Öffentliche Beschreibung von Nachbarn online

vom 03.10.2007, 21:53 Uhr

Hasst man seine Nachbaren wie die Pest, weshalb auch immer, kann man dies nun auf der Internetseite 'www.rottenneighbor.com' öffentlich der Welt mitteilen. Besonders vor einem Umzug kann diese Seite einen guten Einblick über die Menschen in der zukünftigen Wohnsiedlung geben. Gründer des Online-Portals ist Brant Walker aus San Diego, der eine unangenehme Erfahrung mit den Leuten in seiner Umgebung gemacht hatte.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Habe mir die Seite mal angeschaut - da tun sich ja wahre Abgründe auf. Fast egal, welchen ZIP-Code man eingibt, für jede Gegend in den USA gibt es schon einige Einträge, scheint da also schon recht verbreitet zu sein.

Ein Eintrag warnt zum Beispiel vor einer Gruppe von Jugendlichen, die regelmäßig auf Tour gehen um die Haustiere der Nachbarn zu töten.
Oder eine Frau, die draußen wartet um jeden der vorbeigeht grundlos anzuschreien und mit Vorwürfen zu konfontieren und nebenbei die Bewegungen ihrer Nachbarn auch noch per Videokamera aufzeichnet.

Sind natürlich extrem stereotype Beschreibungen, den Wahrheitsgehalt kann man also nur schwer beurteilen :wink: Aber so Nachbarn kennt ja fast jeder.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tja, zum Glück gibt es das in Deutschland nicht, wer da Rufmord wittert ist doch ein arger Wicht :wink:.

Wie gesagt, die Wahrheiten die da rausgehauen werden, sind nicht nachprüfbar und dort kann jeder Dreck über jeden ausschütten und wir wissen ja: Über den Nachbarn hat man immer etwas negatives zu sagen und manche haben ja ihre Leidenschaft im Gerüchte streuen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Besonders geil finde ich aber die Zitate mit Bildern von "geretteten Usern auf der Startseite - "This service saved us from living next to bad neighbors" ; "I no longer have to deal with bad neighbors ever again"!!
:lol: :lol: :lol: Jaaaa, klar - also, als ob irgendjemand seinen Umzug davon abhängig machen würde, bzw könnte.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Seite ist ja mal geil!

Ich kann mir zwar vorstellen, dass man sehr schnell Probleme mit seinen Nachbarn haben kann, da reichen ja die kleinsten Fliegenschisse um daraus einen Elefanten zu machen. Aber bisher bin ich immer sehr gut mit meinen Nachbarn gefahren und die auch mit mir ;)

In Deutschland wäre so eine Seite sicherlich schnell wieder verschwunden oder?

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In Deutschland würde so eine Seite wegen Rufmords und Verbreitung falscher Tatsachen schnell weg vom Fenster sein, da bei uns nur das über jemand verbreitet werden darf, was auch stimmt, wobei stimmen hier meist gleichzusetzen ist mit: Es muss ein rechtsgültiges Gerichtsurteil vorliegen.

Hat auch seine positiven Seiten - so darf man nicht alles sagen, was man meint, sondern ist eingeschränkt in seiner "Gerüchtküche" bzw. jemand anderes kann einen verklagen, falls dies nicht der Wahrheit entspricht. Darunter kränkeln ja auch gerade viele Foren und andere Meinungsportale, weil viele da ihre Meinung rausposaunen und dann die Foren, da sie dafür haften, dafür eintreten müssen.

In dem Punkt wird es auch mal Zeit, dass wir die Urheberhaftung haben wie in den USA und anderen Ländern, also der, der es geschrieben hat, dafür zur Rechenschaft gezogen wird und nicht die Plattform auf der dies verbreitet wird. Dann ist sowas wieder leichter möglich, auch wenn das Grundproblem bestehen bleibt, also man dafür trotzdem noch verklagt werden kann.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo!

Na ja, wenn man selber dort etwas über die Nachbarn oder über andere Leute aus der Umgebung nachlesen kann, dann ist das ja vielleicht ganz witzig. Aber ich würde niemals wollen, dass meine Nachbarn irgendwas über mich schreiben und dann im Internet veröffentlichen und dass es dann jeder nachlesen kann! Etwas Privatsphäre muss dann doch schon sein!

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich habe mir die Seite angeschaut und bin erstaunt und überrascht, dass ich dort z.B. Einträge aus der Nähe meiner Wohnung fand. Habt ihr da schon mal eure Adresse eingegeben? Ich finde es schon erstaunlich, dass dort auch Einträge zu deutschen Adressen existieren, ist rottenneighbor denn anonym? Denn ansonsten könnten die Täter (die ja dann auch vermutlich Deutsche sind) ja ermittelt werden und bestraft werden, oder sehe ich das falsch?

Ich finde die Seite auf jeden Fall sehr seltsam und bin gespannt, ob sie im Netz bleiben wird. Denn ich denke, dass es auch in den USA Rechte gibt, gegen die diese Seite verstoßen könnte.

Liebe Grüße!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin eben fast aus den Latschen gefallen. Ein Freund wird dort als Vergewaltiger beschuldigt. Angeblich soll er versucht haben sich an irgend einer Tochter zu vergehen. Gerade bei so einem heiklen Thema wie Kinderschänder könnten solche Beiträge, die jeder eintragen und auch lesen kann, übel enden. Name und Autokennzeichen sind veröffentlicht. DAS KANN ES JA WOHL NICHT SEIN!

Bin ja mal gespannt wann der Betreiber das rausnimmt. :twisted:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sonty hat geschrieben:Bin ja mal gespannt wann der Betreiber das rausnimmt. :twisted:

Da kannst Du glaube ich bis zum St. Nimmerleinstag warten, da es sich hier um einen amerikanischen Betreiber handelt, der diesen Dienst überhaupt nicht direkt in Deutschland anbietet.

Und nach amerikanischem Recht ist dies alles legal oder ausreichend gedeckt. Nur weil man die Seite auch aus Deutschland aufrufen und auch deutsche Nutzer eintragen kann, heißt das nicht, dass sich daran was ändert...

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge