Öffentliche Beschreibung von Nachbarn online

vom 03.10.2007, 21:53 Uhr

Hi talkterianer,

also ich halte von solchen Seiten nicht viel, denn da lassen Leute ihren Frust ab und denunzieren andere Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen. Ein Lover wurde abgelehnt, schon bekommt die eigentlich nette Nahcbarin eine schlechte Bewertung. In Meinen Augen läuft sowas auf Rufmord hinaus und sowas is ja bekanntlich veboten.

Sowas kann auch nur aus dem unnormalen Amerika kommen. Dort kann man Sexstraftäter öffentlich ans schwraze Brett hängen, in Deutschland werden solche Menschen geschützt.

Ich habe als ich schonmal von dieser dubiosen Seite gehört habe, da hat jemand über einen Nachbarn geschrieben, dass er täglich wechselnden Damenbesuch habe und sicherlich nur Sexspiel treibe. Als man dann mal beim dem Mann zur überprüfung klingelte, öffnete ein weit über 80 jähriger Mann, der sich über die Geschichte sehr amüsierte.

Also entweder hat da jemand einfach wild gelogen, oder der alte Mann bekam Besuch vom Pflegedienst, weil er sich vielleicht nicht mehr allein waschen kann oder seine Medikamente sonst vergisst. Egal was es war auf dieser Seite wurde eine vollkommen falsche Information vermittelt. In einem anderen Fal war das nicht ganz so witzig, da wurde jamden als Drogendealer bezeichnet, der garkeiner war aber viel arbeitete und deswegen auch ein kleine Stange Geld besaß. Hier war sicherlich Neid das Motiv.

Also mein Fazit ist, dass es total blödsinn ist, da man nicht weiß was stimmt. Auch mehrere Meldungen helfen da nicht, denn a) kann sich jemand von Freunden viele gute bewertungen geben lassen und so sind Drogendealer mit viel Frauenbesuch die Nachbarn verprügel auf einmal die frommsten Schafe. Aber im Fall b) wird ein einziger Mensch von vielen verschiedenen abgesprochen denunziert. Von mobbing hat jeder schonmal was gehört ob nun in der Schule oder am Arbeitsplatz. So kann es kommen, dass der ruhige Eliteschüler ohne Freunde aufeinmal Partykracher ist, der Mülltonnen umwirft und bis nachts um 4 laut Musik hört oder so.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Subbotnik hat geschrieben:Da kannst Du glaube ich bis zum St. Nimmerleinstag warten, da es sich hier um einen amerikanischen Betreiber handelt, der diesen Dienst überhaupt nicht direkt in Deutschland anbietet.

Und nach amerikanischem Recht ist dies alles legal oder ausreichend gedeckt. Nur weil man die Seite auch aus Deutschland aufrufen und auch deutsche Nutzer eintragen kann, heißt das nicht, dass sich daran was ändert...

Falsch gedacht denn der Eintrag wurde endlich gelöscht. Kann mir nicht vorstellen, dass solche Beschuldigungen mit persönlichen Daten wie Name, Kennzeichen etc bei den Amis, wo ja bekanntlich fast alles möglich ist, erlaubt sind. Einige Beiträge sind zum Schmunzeln aber bei sowas hört der Spaß echt auf.

Der Eintrag und das Resultat (ihm wurden am Wochenende danach die Reifen zerstochen) wurden zur Anzeige gebracht. Er hat sogar einen Namen bekommen und es ist verdammt schwer ihn von einem Fehler abzuhalten ABER egal Hauptsache dieser Mist ist raus und er hat keine Probleme mehr mit Leuten die die Justiz selbst in die Hand nehmen wollen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Problem sind die verschiedenen Rechtsordnungen - nach deutschem Recht ist der jeweilige Betreiber eines Angebots dafür haftbar (da es als journalistisches Medium gewertet wird) was was er anbietet bzw. was bei ihm eingestellt wird, auch wenn deutsche Gerichte hier schon soviel Einsicht bewiesen haben, dass eine Abmahnung / Anklage nicht mehr direkt möglich ist, sondern in der Regel der Betreiber auf einen Verstoß hingewiesen, diesen im Rahmen einer Frist beseitigen muss sowie die ihm möglichen Mittel ausnutzen muss, weitere Verstöße zu unterbinden (z. B. durch Ausspruch eines virtuellen Hausverbotes / Wortzensur usw.).

Nach amerikanischen Recht haftet nicht der Betreiber, sondern derjenige der diese Inhalte einstellt (was sich deutsche Betreiber sehnlichst wünschen) und auch nicht immer, sondern auch nur dann wenn er es vorsätzlich tut. Was das heißt: Wenn A z. B. einstellt Nachbar X ist ein Pädophiler mit dem Vorsatz ihm zu schaden ist er haftbar - wenn B aber von A gehört hat X sei ein Pädophiler und B das so einstellt so ist wieder A haftbar, aber nicht B :wink:.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge