Dollarnoten kaufen
Hallo,
ich habe wie viele zu Hause ein paar Dollarscheine, vorallem die kleinen, also 1 - 20 Dollar, aber auch ein paar 50er und 100er. Jetzt habe ich mich mal im Internet informiert und gesehen, dass es ja noch weitaus größere Scheine wie 500 bis 10.000 Dollar gibt.
Dann bin ich zur Bank gegangen und wollte mir einen 500 und einen 1.000 Dollarschein besorgen, die Verkäuferin hat mir aber gesagt, dass man die nicht kaufen könne und eigentlich auch mit denen nicht mehr bezahlen kann. Meine Frage ist nun, ob es doch einen Weg gibt an solche Scheine ranzukommen (bitte nicht über ebay) und ob man mit denen wirklich nicht bezahlen kann/darf. Ich habe zwar nicht vor, diese auszugeben, aber es interessiert mich trotzdem.
Na dann viel Spaß beim Sparen, es gibt nämlich auch noch eine 100.000 Dollar Note, an die Du aber auch mit genug Geld kaum herankommen dürftest. 500 Dollar, 1000 Dollar, 5000 Dollar und 10.000 Dollar Noten wirst Du nur noch über Sammlerbörsen bekommen, da diese seit knapp 40 Jahren nicht mehr gedruckt werden.
Die Frau von der Bank hat Dir Mist erzählt, alle Noten, auch die 100.000 Dollar Note, sind legale Zahlungsmittel - nur gibt es die eben kaum noch im Umlauf, weswegen die meisten wohl zumindest komisch gucken werden bei der Annahme oder diese komplett verweigern werden.
Ich selber bin ja auch ein großer Amerikafan und habe auch immer ein paar Dollarnoten herumliegen. Die beste Möglichkeit an solch „seltenere“ heranzukommen ist bei mir meist der Urlaub. Wie allen bekannt ist sind fast überall in Asien oder Afrika Dollarnoten im Umlauf und die Leute behandeln den Dollar wie eine Zweitwährung, da er sicherer ist als die heimische. Also falls du mal in ein etwas exotischeres Land reisen solltest dann dort einfach die ansässigen Geldwechsler fragen, ob sie diesen oder jenen Schein für dich hätten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73394.html