Rezept: Nutella-Torte

vom 22.06.2009, 20:07 Uhr

Das ist ein Rezept für eine leckere Nutella-Torte. Sie ist in ca. einer dreiviertel Stunde gemacht.

Zutaten für den Boden:
ein 3-teiliger, (heller,) fertiger Tortenboden

Für die Creme:
300 Gramm Jogurt
160 Gramm Nutella
80 Gramm Zucker
8 Blatt Gelatine
500 Milliliter Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
bunte Streusel zum Bestreuen

Zubereitung:
Der erste Tortenboden wird auf eine Tortenplatte gelegt und von einem Tortenring (ca. 24 Zentimeter Durchmesser) umschlossen. Für die Creme wird erstmal der Jogurt in eine Schüssel gegeben. Das Nutella wird leicht erhitzt und zum Schmelzen gebracht, danach wird sie zum Jogurt gegeben und gut mit ihm vermischt. Der Zucker wird hinzu gefügt und alles wird nochmal gut vermischt und glatt gerührt. Die Gelatine müsst ihr in kaltem Wasser einweichen und nach Packungsanweisung auflösen, anschließend wird die aufgelöste Gelatine in die Jogurt-Creme eingerührt. 300 Milliliter Sahne müsst ihr steif schlagen und unter die Jogurt-Creme heben.

Mit der Hälfte der Creme bestreicht ihr den ersten Boden, dann setzt ihr den zweiten Boden darauf und streicht die restliche Creme darauf, dann wird der dritte Boden darauf gesetzt und alles wird im Kühlschrank für ca. 3 stunden gekühlt.

Danach werden die Böden mit der Creme aus der Form gelöst. Die restliche Sahne (200 Milliliter) wird mit dem Vanillezucker steif geschlagen, der Rand und die Oberfläche der Torte wird gleichmäßig mit der Sahne bestrichen. Je nach Geschmack könnt ihr die Torte jetzt mit bunten Streuseln bestreuen und dekorieren...

» Duffman » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,06 »

Bei einer so ausgefallenen Torte, wie einer Nutella-Torte, würde ich mir schon einen selbst gebackenen Boden wünschen und deshalb bin ich ein wenig enttäuscht, dass du mit einem gekauften Tortenboden arbeitest. Vielleicht kannst du oder auch jemand anderes noch ein tolles Rezept für einen Tortenboden zu der Nutalla-Torte nachliefern.

Die Füllung klingt interessant. Wird die Füllung aber nicht durch die Zugabe von Nutella und Zucker sehr süß? Ich würde außerdem die doppelte Menge Füllung verarbeiten und die Torte außen auch mit der Nutella-Creme einstreichen. Das gibt der Torte sicherlich noch mal den besonderen Kick.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge