Vampirromane - Empfehlungen
Hallo zusammen!
Ich lese sehr gerne Vampir - Romane und bin immer auf der Suche nach guten Büchern. Die Biss - Reihe habe ich bereits und auch ein Buch von Anne Rice gelesen, was ich allerdings nicht so gut fand. Nun habe ich mir ein paar Bücher von Katie McAlister gekauft und bin schon sehr gespannt darauf.
Könnt ihr mir noch andere Vampirbücher empfehlen? Die Chronik der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein habe ich auch schon angefangen zu lesen.
Ich bin auch gerade sehr begeistert von Vampirbüchern und habe mir in letzter Zeit viele zugelegt und gelesen. Leider war ich von mehr als der Hälfte sehr enttäuscht. Ich schreibe dir einmal die, die mir gut gefallen haben mit einer kleinen Inhaltsangabe auf. An die Biss Reihe kommt allerdings meiner Meinung nach keines ran.
Also da hätten wir einmal Evernight von Claudia Gray. Es geht darum das Bianca, die Protagonistin, in das Evernight Internat kommt. Dort sind alle Schüler perfekt. Clever, schön und rücksichtslos. Sie beschließt auszureißen, weil sie weiß, dass sie niemals dazugehören wird. Doch dann läuft sie Lukas in die Arme. Bianca merkt schnell, dass es eine ungeheuer große Anziehungskraft zwischen den Beiden gibt, doch sie muss auch erkennen, dass Lukas von dunklen Geheimnissen umgeben ist, die alles in Frage stellen, woran Bianca je geglaubt hat.
Es wird wohl eine Trilogie werden und Evernight ist der erste Band. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzungen, der zweite Teil ist in Englisch bereits erschienen. Anfangs hat es mich von der Geschichte sehr an die Biss Reihe erinnert und ich wollte es gar nicht lesen. Doch die Geschichte nimmt ungeahnte Wendungen und ich finde, es ist ein ungewöhnlicher und guter Vampirroman.
Dann habe ich noch Kinder des Judas von Markus Heitz gelesen. Es ist eine ganz andere Geschichte als die übrigen Vampirromane und vielleicht gerade deshalb besonders gut. Das Buch spielt in der heutigen Zeit und im 17. Jahrhundert. Sia, eine Sterbebegleiterin in einem Krankenhaus wacht an den Betten der Sterblichen. Wer sie dort stehen sieht wird sie für einen Engel halten, doch sie ist genau das Gegenteil. Sie möchte aus ihrem Vampirdasein entkommen und einfach nur einschlafen und nie wieder aufwachen. Doch das kann sie nicht. Zu groß ist ihre Schuld...
Und die letzten 3 Vampirbücher sind Jugendbücher. Merkt man auch etwas am Schreibstil. Aber von der Geschichte her finde ich sie ganz gut. Melissa de la Cruz - The Immortals. Es sind bis jetzt drei Teile erschienen und die Autorin arbeitet gerade am vierten und letzten Teil. Auch hier geht es um eine Eliteschule und ein Mädchen, Skyler, das einfach nicht dazugehört. Sie ist die Nachfahrin einer alten Vampirfamilie und durch ein Unglück sind die unerkannt lebenden Vampire plötzlich in großer Gefahr.
Die anderen Vampirbücher die ich mir zugelegt habe sind wie gesagt nicht einmal der Rede wert. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, vielleicht findest du ja das eine oder andere Buch für dich.
Mir gefallen die Romane von Kerrelyn Sparks sehr gut. Drei sind bisher auf Deutsch erschienen. Der erste ist Wie angelt man sich einen Vampir? und absolut urkomisch. Es geht darin um einen Vampir, der in eine Gummipuppe beißt und dabei seinen Fangzahn verliert (warum er in die Gummipuppe beißt, ist auch herrlich zu lesen). Nun muss der Zahn aber schnellstmöglich wieder in seinen Mund, damit er weiterhin ein richtiger Vampir ist. Es gibt leider keinen Vampirzahnarzt, also muss es ein menschlicher sein und da gerät der arme Vampir ausgerechnet an eine junge Zahnärztin, die durch einen Vorfall so traumatisiert ist, dass sie kein Blut mehr sehen kann. Der ganze Roman ist absolut wunderschön, hab ihn in einem Rutsch verschlungen. Ist sehr romantisch und so richtig warmherzig geschrieben, so wirklich genau die Art Buch, mit der man es sich gemütlich machen und schmökern kann.
Der zweite Band ist dann Vamps and the city, der ist genauso lustig, geht allerdings darin dann um eine Vampirin, die sich in einen menschlichen Mann verliebt. Er weiß anfangs nicht, dass sie eine Vampirin ist. Erschwert wird das Ganze aber dadurch, dass er ein Vampirjäger ist und undercover an einer ganz besonderen TV-Show teilnimmt. Man kann den zweiten band problemlos ohne Vorkenntnisse des ersten lesen, aber wenn man sie hintereinander liest, ist es schöner, finde ich, weil die Figuren aus dem ersten Band dann als Nebenfiguren auftauchen.
Der dritte Band ist Vampire mögens heiß, auch da ist wieder eine wunderbare Mischung aus Spannung, Humor und Romantik vorhanden. Die Heldin ist eine menschliche Frau und Vampirjägerin, verliebt sich dann aber in einen tollen Vampir-Krieger (der als Nebenfigur schon in den ersten beiden Bänden auftauchte). Liest Du auch englisch? Die Reihe ist auch Englisch nämlich schon viel weiter, es erscheint zwar im März 2010 der vierte Band, aber im Original sind es schon etliche mehr.
Sehr nett fand ich Der Nacht ergeben von Alexandra Ivy. Da gerät eine menschliche Frau mehr durch Zufall in den Besitz übersinnlicher Kräfte, was genau sie wird, ist etwas kompliziert, das hier zu erklären, würde zu weit führen und käme auch nicht ohne Spoiler aus. Ihr zur Seite steht dann aber ein ganz toller Vampirmann und die beiden haben etliches an Abenteuern zu bestehen. Der Roman hat den Schwerpunkt mehr auf Action und Spannung, Romantik ist da eher weniger drin, auch wenn es die eine oder andere Liebesszene gibt, allerdings keine davon besonders ausführlich. Mir hat der Roman ganz gut gefallen, ist auch der Auftakt zu einer Reihe.
Wenn Du einen Weltbild-Laden in der Nähe hast oder öfter bei Weltbild bestellst, guck doch mal nach den Büchern von Rosemary Laurey, sie hat eine sehr schöne Vampirromanreihe. Der erste Band ist Unsterbliche Küsse, da verliebt sich eine junge menschliche Frau in Christoph Marlowe - den echten, denn der wurde zum Vampir. Ist sehr niedlich geschrieben, auch schön romantisch und spannend. Die anderen Bände davon sind auch sehr gut, die sollte man aber schon in der richtigen Reihenfolge lesen, da sie doch ziemlich zusammenhängen.
Hallo Nelchen.
Ich habe vor kurzem erst ein sehr gutes Buch gelesen, in dem es unter anderem auch um Vampire geht. Es geht um die Bücher von Charlaine Harris die "Sookie-Stackhouse-Serie". Sookie ist eine Kellnerin, die die Fähigkeit besitzt Gedanken zu lesen. Sie lebt in Lousiana und in ihrem Bekanntenkreis gibt es sehr viele "Supras". Unter "Supras" versteht man Geschöpfe wie Vampire, Werwölfe oder auch Elfen.
Ich muss nun dazu sagen, dass ich den 8. Teil der Reihe gelesen habe ("Ein Vampir für alle Fälle") Daher fehlen mir einige Informationen über einzelne Charaktere. Trozdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. In dem Teil ging es unter anderem um einen Werwolfkrieg und die Übernahme von Louisana durch die Vampire aus Nevada. Das Buch hat sich einfach wunderbar lesen lassen. Vielleicht hast du ja an der Rehe Interesse. Das erste Buch heißt übrigens "Vorübergehend tot". Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen.
Nachdem ich die Twilight-Saga zu Ende gelesen habe finde ich das Thema Vampire auch sehr interessant! Sonst muss ich ehrlich zugeben habe ich noch nicht so viele Erfahrungen mit Vampir-Romanen (eher mit Filmen). Aber ich wollte jetzt auch mit mehr Interesse an das ganze Thema herangehen. Hab mir überlegt das ganze mal ein wenig literaturwissenschaftlich aufzuziehen, auch wenn das schon wieder langweilig klingt! Aber auf meiner Leseliste von Vampir-Büchern, die mir von einem Professor empfohlen worden sind stehen folgende Werke:
1) H. C. Artmann: Dracula, Dracula
2) Hanns Heinz Ewers: Vampir. Ein verwilderter Roman in Fetzen und Farben
3) Elfriede Jelinek: Die Kinder der Toten; Krankheit oder Moderne Frauen
4) Thomas Mann: Anekdote; Der Tod in Venedig
5) Adolf Muschg: Das Licht und der Schlüssel. Erziehungsroman eines Vampirs
6) Ossip Schubin: Vollmondzauber
Ich glaube persönlich dass mir am meisten das Muschg Buch gefallen wird, ist dann noch etwas "neuer". Aber vielleicht hilft dir ja diese Liste auch ein wenig weiter.
Die Vampirtagebücher von L.J Smith, echt eine tolle Reihe, in den USA wird momentan eine Serie dazu verfilmt.
Die Bücher sind nicht so detailiert geschrieben wie die Twilight Reihe da jedes der 4 Bände auch nur ca. 260 Seiten hat, jedoch kann man viele Ähnlichkeiten feststellen.
Es handelt von 2 Vampiren, Damon und Stephan, die sich in eine Person verlieben, Damon als böser Vampir und Stephan, als liebevoller Vegetarier. Auch sie können tagsüber ans Licht allerdings nur weil sie einen Ring haben, auch Elena die begehrte verfällt nicht deren Kräften allerdings weil sie ein spezielles Kraut bei sich hat.
Viele sagen das es eine Kopie von den Twilight Romanen ist, allerdings muss dazugesagt werden das diese Bücher von der Handlung her schon anderns sind und schon einige Zeit vor Twilight geschrieben wurden.
Wer Vampirromane mag sollte sich unbedingt mal die Reihe von Lynsay Sands besorgen:
Verliebt in einen Vampir
Ein Vampir zum Vernaschen
Vammpire habens auch nicht leicht
Eine Vampirin auf Abwegen
Immer Ärger mit den Vampiren
Die Bücher handeln alle von ein und der selben Familie, den Argenaus. Die Hauptperson ist aber in jedem Buch ein anderes Familienmitglied. Total witzig geschrieben mit einem Hauch von Erotik
Hab auch noch wieder eine neue Empfehlung und zwar von Kathryn Smith Unsterbliches Verlangen, das ist der 1. Band ihrer Schattenritter-Reihe. Es geht um eine Gruppe Kreuzritter, die zu Vampiren wurden. Im 1. Band geht es um Chapel, der zum Handlungszeitpunkt - das Jahr 1899 - schon seit 600 Jahren ein Vampir ist. Durch sein langes dasein und weil er ja selbst ein Kreizritter war, ist Chapel nun ein Experte für alles um den Heiligen Gral. So wird er dann auch zu einer Ausgrabung hinzugezogen.
Initiiert wird die Ausgrabung von Prudence und ihrer (reichen) Familie. Da Prudence unheilbar krank ist, setzt sie all ihre Hoffnungen in den Gral. Chapel fürchtet aber, dass am Ausgrabungsort nicht der Heilige Gral liegt, sondern der gefährliche Blutgral, der zur Verdammnis führt, also will er verhindern, dass Prudence an diesen Gral herankommt. Gleichzeitig verliebt er sich aber in Prudence und sie sich in ihn. Da Prudence eine Tochter aus sehr gutem Hause ist, bleibt Chapel aber auf Abstand, denn er weiß ja, dass er ein Vampir ist und ihr deshalb kein normaler Ehemann sein kann.
Da der Gral immer noch nicht gefunden ist, beschließt Prudence dann, dass sie zumindest in ihren letzten Tagen all das macht, was ihr Spaß macht, wie Auto fahren lernen und auch eine Affäre will sie haben, mit Chapel. Der weiß inzwischen zwar, dass sie krank ist, will sie aber nicht zum Vampir machen, da er ihr die ewige Verdammnis, wie er es nennt, nicht antun will.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen, es gibt zwar nicht allzuviel Spannung, weil es halt die meiste Zeit nur darum geht, was sie nun ausgraben werden, darüber geredet wird und auch prudence und Chapel lange Gespräche führen, aber das liest sich alles doch sehr schön und wer auf Liebesromane steht, ist mit diesem Buch bestens bedient. Es dauert zwar etwas, bis die Liebesgeschichte dann endlich in Gang kommt, doch die Geduld lohnt sich. Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr schön, das Buch ist so richtig was zum Schmökern, wenn es draußen nass und kalt ist und man sich mal wegträumen will.
Noch ein Tipp in Sachen Vampirromane: Fantasien der Nacht von Maggie Shayne, ist der 1. Band einer Reihe, aber in sich abgeschlossen. Es geht um Eric Marquand, der, kurz bevor er hingerichtet werden sollte, zum Vampir wurde. Nun, mehrere Jahrhunderte später, hat Eric eine ganz besondere Aufgabe: Schon seit ihrer Geburt beschützt er Tamara, rettete ihr bereits einmal das Leben (was sie allerdings da noch nicht wusste). Nun ist sie eine erwachsene Frau und ruft ihn in ihren Träumen und beide spüren, dass zwischen ihnen eine ganz besondere Verbindung besteht.
Das Problem ist aber, dass Tamara von ihrem Ziehvater sehr bewacht wird - und der ist auch noch leidenschaftlicher Vampirjäger. Tamara steht nun zwischen ihrem Ziehvater und Eric und weiß nicht so recht, wem sie was glauben soll, allerdings weiß sie, dass sie sehr starke Gefühle für Eric hat. Doch Eric hat mächtige Feinde und weiß, dass auch Tamara in Gefahr schwebt.
Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil und dieser Roman dürfte besonders den Lesern gefallen, die romantische Bücher bevorzugen. Eric ist ein eleganter Held, kein Hau-Drauf-Typ, aber auch absolut kein Schwächling. Nur ist Action hier eher dünn gesät. das tut der Spannung aber keinen Abbruch, das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und besonders die Szenen mit Eric und Tamara sind so richtig schön geschildert. Mal ein eher ruhiger Vampirroman, der für entspannte Schmökerstunden sirgt.
Hallo.
Da ich auch ein Fan von der Biss – Reihe bin und diese Bücher richtig verschlungen hatte, bin ich auch auf der Suche nach ähnlichen Büchern. Ich hatte angefangen mit den Büchern von Lara Adrian, die fand ich allerdings nicht so gut da die Vampire von Aliens abstammten und jedes Buch irgendwie gleich war. (Vampir trifft seine Gefährtin, fühlt sich hingezogen zu ihr und kann das nicht verstehen da er ja ein Krieger ist).Dann Hab ich die Bücher von Jeaniene Frost entdeckt (derzeit gibt’s 2 auf Deutsch).
Band 1: Blutrote Küsse
Band 2: Kuss der Nacht
Die Bücher handeln von der Halbvampirin Cat. Sie war als Kind immer schon anders als andere Kinder. Als sie 16 Jahre alt wird erfährt sie von ihrer Mutter das sie ein Halbvampir ist und glaubt auch fest daran dass Vampire böse sind (da sie dass ständig von ihrer Mutter hört). Deshalb macht sie sich auf die Jagt nach Vampiren um sie zu töten. Eines Tages lernt sie den Vampir Bones kennen der Auftragsmörder ist und sie arbeiten zusammen. Da sie sehr viel Zeit mit Bones verbringt, stellt sie so langsam fest dass Vampire gar nicht so böse sind wie ihre Mutter das immer gesagt hat.
Hoffe, ich konnte dir einen guten Tipp geben. Ich selber Hab hier auch noch ein paar nette Anregungen bekommen was ich als nächstes Lesen werde!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73387.html