Urlaubstipps für das Weserbergland
Hallo Leute, nach dem das mit euren interessanten Tipps für meinen Kurzausflug nach Bremen so gut geklappt hat würde mich interessieren was ihr mir vielleicht für das Weserbergland empfehlen könntet.
Ich verbringe meinen Sommerurlaub Ende Juli mit meiner Familie in Bodenwerder, dass liegt so ziemlich in der Mitte zwischen Hannover und Hann. Münden. Wir sind immer an guten Museen, historischen Bauwerken sowie schönen Parks und Gärten interessiert. Da unser sechzehnjähriger Sohn sicherlich letztmalig mitkommt muss allerdings auch er bei Laune gehalten werden. Ich habe mich schon ein bischen mit unserem Urlaubsziel beschäftigt, bin aber für interessante Ziele in seiner Zielgruppe nicht so richtig fündig geworden. Gibt es vielleicht ein schönes Spaßbad oder Freibad in der Nähe oder eine Technikausstellung oder irgend etwas anderes was für Jugendliche nicht sterbenslangweilig ist?
Lohnt sich für uns ein Ausflug in die Herrenhäuser Gärten nach Hannover beziehungsweise zur historischen Fachwerkstadt Hann. Münden oder ist das verkehrstechnisch zu weit oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Seherlebnis? Gibt es irgendwelche Geheimtipps oder Lieblingsorte die ihr sehr gerne mögt, es können gerne auch kleinere und unbekannte Ausflugsziele sein. Wir sind für alles offen. Hameln und Bückeburg sind natürlich eine feste Größe, Bodenwerder als Standort sowieso. Gibt es eine Strecke die man mit der Weserflotte unbedingt absolvieren sollte? Lohnt sich auch ein Ausflug nach Wiedensahl ins Wilhelm- Busch- Museum den ich als Dichter sehr mag? Verkehrstechnisch sind wir flexibel da wir unser Auto dabeihaben.
Vielen Dank schon einmal im voraus. Gruß hooker
Also ich komme aus dem Weserbergland, genauer gesagt aus Holzminden. Und gebe dir gerne ein paar Tipps zur Umgebung!
Also zuerst zu Bodenwerder. Dort gibt es eine nette Rodelbahn am Stadtrand, vielleicht wäre das auch was für deinen Sohn, auch wenn er eigentlich schon etwas zu alt für sowas sein könnte. Kulturell kannst du in Bodenwerder auch einiges machen, aber da weiß ich leider nicht so viel drüber, da es mich ehrlich gesagt nicht interessiert.
Wenn ihr vielleicht mal einen Tag shoppen wollt würde ich euch empfehlen nach Hameln, oder Hannover zu fahren, wobei mir Hameln besser gefällt, da es näher ist. Vor einigen Monaten hat dort auch eine kleine Stadtgalerie eröffnet, in der viele Geschäfte sind.
Das Weserbergland ist für seine schönen Fahrradrouten bekannt, deswegen würde ich euch empfehlen Fahrräder mitzunehmen, oder euch vor Ort welche zu organisieren. Ihr werdet es nicht bereuen! Ihr könnt dann etliche Kilometer an der Weser lang fahren bis nach Holzminden/Höxter und noch viel weiter! Natürlich könnt ihr auch in die andere Richtung fahren, aber da kenne ich mich nicht aus. Ihr könnt aber auch in den Solling fahren da sind sehr schöne Fahrradrouten, die aber Kondition erfordern! Aber nach der Anstrengung wird man mit sehr schönen Aussichten belohnt!
An einem Tag würde ich an eurer Stelle mit dem Schiff nach Höxter fahren und dort ein bisschen in der Stadt bummeln und das Schloss Corvey besuchen! Es ist wirklich einen besuch wert. In diesem Schloss liegt auch der Verfasser der Deutschen Nationalhymne begraben. Ich glaube das es dort auch geführte Touren gibt, aber leider weiß ich nicht ob das was kostet, oder wie viel das kostet.
Was ihr an einem anderen Tag machen könnt ist eine fahrt nach Godelheim an die Seen. Ihr könnt mit dem Schiff bis nach Höxter fahren und dann ein bisschen zu Fuß an der Weser bis zu den Seen gehen. Einer der Seen ist speziell für das Baden gedacht und hat auch einen Strand. An einem anderen See könnt ihr Tretboot fahren, und an einem weiterem See kann euer Sohn auf einer Banane fahren. Aber in Bodenwerder und allen anderen Städten gibt es auch Schwimmbäder die man besuchen kann, du kannst ja mal unten bei den Links was heraussuchen.
Zu Holzminden kann ich euch leider keine Empfehlungen machen, da meiner Ansicht nach an der Stadt nichts besonders ist. Es ist einfach eine Kleinstadt wie jede andere, der einzige Unterschied ist das Holzminden den Titel "die Stadt der Düfte" trägt, das kommt aber nur durch die hier ansässige Firma Symrise.
Hier habe ich dir eine kleine Liste mit Links zusammengestellt die dir eventuell helfen können:
Holzminden
Bodenwerder
Weserradweg
Höxter
Corvey
Hameln
Hannover
Weserbergland
Danke OMFg! Für die vielen und nützlichen Hnweise. Bei den Links habe ich ich mich noch nicht restlos durchgeklickt, dass werde ich aber sicherlich noch spätestens bis zum Wochenende tun. Da kann ich wirklich noch einiges an übersichtlichen Informationen erhalten. An die Fahrradtouren habe ich noch garnicht gedacht, ich denke mal dass wir auch mindestens eine Tour machen werden, vielleicht auch in Verbindung mit der empfohlenen Schiffsroute nach Hexter. Dann kann ja der Urlaub kommen, hoffentlich passt es auch mit dem Wetter. Gruß nach Holzminden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73385.html