Rezept: Kokos-Kekse

vom 22.06.2009, 18:50 Uhr

Das ist ein Rezept für Kokos-Kekse. Sie sind lecker und in 20 Minuten gemacht.

Zutaten
100 Gramm Butter
150 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
125 Gramm Mehl
1 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Salz
100 Gramm Kokosraspel
50 Gramm Cornflakes

Zubereitung
Zuerst müsst ihr die Butter, den Zucker und den Vanillezucker zu einer schaumigen Creme rühren. Das Ei wird dazu gegeben und alles wird gut gerührt, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Mehl wird mit dem Backpulver und dem Salz vermischt und löffelweise unter die Ei-Creme gerührt. Die Kokosraspeln müsst ihr unterheben, danach werden die Cornflakes ebenfalls unter gehoben.

Danach wird ein Backblech mit Papier ausgelegt. Aus dem Teig werden kleine Kugeln (ca. 2 Zentimeter Durchmesser) geformt und mit ausreichend Abstand auf das Backblech gelegt. Das Backblech kommt für 8 - 10 Minuten in den Ofen bei 175 Grad. Danach werden die Kekse heraus genommen und abgekühlt, fertig sind die Kokos-Kekse...

» Duffman » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,06 »

Ich kannte Kokos-Kekse bisher nur als Kokosmakronen. Dein Rezept für Kokos-Kekse ist aber eine nette Variante. Vor allem die Kombination von Cornflakes und Kokos in den Kokos-Keksen gefällt mir sehr. Das ist sicherlich ein Rezept, welches ich im nächsten Advent mal nach backen werden und die Vielfalt auf meinem Plätzchenteller damit erhöhen werden.

Ein wenig stutzig macht mich allerdings die relativ hohe Menge an Salz, die du deinen Kokos-Keksen zugibst. In der Regel spricht man von einer Prise. Ein Teelöffel voll Salz ist auf hundert Gramm Butter schon eine recht große Menge.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge