Warum muss man Schweinefleisch ganz durchbraten?
Es ist ja schon so, dass viele Leute es gerne mögen, wenn das Fleisch nicht ganz durchgebraten ist und meistens ist das ja so bei Rindfleisch, ich hab aber auch schon häufig gesehen, dass Leute ihr Lammfleisch noch halbroh möchte und Wild essen ich auch ganz gerne, wenn es noch etwas 'rot' ist. Aber wieso ist das bei Schweinefleisch eigentlich oberstes Gesetz, dass das immer total durchgebraten sein muss keinesfalls mehr leicht rot sein darf?
Oder ist das nur was, was ich denke, weil man mir das fälschlicherweise seit meiner Kindheit schon immer erzählt hat? Mich interessiert, ob es beim Schwein wichtiger ist, alles 'abzutöten' als beispielsweise beim Rind oder beim Wild.
Hallo!
Schweinefleisch ist ein Fleisch, dass schneller schlecht wird als Rindfleisch. Das gilt auch bei Geflügel. Auch dieses Fleisch ist ein Fleisch, was nicht so haltbar ist wie Rindfleisch oder Wildfleisch oder Lamm. Denn Schweinefleisch ist wasserhaltiger und es bilden sich schneller Salmonellen.
Deswegen sollte man dieses Fleisch nciht roh verzehren oder nciht durchgebraten essen. Wenn es nicht ganz durchhitzt ist, können die Salmonellen oder andere Bakterien in dem wasserhaltigen Fleisch schneller vermehren.
Damit Du Dir keine fröhlichen Trichinen einfängst, deswegen . Daher wird auch empfohlen, vor allem Wildfleisch ordentlich durchzubraten - und eben Schweinefleisch. Angeblich ist hier der Befall wesentlich häufiger festzustellen als bei anderen Tieren, was teilweise auf die Haltung zurückzuführen ist.
Im Grunde ist das aber ähnlich wie bei der Schweinepest, "verseuchten" Rindern, Geflügelpest oder Listerien / anderer Parasitenbefall bei Fischen - ungefähr eines von 30 Millionen Tieren ist tatsächlich betroffen.
Diamante hat geschrieben:Schweinefleisch ist ein Fleisch, dass schneller schlecht wird als Rindfleisch.
Vielleicht der Mist aus dem Supermarkt, der mit Anabolika und anderen Steroiden und Wachstumshormonen schön aufgebläht wurde (und so schön Wasser eingelagert wird) - (Bio) Schweinefleisch wird ansonsten nicht schneller gammelig als anderes Fleisch. Und Salmonellen sind im Gegensatz zu Trichinen noch ein Klacks - die wird man wenigstens wieder los.
Urgs, danke. Davon habe ich davor echt noch nie was gehört. Und ich bin jetzt auch froh, so zu erfahren, dass Trichinen offenbar auch häufig bei Wildschweinen vorkommen. Das werde ich dann ab heute natürlich auch immer ganz durchbraten und mal mit meiner Oma ein ernstes Wörtchen reden, die mir seit 25 Jahren erzählt, Wildfleisch müsse immer noch etwas rot sein.
Esst ihr kein Schweinemett? Auch bekannt als Thüringer Mett, Hackepeter etc. Das isst man roh.
Zum Thema Trichinen. Bei allen Schlachttieren findet eine Untersuchung statt. Bei Schweinen muss auf Trichinen untersucht werden. Und diese Untersuchung findet auch nach jeder Schlachtung statt. Auch Wildtiere die auf andere Weise, wie halt durch die Jagd getötet wurden und dem menschlichen Verzehr zugeführt werden sollen, unterliegen der Untersuchungspflicht! Und das immer.
Zum Thema Schweinepest (nicht zu verwechseln mit der Schweinegrippe). Die Schweinepest ist auf den Menschen nicht übertragbar. Und ist gibt eine Impfung die den betroffenen Schweinen gegeben werden kann, mit der wäre der Verzehr durch Menschen absolut ungefährlich. Tritt allerdings in einem Stall die Schweinepest auf, werden alle Tiere getötet und das tote Tier dann vernichtet.
Salmonellen können an sich fast überall auftreten. Hauptinfektionsweg ist aber über Geflügel und Eier. Die Gefahr beim Schwein ist relativ gering. Und wenn man es so nimmt, dürfte man gar nichts mehr essen.
Ich esse Schweinefleisch oftmals nicht durchgebraten. Weil es mir einfach besser schmeckt. Totgebratene Schweinelende ist in meinen Augen eine Sünde. Und ich bin körperlich, auch nach 36 Jahren Schweinefleischgenuss, absolut gesund. Und das nicht durchgebratenes Schweinefleisch eine psychische Erkrankung auslöst, halt ich doch für ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Durchfallerkrankungen, die nach dem Genuss von unsachgemäss behandelten Lebensmittel ausgelöst werden, hatte ich in meinem Leben kaum. Und ganz sicher nicht nach dem Genuss von nicht durchgebratenem Schweinefleisch. Das letzte Mal das ich sowas hatte ist über ein Jahr her und der Auslöser dürfte nicht richtig gelagertes Geflügelfleisch auf einem Strassenfest gewesen sein.
Ansonsten gilt, was bei fast allen Lebensmitteln gilt. Schweinefleisch das man gleich verzehrt, kann auch ruhig noch rosa sein. Sollte es länger im warmen stehen, sollte man generell vorsichtig sein. Aber das Risiko wäre bei Rindfleisch dasselbe.
@Sippschaft
Nein, das musst Du nicht - die Wahrscheinlichkeit sich heute Trichine einzufangen ist so niedrig, da hast Du eher zweimal im Leben einen 6er im Lotto.
Deswegen ist es im Grunde reine Panikmache, da es eine zeitlang mal zu einer Häufung von Fällen kam, die jedoch haltungsbedingt waren. Bei der Fleischbeschau werden diese im Grunde erkannt (hoffentlich), auch wenn es eine Art gibt, die so nicht erkannt wird. Aber das ist so selten, wie gesagt: da kannst Du erfolgreicher Lotto spielen.
Oh ich weiss nicht, selbst wenn die Chance so gering ist, dass es wahrscheinlicher wäre, dass ich im Lotto gewinne obwohl ich gar nicht spiele: Das klingt ja nun leider nicht so als wäre das mit 10 Tage Antibiotika wieder ausgeheilt, sondern das was ich bisher darüber gelesen habe die letzten paar Minuten erinnert eher an einen sehr langen Krankheitsverlauf. Vielleicht bin ich da trotzdem in Zukunft lieber übervorsichtig. Man weiss ja nie. Am Ende gehört man doch mal zu den glücklichen Gewinnern
LittleSister: Nein, ich esse kein Schweinemett. Ich esse generell kein rohes Fleisch.
@ Sippschaft
Wenn du es genau nehmen willst, darfst du an sich gar nichts mehr essen. An allen Lebensmitteln kann theoretisch was dran sein. Um mal aus dem tierischen Bereich rauszukommen. Ich möchte nicht wissen, wie sich Autoabgase auf Gemüse und Obst in 50 Jahren auf den menschlichen Körper auswirken. Die Chancen das ein "Wahnsinnger" irgendwelche Lebensmittel vergiftet, sind auch gegeben. Wenn auch minimal. Aber wie es der Zufall so will und so weiter.
Warum soll ich mich aber bewusst einer Gefahr aussetzen, auf die ich genauso gut auch verzichten könnte? Ich mag kein rohes Fleisch und mir dreht sich beim bloßen Gedanken daran schon der Magen um. Ist ja nett, wenn du gern rohes Schweinemett ist, ich tue es aber nicht und das finde ich persönlich auch ganz gut so. Ich esse ja auch keine rohen Eier, wenn die mich anekeln und weil ich mich mal, abgesehen davon, auch nicht unbedingt die Salmonellen holen möchte - Völlig egal ob die Chance nun groß oder klein ist. Wenn es mir nicht schmeckt und ich drauf verzichten kann, dann vermeide ich jedes Risiko.
Ich habe nicht versucht dich zu rohem Fleisch zu überreden. Sorry wenn das falsch rüberkam. Ich habe dich so verstanden, das du nun explizit darauf achten wirst, das dein Fleisch absolut durchgebraten ist. Und diese Panik wäre mir zu viel.
Und zu den Eiern. Wie lange kochst du die denn? Die musst du dann schon mindestens 10 Minuten kochen, damit auch fast alles was drin sein könnte, abgetötet ist. Und noch nicht mal das gibt wirklich Sicherheit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73376.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1614mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut