Rezept: Schneeballen in Vanillesouce

vom 22.06.2009, 17:45 Uhr

Ich habe ein weiteres, sehr schmackhaftes Rezept für alle Naschkatzen unter euch. Ich habe für die Zubereitung eine geschätzte halbe Stunde gebraucht.

Für 4 Portionen braucht ihr diese Zutaten:
6 Eier
100 g Puderzucker
1/2 Vanilleschote
400 ml Milch
80 g Zucker
und noch einen Liter Milch
Mandelsplitter

Zuerst nehmt ihr euch die Vanilleschote zur Hand und kratzt das Mark heraus. Diese kocht ihr zusammen mit den 400 ml Milch auf. Wenn ihr so weit seid, vermischt ihr das Eigelb zusammen mit dem Puderzucker, bis ihr eine schaumige Creme erhaltet. Die aufgekochte Milch mit dem Vanillemark hebt ihr unter anschließend kocht ihr diese Mischung erneut auf, bis eine Sauce entstanden ist. Wenn ihr so weit seid, schlagt ihr das Eiweiß zusammen mit 2/3 eures Zucker schnittfest.

Den anderen Liter der Milch kocht ihr ebenfalls auf, dazu gebt ihr dann das Eiweiß (Es sollte eine schaumige Mischung bleiben). Dann lasst ihr die Mischung abkühlen und lasst sie auf einem nassen Küchenhandtuch abkühlen. Die Eiweißkugel legt ihr nun in die Vanillesauce. Den übrig gebliebenen Zucker karamelisiert ihr kurz und gebt ihr anschließend dazu. Dann seid ihr fertig! Mein Tipp: Das Dessert mit den Mandelsplitter dekorieren/bestreuen.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Irgendwie ist das Rezept ganz schön blöde. Zuerst sehr ungenau beschrieben, man kann sich gar nicht so richtig vorstellen, wie die Ballen geformt werden sollen. Zudem ist auch noch eine riesige Verschwendung teurer Gewürze dabei! Wenn man schon Vanilleschote auskratzt und diese in Milch aus- bzw. aufkocht, dann gibt man die leeren Schoten auch dazu und entfernt sie nach dem auf- bzw. auskochen!

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^