Urlaubsbetreuung von Tieren - gebt ihr Zwischenberichte?
Hallo,
ich nehme ja zwischenzeitlich immer mal wieder ein paar Urlaubsmeerschweinchen auf, um die ich mich dann für die Zeit des Urlaubs der Besitzer kümmere. Für mich ist es auch selbstverständlich, dass ich mir die Handynummer der Leute geben lasse und wenn ich weiss, dass sie ihr Handy im Urlaub dabei haben, schreibe ich alle 3 Tage ungefähr eine Art „Status-SMS“ wo einfach nur drinsteht, dass es den Lieblingen gut geht und alles in Ordnung ist.
Findet ihr das übertrieben, oder würdet ihr Euch das wünschen, dass ab und an mal eine Art Bescheid kommt, wie es Euren Tieren geht?
Ich denke mir immer, dass ich mich so verhalte, wie ich mir selbst wünschen würde, dass mit mir umgegangen wird. Ich würde sehr viel Wert darauf legen zu wissen, wie es meinen Lieblingen geht, um einen entspannten Urlaub zu haben.
Ich habe ab und an auf die Katzen einer Nachbarin aufgepasst. Diese gab mir auch immer ihre Handynummer, aber ich sollte nur anrufen, wenn etwas wäre. Wenn sie den Wunsch geäußert hätte, dass ich ihr SMS schicke, dann hätte ich es nicht übertrieben gefunden, aber von mir aus hätte ich es nicht gemacht. Ist ja auch ein bisschen eine Kostenfrage.
Hallo Qn!
Ich finde es gut, dass du den Besitzern immer mal berichtest, wie es ihren Meerschweinchen geht. Allerdings muss ich sagen, dass es bei mir wohl nicht nötig wäre, da ich sowieso alle Nase lang anrufen oder eine Sms schicken würde, um zu fragen, wie es meinen Quiekern geht.
Du kannst ja auch vorher mit den Leute absprechen, ob sie es wünschen, dass du zwischendurch mal eine Sms schreibst und ihnen mitteilst, dass es den Meerschweinchen gut geht. Ich denke aber, dass sich die Meisten darüber freuen und das nicht übertrieben finden. Ich würde mich jedenfalls freuen. Aber du brauchst nun nicht alle 3 Tage Bescheid sagen, wie es den Tiere geht. Etwas weniger tut es auf jeden Fall auch.
Hallo!
Ich finde es zwar gut, dass du einen Zwischenbericht sendest, aber ich denke, dass ich im Urlaub schon ein schlechtes Gefühl hätte, wenn eine SMS von der Tierbetreuung kommen würde, weil ich dann direkt denken würde, dass was passiert ist.
Wen jemand auf meine Tiere aufpasst, dann melde ich mich mindestens jeden zweiten Tag und frage, wie es den Tieren geht und dann kann man am Telefon noch besprechen, wenn was sein sollte. Aber ich würde nie von der Betreuung wollen, dass sie mich benachrichtigt, wenn nicht wirklich was ist.
Auch ich würde mich nur im Notfall bei der Tierbesitzerin melden, weil ich auch auf dem Standpunkt stehe, dass die Besitzerin , wenn sie wissen will, wie es den Tieren geht, sich auch selber zwischendurch melden kann.
Nein, das habe ich noch nie gemacht. Eher war es dann üblich, dass die Leuten, deren Tiere bei mir waren, so oder so alle paar Tage mal angerufen haben und sich erkundigt haben, was ihr Liebstes so macht und wie es ihm geht. Aber von mir aus habe ich da ja nun nicht angerufen oder eine SMS geschickt und erzählt was das Tier so macht. Ich meine, es reicht ja, dass man Babysitter für das Tier spielt, man hat damit ja eigentlich schon genug Aufwand und da kann der andere ja nicht auch noch erwarten, dass man sich automatisch meldet um zu erzählen wies dem Tier geht. Wenns den Besitzer selbst so wenig interessiert, dass er sich von selbst nicht meldet, dann kann es ihm eh nicht besonders wichtig sein.
Also bei uns war es üblich, dass die Leute sich erkundigten und darum war ich auch ganz froh. Ich bin ja nun, bei aller Nettigkeit, auch kein Hotel, das Informations-Service inklusive anbietet.
Ich finde das nicht übertrieben, sondern eigentlich auch sehr freundlich, ich denke, dass sich das mehr oder weniger jeder wünschen würde, der Tiere zu einer Urlaubsbetreuung gibt, wenn ihm diese am Herzen liegen oder? Ich selbst nehme auch ab und an Tiere während dem Urlaub einer anderen Person an und habe das hier mitunter eben auch häufiger so gehandhabt, dass ich dann in regelmäßigen Abständen Bescheid gegeben habe, ob etwas passiert ist oder alles in Ordnung war. Für mich kommt das aber auch ein bisschen auf die Tiere an. Wenn jetzt jemand mich darum bitten würde, dass ich nach seinem Aquarium sehe oder so, dann würde ich vermutlich nicht unbedingt schreiben, dass es den Fischen gut geht, aber es gibt ja auch Haustiere, da kann schnell mal was passieren und da bin ich dann auch froh zu erfahren, dass alles soweit in Ordnung ist.
Ich selbst halte ja Geckos und hier ist das besonders bei den jüngeren Geckos durchaus auch schon mal so, dass man sich Sorgen machen muss, wenn die kleinen nicht essen oder sich merkwürdig benehmen, weil Mangelerscheinungen und andere Dinge die Ursache hierfür sein können. Ich gebe die Tiere dann im Urlaub immer zu meinem Züchter und dieser meldet sich auch alle paar Tage bei mir und schreibt mir dann immer, was die Geckos gegessen haben und ob sie irgendwas angestellt haben und so weiter. Ich bin dann beruhigt und freue mich darüber, denn irgendwo macht man sich ja auch seine Gedanken, wie die Tiere den Urlaub bei einem anderen Halter überstehen. Lästig oder schlimm finde ich das nicht, aber ich denke schon, dass es auch Menschen geben wird, die sich da jetzt nicht so viel draus machen und lieber ihre Ruhe hätten im Urlaub, anstatt zu erfahren, wie es den Meerschweinchen geht.
Ich habe bisher nur mal auf die vier Katzen meiner damaligen Nachbarin aufgepasst und einmal für drei Wochen auf die acht Kaninchen meiner Schwester. Als ich zwei Wochen lang auf die Katzen aufgepasst habe, habe ich nach einer Woche auch eine sms geschrieben und erklärt, dass alle Tiere wohl auf sind. Bei den Kaninchen von meiner Schwester habe ich das aber nicht gemacht. Da hatten wir schon vorher abgesprochen, dass ich mich nur melden soll, wenn wirklich etwas ist. Wenn es jetzt nur eine kleine Verletzung ist oder ein kleiner Magen-Darm-Infekt, sollte ich gar nicht anrufen, sondern einfach tun, was ich für richtig halte. Da ich schon mein Leben lang Tiere (auch Kaninchen) hatte, hat sie mir da vertraut, aber ich als Besitzer hätte das schon wissen wollen. Es lief aber alles ganz reibungslos.
Inzwischen reite ich fast täglich das Pferd einer Freundin und wenn die mit ihrem Freund in Urlaub fährt, kümmere ich mich um den Wallach und versorge ihn. Da schicke ich manchmal auch eine sms, dass alles okay ist. Meistens kommt der Anruf von der Besitzerin sehr kurzfristig. Sie ruft mich zum Beispiel abends an, dass sie nachts wegfliegt. Aber damit habe ich kein Problem, da ich mich ja eh jeden Tag um ihn kümmere und im Stall bin. Wenn ich dann Probleme habe, soll ich auch selbst entscheiden. Ich hatte damals selbst ein eigenes Pferd und sie meint, dass ich einschätzen kann, wann ich den Tierarzt brauche.
Ich persönlich würde mich darüber aber freuen, wenn ich einen kurzen Statusbericht bekomme oder eben selbst anrufen. Meinen Hund würde ich aber niemals in eine Urlaubspflege geben. Ich würde meinen Urlaub immer so legen, dass ich ihn mitnehmen kann. Auch wenn das heißt, dass es vielleicht kein Urlaub auf einer Insel oder so werden würde. So wie meine Schwester das wollte hätte mir es nicht gefallen, aber das muss ja dann wohl doch jeder für sich selbst entscheiden und da sollte man die Wünsche der anderen Person schon respektieren oder eben dann sagen, dass man so nicht auf der Tier aufpassen möchte.
Ich habe einmal auf die Katzen meiner Tante aufgepasst. Die Beiden waren da noch kleiner und deswegen habe ich mir gleich die Handynummer meiner Tante geben lassen, um sie im Notfall zu erreichen, wenn etwas ist. Ich habe ihr dann nach einer Woche eine SMS geschickt, dass es den beiden gut geht und das wir super miteinander klarkommen. Dann hat sie mich angerufen, weil ihr die Katzen gefehlt haben und wir haben uns über die Beiden unterhalten. Sie hat sich sehr darüber gefreut, dass ich mich gemeldet habe. Ein paar Tage später hätte sie wahrscheinlich selber angerufen.
Ich habe meinen Hund auch schon zu meinen Eltern gegeben, weil ich zu einer Klassenreise mitfahren musste. Diese haben sich dann auch bei mir gemeldet, dass es meiner Hündin gut geht. Mir war das sehr recht, da ich sie sonst jeden Tag um mich herum hatte und sie noch nie auf mich verzichten musste. Da war der Anruf ganz nett.
Meiner Meinung nach ist es eine schöne Geste, wenn man sich nicht nur meldet, wenn das Tier etwas hat, sondern auch so einen kleinen Bericht zu der Gesundheit des Tieres abgibt. Denn als Tierbesitzer macht man sich ja immer so seine Gedanken und da ist eine Entlastung durch eine Nachricht schon ganz toll.
Ich finde es auf keinen Fall übertrieben, dass du den Besitzern der Meerschweinchen zwischendurch einen kurzen Überblick darüber lieferst, wie es ihren Tieren geht. Ich selbst habe über einen längeren Zeitraum noch keine Tiere betreut und kann daher nicht aus Sicht eines Betreuers sprechen. Würde ich ein Tier während der Urlaubszeit oder dann, wenn der Besitzer im Krankenhaus ist, aufnehmen, würde ich demjenigen zwischendurch auch mitteilen, wie es seinem Liebling geht.
Vor einiger Zeit war ich im Krankenhaus und habe mich danach noch ein paar Tage zuhause erholt. Während dieser Zeit war mein Hund in einer Hundepension. Das Ehepaar, das diese Pension betreibt, hatte sowohl meine Handynummer als auch meine E-Mail-Adresse. Während meines Krankenhausaufenthaltes und in den Tagen danach erhielt ich hin und wieder Fotos meines Hundes und einen kurzen Überblick, wie es ihm geht. Das fand ich sehr schön, weil mir das Wohl meines Hundes natürlich sehr wichtig ist.
Ich finde es auch gut, dass du diese Nachrichten von dir aus schickst. Ich stelle es mir für dich angenehmer vor, wenn du das von dir ausmachen kannst und dann nicht dauernd von den Besitzern der Tiere angerufen wirst. Es gibt sicher immer wieder Leute, die da sehr penetrant sind und die dann nicht so oft selbst nachfragen, wenn man von sich aus hin und wieder mal ein Feedback gibt.
Wenn du weiterhin Urlaubstiere aufnimmst, kannst du doch im Vorfeld abklären, wie man das mit dem Statusbericht machen soll. Ob du eben wie bisher alle paar Tage etwas schreibst, oder ob die Besitzer sich bei dir melden wollen, um zu erfahren, wie es ihrem Tier geht.
Ich selbst war ja noch nicht im Urlaub, seit ich Tiere habe. Aber ich würde mich wenn dann bei der Urlaubsbetreuung melden und fragen, wie es den Tieren geht. Die Betreuung wiederum sollte sich nur dann melden, wenn etwas passiert ist. Sonst würde ich wohl jedes Mal, wenn das Handy piepst, einen kleinen Schock bekommen. Aber solche Dinge klärt man wirklich zu Beginn der Betreuung, bzw. dann, wenn man den Auftrag annimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73365.html