Rezept: Kirsch - Jogurt - Torte
Das ist ein Rezept für eine leckere Kirsch - Jogurt - Torte. Die Zubereitung dauert etwa 1 Stunde.
Zutaten:
3 Eier
200 Gramm Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
100 Gramm Mehl
25 Gramm Speisestärke
1 Teelöffel Backpulver
1 Glas Sauerkirschen (entkernt, ca. 370 Milliliter)
1 Beutel Götterspeise (Kirsch-Geschmack)
200 Gramm weiße Schokolade
250 Gramm Jogurt
350 Gramm Schlagsahne
Zubereitung:
Zuerst müsst ihr die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. 100 Gramm Zucker werden, das Salz und der Vanillezucker werden hineingerieselt und verrührt, danach wird das Eigelb untergerührt. Das Mehl, die Speisestärke, und das Backpulver werden vermischt und unter gehoben. Eine Springform wird mit Backpapier ausgelegt und der Teig gleichmäßig in der Form verteilt. Der Backofen wird auf 175 Grad vorgeheizt und der Teig für ca. 25 - 30 Minuten gebacken. Der Boden wird nach dem Backen und Auskühlen waagrecht halbiert.
Die Sauerkirschen müsst ihr abtropfen lassen. Die Götterspeise wird mit 200 Milliliter Wasser verrührt. Von der Schokolade werden einige Spänen abgeschält, der Rest wird klein gehackt. 100 Gramm Zucker werden mit der Götterspeise gut verrührt. Danach wird die Götterspeise in einem Topf erhitzt, bis sich alles gelöst hat, aber sie darf nicht anfangen, zu kochen, anschließend wird der Götterspeise abgekühlt. Der Jogurt wird in die Götterspeise gerührt, 250 Gramm Schlagsahne werden steif geschlagen und unter gehoben, die Kirschen werden bis auf einige ebenfalls unter gehoben.
Danach müsst ihr um den unteren Boden einen Tortenring schließen und mit mit der Hälfte der gehackten Schokolade bestreuen. Die Hälfte der Götterspeise-Creme wird darauf gestrichen, der zweite Boden darauf gelegt, mit der restlichen gehackten Schokolade bestreut und die restliche Creme wird darauf gestrichen. Die Torte wird jetzt für (mindestens) 4 Stunden in einen kühlen Ort gestellt. Die restlichen 100 Gramm Sahne werden steif geschlagen und der Rand der Torte wird damit beschmiert. Die Torte wird jetzt mit dem Schokospänen und den restlichen Kirschen verziert.
Normalerweise sind mir Torten immer zu "mächtig", wie man so schön sagt, aber dieses Rezept klingt wirklich lecker. Ich finde auch, dass Sauerkirschen und Joghurt sehr schön zusammenpassen und gerade im Sommer auch angenehm erfrischend schmecken.
Götterspeise kenne ich zwar an sich weder als Dessert noch als Backzutat, aber letzten Endes handelt es sich sowieso nur um Gelatine mit Geschmack. Nicht gerade vegetarisch, aber ich würde mir so ein Stück Torte schon zu Gemüte führen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73360.html