Gold aus Computerprozessoren

vom 22.06.2009, 15:20 Uhr

Hallo,

Ich habe gestern im Fernsehen eine Reportage über Recycliing gesehen. Dort haben sie dann auch gesagt, dass man aus alten Teilen des Computers (Platine, Prozessor) echtes Gold herstellen kann. Meine Idee finde ich sehr verrückt: Ich habe nämlich zuhause noch einen alten Computer und so auch noch einen Prozessor. Jetzt habe ich vor, aus diesem Prozessor Gold "machen zu lassen". Selbstverständlich wird das natürlich auch Geld kosten, denn man bekommt ja schließlich nichts umsonst. :wink:

Was glaubt ihr, wie viel man dafür bezahlen müsste? Wird es sich lohnen oder ist es reine Geldverschwendung? Und wo kann man solche Prozessoren überhaupt in Gold "verwandeln" lassen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

mit welchen Kosten das verbunden ist weiß ich nicht, aber eins kann ich dir gewiss sagen, dass es sich nicht lohnt. Das Verfahren was angewendet werden muss, um das Gold aus dem Prozessor zu besorgen ist zu aufwendig und kosten spielig. Falls du es doch machen solltest wird dabei auf keinen Fall genug Gold bei rauskommen, es würde nicht mal die Kosten decken die du dir durch das Recyclen machst.

Aber wenn einer weiß, wie genau die Verfahren aussehen und mit welchen Kosten das verbunden ist, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn er es hier posten würde.

» WiLLi90 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,97 »


Also die Menge,die Du an Gold aus Deinem Computer ziehen kannst, ist derarkt gering, dass sich das privat gar nicht lohnt. Ich glaube sogar, dass die Recycling-Stationen damit auch keinen Gewinn erzielen können. Dieser Aufwand, um an das Gold zu kommen, ist wirklich sehr teuer.

Ich glaube die Teile des Computers, in denen das Gold steckt, wird mit Königswasser (stark ätzend) aufgelöst, bis nur noch das Gold übrigbleibt. Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus um Dir genaue Informationen geben zu können und ich weiß auch nicht, wie es mit Metallen aussieht, die sich nicht darin lösen.

Und zu Hause würde ich das garantiert nicht ausprobieren, denn mit so stark ätzenden Säuen zu experimentieren ist wirklich sehr gefährlich :wink:

» Palascus » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,13 »



Es gibt verschiedene Recycling Firmen die Speziell diese Goldplatinen aufkaufen, ein selbstversuch dieses Gold zu gewinnen würde ich dir aus Kostengründen abraten, da man hier einiges beachten muss und man braucht einiges an Geräten und von einer Platine wo dieser Goldverblendung drauf ist wird man nicht reich. Du bräuchtest eine Menge an solch Rechnern und müsstest den Rest also die 99 % Überbleibsel ja auch irgendwie entsorgen. Selbst wenn du noch das Kabel herraus trennst und den Rest als Eisenschrott verkaufst, wirst du von einem Computer nicht reich.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^