Rezept: Serbischer Salat
Hier habe ich wieder ein tolles Rezept für euch: nämlich für einen Serbischen Salat. Er ist eine wirkliche Delikatesse und ist eins der leichtesten Rezepte auf der Welt, würde ich sagen. Viel Spaß beim Zubereiten!
1. Die Marinade
Zutaten
2 Esslöffel Essig
¼ Teelöffel Salz
¼ Teelöffel Zucker
1 Prise Pfeffer
4 Esslöffel Öl
Zubereitung
Die Marinade ist wirklich total leicht: Ihr müsst einfach alle Zutaten, bis auf das Öl, in eine Schüssel geben und anschließend verrühren. Nun müsst ihr noch das Öl mit einem Schneebesen drunterrühren und schon seid ihr mit der Marinade fertig!
2. Der Salat
Zutaten
500 g Tomaten (in dicke Scheiben oder Spalten geschnitten)
250 g Paprikaschoten (entkernt und in Streifen geschnitten)
125 g Zwiebeln (in Ringe geschnitten)
Pfeffer
Salatmarinade (aus Schritt 1)
Zubereitung
Als Erstes müsst ihr eine Salatschüssel nehmen und schichtweise Tomaten, Paprikaschoten und die Zwiebeln füllen. Anschließend mahlt ihr den Pfeffer über das Ganze drüber. Als Letztes gebt ihr noch die Salatmarinade darüber und schon seid ihr fertig. Also ein wirklich leichtes Rezept. Guten Appetit!
In meinem Elternhaus hieß der Salat, den du uns hier als serbischen Salat anpreist ganz einfachen Tomaten-Paprika-Salat. Wobei meine Mutter erst die Marinade machte und dann dann Zwiebeln, Tomaten und Paprika rein geschnitten hat. Damit auch alle Teile von der Salatsoße bedeckt waren, rührte sie dann alles noch mal durch.
Ich verrühre für Marinaden immer Essig, Öl und andere würzende Zutaten miteinander. Du verrührst erst alle Zutaten außer dem Öl und rührst dann mit einem Schneebesen das Öl noch unter. Hat diese Vorgehensweise einen besonderen Grund, der mir bisher wahrscheinlich einfach nur unbekannt ist?
Warum schichtest du Tomaten, Zwiebeln und Paprika und gibst dann die Salatmarinade nur drüber? Wenn man die Salatmarinade unter die Salatzutaten rührt, bekommen doch auch alle Teile was von der Marinade ab und das schmeckt doch auch gleich viel besser.
Warum du zweimal Pfeffer an deinen Salat machst, verstehe ich auch nicht wirklich. Vor allem wenn du auf die oberste Schicht Pfeffer gibst, bevor du die Marinade drüber machst, wird die oberste Schicht ziemlich pfeffrig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73343.html