Rezept: Gemischter Salat
Hier habe ich wieder ein tolles Rezept für euch: nämlich für einen gemischten Salat - Ein wahrer Klassiker und immer wieder gern gegessen. Natürlich ist es auch einfach ihn zuzubereiten. Außerdem schmeckt er auch wirklich klasse. Viel Spaß beim Zubereiten!
1. Die Marinade
Zutaten
3-4 Esslöffel Essig oder Zitronensaft
½ Teelöffel Zucker
½ Teelöffel Salz
weißer Pfeffer
6 Esslöffel Öl
Zubereitung
Die Marinade ist wirklich ein Kinderspiel: Ihr müsst einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und anschließend verrühren. Das war’s auch schon.
2. Der Salat
Zutaten
½ Kopfsalat (geputzt, zerkleinert)
100 g Eissalat (geschnitten)
50 g Kresse (verlesen)
50 g Feldsalat (geputzt)
1 Radicchio (geputzt)
3 Radieschen (in Scheiben geschnitten)
1 Salatgurke (gehobelt)
2 Tomaten (in Achtel geschnitten)
50 g kleine, feste Champignons (in Scheiben geschnitten)
3 Frühlingszwiebeln (ohne Lach, geviertelt)
2 Stangen Bleichsellerie (in Scheiben geschnitten)
1 Bund Kräuter (gehackt)
2 Esslöffel Kapern
Salatmarinade (aus Schritt 1)
Zubereitung
Als Erstes müsst ihr alle Zutaten je nach Art vorbereiten – entweder im Scheiben schneiden, vierteln, zerkleinern, etc. – ,daraufhin mit Wasser sauber waschen und danach erst mal abtropfen lassen. Nun müsst ihr die Blattsalate im Salatsieb ausschwingen. Dann dürft ihr entweder alle Zutaten in eine große Schüssel geben oder portionsweise in sechs kleineren Schüsseln schön anrichten. Das war’s eigentlich auch schon fast. Bevor ihr den Salat serviert, müsst ihr ihn natürlich noch mit der Marinade anmachen. Falls der Salat noch ein bisschen größer ausfallen soll, könnt ihr ihn auch noch mit anderen Dingen garnieren: beispielsweise Thunfisch, Krabben, hartgekochten Eiern, kaltem Geflügelfleisch oder gekochtem Schinken. Natürlich könnt ihr den Salat auch noch mit einer Menge anderer Dinge garnieren – lasst eurer Kreativität freien Lauf. Nun wünsche ich noch „Guten Appetit“!
Ich bin kein wirklich Fan davon, so viele verschiedene Blattsalate zu mischen. Wobei ich dann eher für die Farbe noch Lollo Rosso dazu machen würde. Kopfsalat finde ich fürchterlich - ok ich habe ein Kindheitstrauma. Der ist einfach nur wabbelig und langweilig. Was aber sicherlich Geschmackssache ist.
Ich würde allerdings die Tomaten erst waschen und dann in Achtel zerteilen. Wenn man die Tomaten erst in Achtel schneidet und dann wäscht, fließt ja alles weg, da Tomaten innen nun mal weich sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73342.html