Deutschenfeindlichkeit in der Schweiz

vom 22.06.2009, 10:22 Uhr

Ich hab am vergangen Wochenende nachts eine Talkshow gesehen im Schweizer Fernsehern. Meine Eltern empfangen irgendwie tausende von Kanälen und da konnte ich nachts nicht schlafen und bin dort hängen geblieben. Es war eine Runde mit zwei, drei Politiker, einem 'normale' Bürger und irgendeinem Sozialforscher und das Thema war, ob die Feindlichkeit gegenüber Deutschen Zuwanderern in die Schweiz nun gerechtfertigt ist oder nicht.

Mich wunderte schon erstmal der Titel total, weil ich das eigentlich eine echt dumme Frage finde für eine ernst zunehmende Talkshow. Wenn ich so darüber nachdenke, würde es in Deutschland nie so ein Thema geben, weil, glaub ich, einfach grundsätzlich schon mal ausgeschlossen wäre, dass irgendeine Feindlichkeit irgendwem gegenüber gerechtfertigt ist.

Naja, die Show war wirklich eine Katastrophe und von Minute zu Minute wurde ich ungläubiger. Da saßen Politiker, die damit argumentierten, dass 'der Deutsche an sich eben schon sehr arrogant wirkt durch seine Sprache.', was alle in der Runden dann auch einsahen, später wurde das dann nur noch getoppt durch ein Argument des Sozialforschers, dass 'Deutsche eben von Natur aus sehr herrschsüchtig' wären. Ich saß wirklich vor dem Fernseher und konnte es nicht mehr fassen.

Erstens konnte ich nicht fassen, dass ein Land ernsthaft solche Leute auf die Gesellschaft loslässt und zweitens konnte ich nicht fassen, dass die von der Bevölkerung wahrscheinlich auch noch angesehen sind und man ihnen nach dem Mund redet. Wirklich furchtbar. Dieses ominöse Gedankengut dieser Politiker in der Runde machte mir regelrecht Angst und ich hab mich gefragt wie man nur so ein Nachbarland so sehr hassen kann, dass man nicht einmal ein Geheimnis daraus machen möchte.

Seid oder wart ihr einmal Deutsche in der Schweiz und wie hat man euch dort behandelt?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein ehemaliger Schulkamerad von mir ist inzwischen dort und pendelt zwischen beiden Ländern her. Er ist sehr zufrieden, kann aber auch die Sorgen der Schweizer verstehen.

Immerhin ist die Zuwanderung wesentlich prozentual wesentlich größer als in Deutschland und viele Schweizer sind deshalb natürlich besorgt. Andererseits profitiert die Schweiz auch massiv von gut ausgebildeten Zuwanderern.

Bisher stehe ich dem Thema sehr gelassen gegenüber. Solange es nur verbale Attacken und keine Gewalt gibt, stehen wir dem Thema wohl sehr gelassen gegenüber.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^