Haare aufhellen mit Zitronensaft?
Hallo,
letztens habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass man durch Zitronensaft seine Haare aufhellen könnte, ähnlich wie sie auch durch die Sonne immer etwas heller werden. Nun frage ich mich, ob das wirklich funktioniert? Wie stark ist die aufhellende Wirkung von Zitronensaft wirklich, funktioniert das vielleicht nur, wenn man viel draußen an der Sonne ist? Ist das irgendwie schädlich für die Haare? Sonst hätte ich das ja schon längst mal ausprobiert, aber ich habe Angst, dass es meine Haare zu sehr angreifen könnte. Ich habe dunkelbraune Haare und natürlich erwarte ich nicht, dass meine Haare hinterher blond sind, aber mich würde schon interessieren, ob man die Haare durch den Zitronensaft ein wenig heller kriegt. Denn ich habe auch noch etwas hellere Strähnchen, die aber schon wieder ein paar Zentimeter herausgewachsen sind, vielleicht würde das dann nicht mehr ganz so stark auffallen.
Aber nun würden mich eure "Meinung" und Erfahrungen dazu interessieren, habt ihr das schonmal ausprobiert? Kann mir jemand meine Fragen dazu beantworten, oder sagt ihr, das ist kompletter Unfug?
Gruß,
B.
Wenn das überhaupt funktioniert, dann nur minimal und sowieso nur dann, wenn du eh schon blond bist. Das würde dann dazu führen, dass du noch einen Tick blonder bist (wie gesagt, WENN es überhaupt funktioniert, was ich grundsätzlich schonmal anzweifle). Aber bei braunem Haar funktioniert das natürlich niemals! Das kannst du dir direkt aus dem Kopf schlagen.
Zitronensaft wird dann schädlich für die Haare, wenn man Unmengen davon anwendet und davon würde ich grundsätzlich schon abraten. Dass es nun weniger schädlich ist als eine klassische Blondierung, glaub ich aber schon, aber deshalb ist es noch lange nichts, was ich mir auf die Haare schmieren würde. Wenn du blonde Haare willst, dann gehe am besten zum Friseur und lass diese ganzen Eigenversuche - ob mit Zitronensaft oder Blondierung - lieber bleiben und lass das professionel machen.
Hallo!
Ich kann mich Sippschaft nur anschließen. Du musst bereits blonde Haare haben, um diese mit Zitronensaft aufhellen zu können. Ich würde allerdings auch lieber die Finger davon lassen. Zitronensaft ist ja recht scharf und ich kann mir gut vorstellen, dass er die Haare angreift und auch schädigen kann.
An deiner Stelle würde ich dann lieber eine schonende Tönung nehmen und damit die Haare aufhellen. Oder gehe mal zu einem Frisör und lass dich dort beraten. Die Sonne ist auch ein natürlicher Aufheller von Haaren. Sie bleicht die Haare auch etwas aus. Früher habe ich das oft gemerkt, im Sommer war ich dann immer richtig blond.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73327.html