Geburtstag - Wein vom Geburtsjahr
Hallo!
Eine gute Freundin ist 1965 geboren und sie hat bald Geburtstag. Ich würde ihr gerne etwas besonderes schenken und überlege noch, was es sein soll. Ich dachte eventuell an eine Flasche Wein ihres Geburtsjahres. Aber dieser Wein wird wahrscheinlich meine Preisspanne überschreiten.
Wie teuer ist eine Flasche Wein aus einem Geburtsjahr? Wo bekommt man die und ist man sicher, dass nicht nur auf dem Ettikett steht "1965" oder ist es dann wirklich alter Wein und kann man den dann überhaupt noch trinken?
Also ein Geschenk für den Genießer. Allerdings wäre ich sehr vorsichtig bei der Wahl meines Verkäufers denn kein Laie kann wirklich einschätzen ob der Wein tatsächlich so alt ist. Auf jeden Fall würde ich so etwas in seriösen Fachgeschäften kaufen die auch einen guten Namen haben. Der Preis ist sicherlich exorbitant und abschreckend. Ehrlichgesagt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen dass so ein Wein vielleicht ohne richtige Lagerung und Pflege nach so langer Zeit noch schmecken kann. Ich weiß zum Beispiel dass alle Weine irgendwann ihren Höhepunkt haben und dann geschmacklich abbauen, auch muss so eine Flasche alle zwanzig Jahre umgekorkt werden da dieser Korken sonst austrocknet.
Ich bin mal in den Genuß gekommen ein winziges Schlückchen von einem dieser Taufweine zu trinken. Früher war es wohl üblich eine Kiste Wein bei Geburt oder Taufe des Kindes zu kaufen, einzumauern und zur Hochzeit wieder vorzuholen. Nun ja, Essig war es nicht gerade aber geschmeckt hat es absolut nicht. Wenn ich mir so vorstelle vielleicht im günstigsten Fall fünfzig Euro für eine Flasche solch alten Weines zu bezahlen der nicht schmeckt und nur weil er alt ist etwas besonderes zu sein hat, ich weiß nicht so recht.
Auf der Seite werden solche Jahrgangsweine angeboten. Dazu gibt es ein Zertifikat mit dem Kurzpoprtrait des Weines. Dieses Zertifikat bestätigt Ihnen, dass es ein Originaletikett hat und originalverkorkt ist. Es werden verschiedene Weine dieses Jahrgang angeboten.
Die Preisspanne ist enorm: von ca 70 Euro bis ca 2000 Euro (pro Flasche versteht sich).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73326.html