Geburtstag - Alte Zeitungen vom Tag der Geburt
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit eine alte Zeitung von 1965 von einem bestimmten Tag zu bekommen? Vielleicht Archive von Tageszeitungen? Ich würde gerne einer guten Freundin ein Geburtstagsgeschenk der anderen Art machen und eine alte Zeitung von dem Tag ihrer Geburt schenken. Es ist doch bestimmt interessant, was alles am Tag der Geburt passiert ist.
Ich habe im Fernsehen mal von dieser Möglichkeit gehört und dachte, dass dies eine gute Geschenkidee wäre. Gibt es Seiten im Netz, wo man diese bestellen kann? Ist man da sicher, dass es sich auch um Orginalmeldungen handelt oder sind die individuell zusammengestellt und haben mit der alten Zeitung nichts mehr zu tun? Mit welchem Preis kann man dabei rechnen?
Hallo Diamante!
Frage doch einfach mal bei verschiedenen Zeitungen nach, ob du dort noch Zeitschriften aus dem Geburtsjahr deiner Freundin gibt. Du könntest auch mal bei ebay schauen. Vielleicht wird dort auch sowas noch angeboten. Und über ebay wird es dann auch sicher günstiger sein.
Du könntest dich ja vielleicht direkt an die Stadt wenden und fragen, ob sie dir sagen können, wo du vielleicht noch so eine alte Ausgabe einer Zeitung bekommen könntest.
Hallo,
ja diese Geschenkidee ist wirklich sehr schön und kommt auch gut bei dem zu Beschenkenden an. Ich habe die mal meinem Opa geschenkt und der war sowas von gerührt.
Ich habe im Internet mal geschnüffelt und bin hier: Zeitung vom Geburtsjahr und preislich liegt sie bei knapp 50 Euro, aber dafür kann man dann auch ein genaues Datum angeben. Also ein sehr persönliches Geschenk.
Die Idee finde ich sehr gut weil es wirklich etwas sehr persönliches ist. Bei uns annoncieren regelmäßig derartige Anbieter, auch bei Ebay gibt es solche einschlägigen Inserate. Die Preise liegen glaube ich so um die dreißig Euro, je nach dem was der Anbieter noch dazupackt wie eine Präsentationsmappe oder eine Liste berühmter Persönlichkeiten die auch alle an diesem Tag geboren wurden.
Was mich ein bischen stört ist der Preis. Bei Ebay gehen Tageszeitungen die fast zweihundert Jahre auf dem Buckel haben für einen Euro weg, ich habe mir neulich selbst einen ganzen Stapel gekauft und habe die Preise deshalb noch im Kopf. Auch kann ich mich noch gut erinnern als zu Wendezeiten mal in unserer Einrichtung eine Person auftauchte die die alten Tageszeitungen die dort im Archiv seit neunzehnhundertneunundvierzig lückenlos eingelagert wurden aufkaufen wollte. Ich weis nicht mehr was er dafür zahlte, wenn es zwanzig Mark für die Kaffeekasse war, war es schon viel. Jedenfalls hat er einen guten Schnitt gemacht und heute ist mir auch klar was er mit diesen Zeitungen anfangen wollte.
Unsere lokale Zeitung hat auch ihr Archiv digitalisiert und bietet je nach Wunsch einen Ausdruck als Reprint an. Der Preis ist allerdings der Selbe, dafür hat man aber einen gewissen heimatlichen Bezug. Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch.
Übrigends geht es vielleicht auch ein bischen preiswerter, einfach mal bei Ebay die Jahreszahl eingeben und unter Zeitschriften suchen. Vielleicht findet sich ja ein günstiges Angebot. Ich bin neulich darauf gekommen als ich die alten Mickey Mouse Hefte meines Sohnes eingestellt habe und mich ein Interessent um ganz bestimmte Heftnummern bat. Ich fragte nach und erhielt als Antwort dass es ein Geschenk für die Kinder sind die in diesem Monat geboren wurden. Eine Top- idee wie ich meine und absolut kostengünstig, der Stapel Hefte geht meistens nur für einen Euro weg. Zur Not könnte es ja auch eine alte Klatschzeitung vom Geburtsmonat sein, jedenfalls gibt es sicherlich genug Angebote dieser Art.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73325.html