Selbständigkeit - Hilfe vom Staat?
Ich habe in einem anderen Thread das wohl schon mal erwähnt. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und ich habe noch einen kleinen Mini Job. Aber das Geld reicht immer noch nicht aus, es ist immer noch nicht genug und deshalb bekommen wir ergänzend Harz 4.
Klar sind wir immer dauernd noch auf Jobsuche aber im Moment ist das noch viel schwieriger einen besseren Job zu finden. Und wenn dann sind es meistens Jobs von Zeitarbeitsfirmen wo mein Mann dann auch nicht mehr verdienen würde. Es ist zum verzweifeln, wir drehen uns im Kreis.
Jetzt würde ich gerne wissen wie das ist wenn man sich selbständig machen würde. Mein Mann ist Pizzabäcker und würde sich gerne in seinem Beruf selbständig machen. Er hat auch wirklich viele Stammkunden so das ich meine, das sich das echt lohnen könnte. Kann ich Hilfe vom Staat erwarten?
Gibt es noch sowas wie ein Darlehen was man bekommt wenn man sich selbständig machen möchte. Früher gab es da irgendwas aber ist das heute auch noch so? Wir können ohne Startkapital sowas wie Selbständigkeit nicht in Angriff nehmen und wir würden gerne mal einen Schritt in ein besseres Leben wagen wollen.
Dazu kann man sich entsprechend vom Arbeitsamt beraten lassen. Dort werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie man entsprechende Förderungen vom Staat erhalten kann. Dazu muss er noch einen Geschäftsplan erstellen und bei den Banken vorsprechen, wenn das ganze entsprechend für sie plausibel ist und auch Hand und Fuß hat, dann könnt ihr auf diese Weise an einen ganz normalen Kredit gelangen.
Mit einer Selbstständigkeit sollte man es sich aber überlegen, ob das eine wirklich gute Idee ist in der Situation. Denn dann fallen einige andere Dinge an, die selbst finanziert werden müssen wie z.B. die Krankenversicherung, Absicherung der Rente usw. Denn einen Anspruch auf die gesetzliche Rente sammelt man als Selbstständiger nicht und ihr müsstet entsprechend so viel Erwirtschaften, dass es bis zum Tod dann auch reicht.
Natürlich werden die vorher erworbenen Zeiten angerechnet, aber erreicht man die Mindestjahre der Einzahlung nicht, dann fällt das ganze entsprechend gering aus. Zudem ab 2040 die Rente auch nochmals voll versteuert wird bei der Auszahlung, was momentan noch nicht der Fall ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73321.html