Sich selbstständig machen - Fragen

vom 22.06.2009, 01:54 Uhr

Hallo,

ich habe mal einige Fragen zum Thema sich Selbstständig machen:
- Wie läuft das steuerlich ab? Ich besorge mir bei Selbstständigkeit eine Gewerbesteuerkarte, oder? Wie führe ich jährlich Steuern ab?
- Welche Behördengänge stehen mir bevor, wenn ich meine Selbstständigkeit anmelden möchte und ab welchem monatlichen Umsatzbetrag muss ich dies überhaupt tun?
- Wenn ich auf geringfügiger Basis selbstständig bin, muss ich mich dann ebenfalls "anmelden"?
- Kann ich ich selbstständig sein und trotzdem als normaler Arbeitnehmer auf normaler Lohnsteuerkarte einem Job nachgehen?

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also erstmal reicht es, wenn du das Gewerbe anmeldest. Die informieren dann das Finanzamt und von den bekommst du dann Post. Da wollen sie dann vieles von dir wissen. Ich hab das damals mit meinem Steuerberater zusammen ausgefüllt. Und dort wird eben auch entschieden, ob du Kleinunternehmerreglung machst oder bei Rechnungen ganz nochmal die Mehrwertsteuer ausweisen tust.

Das mit seinem Steuerberater zu machen ist halt sinnvoll, weil er dich darüber berät welche Variante für dich sinnvoller ist. Danach wird dich das Finanzamt auch informieren, zu welchen Terminen du deine Abrechnung abgeben musst. Bei mir und vielen anderen die neu mit ihrem Gewerbe begonnen haben, wird das erstmal monatlich abverlangt. Mittlerweile brauch ich nur noch eine Jahresabrechnung machen.

Und du kannst auch als Angestellter ein Gewerbe betreiben. Allerdings musst da eben vorher mit deinem Arbeitgeber klären, ob dies erlaubt ist. Wenn ja, dann wird es wohl reichen, wenn du das ganze nur als Nebengewerbe anmeldest. Was sich aber bei der steuerlichen Abrechnung mit dem Hauptgewerbe gleich bleibt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Der erste Gang ist nicht der zum Finanzamt, sondern zum zuständigen Amt für die Gewerbeanmeldung. Das ist meines Wissens meistens auf der Gemeinde zu finden. Die genaue Bezeichnung ist mir aber gerade entfallen.

Dann musst du beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen. Das geht aber meines Wissens erst, wenn du auch einen Gewerbeschein hast. Du musst als Gewerbe mehrere Steuern abführen. Zum Einen ist da natürlich die Umsatzsteuer, zum anderen die Gewerbesteuer. Du kannst dich jedoch bei Geringfügigkeit möglicherweise von beiden Steuern befreien lassen. Hier ist der Tipp, zum Steuerberater zu gehen, schon sehr sinnvoll.

Außerdem ist noch die IHK beteiligt. Es kann gut sein, dass du dort Zwangsmitglied wirst. Bei geringfügigen Umsätzen kannst du dich aber auch hier vom Mitgliedsbeitrag befreiern lassen. Das hängt aber wiederum von der zuständigen IHK ab. Allerdings bekommst du dort auch Unterstützung. Es gibt dort kostenlose (oder kostengünstige) Seminare für Existenzgründer. An deiner Stelle würde ich mal zu einem solchen Seminar gehen, da werden deine Fragen nämlich beantwortet.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »