Drei Kinder - sollte ich wieder Vollzeit arbeiten?

vom 21.06.2009, 22:46 Uhr

Glücklicherweise konnte ich über all die letzten Jahre hinweg meinen Arbeitsplatz behalten. Auch mein Mann war berufstätig, und so ging es uns finanziell sehr gut. Leider hat die Situation sich jetzt geändert. Die Firma meines Mannes ist in Konkurs gegangen.

Nun fehlt uns jeden Monat Geld. Wegen unserer drei Kinder war ich nur halbtags tätig. Sie aus der Schule konnte ich für sie da sein und Die Arbeiten im Haushalt erledigen. Ich frage mich ob mein Mann das nicht in Zukunft übernehmen kann. Sollte ich wieder Vollzeit arbeiten trotz der drei Kinder?

» Erdstrahlung » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist wirklich eine schwierige Frage! Ich habe auch 3 Kinder im Alter von 4, 10 und 11 Jahren und ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, ganztags zu arbeiten (ich arbeite momentan 28 Stunden die Woche).

Bei mir ist allerdings das Hauptproblem, dass mein Mann den Haushalt und Kinder nicht schaffen würde. Er ist schon heillos überfordert, wenn er Samstags (da arbeite ich von 8.00 - 16.00 Uhr) auf die Kinder aufpassen muss. An Haushaltsarbeiten brauch ich da nicht mal zu denken.

Ich kenne allerdings deinen Mann nicht und da er jetzt die Arbeit verloren hat, ist wahrscheinlich auch der finanzielle Aspekt, warum du dann vielleicht ganztags arbeitest, nicht außer Acht zu lassen. Letztendlich müssen aber doch du und dein Mann genau überlegen, ob es eine Lösung für euch wäre (und es auch den Kindern bzw. euerem Familienleben nicht schaden würde).

Wenn es für alle Beteiligten in Ordnung ist, kann man sicher auch als Frau ganztags arbeiten gehen, denn es soll ja auch Männer geben, die sich gerne um Famile und Haushalt kümmern. :P

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass du dich da mal mit deinem Mann zusammen setzen solltest. Sicherlich könnt ihr nur gemeinsam eine gute Lösung für euer Problem finden. Es kommt auch auf deinen Mann drauf an, wenn er mit dem Haushalt und den Kindern klarkommt, kann man sicherlich eher in Betracht ziehen arbeiten zu gehen. Zudem kann man ja auch vielleicht nachmittags den Hort in Anspruch nehmen. Ich denke, dass du ruhig arbeiten gehen kannst, wenn das alles hinzubekommen ist und ob es das ist wirst du nur in einem Gespräch mit deinem Mann herausfinden können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Natürlich ist es einem Vater zuzumuten, die Kinder zu betreuen und den Haushalt zu versorgen, während die Mutter arbeitet und ja, wenn Euch Geld fehlt und Dein Mann nicht so schnell in Brot und Lohn kommt, kann er durchaus die Kinderbetreuung übernehmen. Ich würde es durchaus in Betracht ziehen, mindestens vorübergehend in Vollzeit zu arbeiten, sofern es möglich ist. Sollte Dein Mann früher oder später wieder eine neue Arbeit finden, muss man dann schauen, wie es handgehabt wird und ob Sinn macht, beide in Vollzeit zu arbeiten oder dass einer wieder die Stunden zurückschraubt. Denn ich denke, wechselt man jetzt auf Vollzeit und es wird ermöglicht, sollte man nicht in drei Monaten wieder erfragen. ob man seine Stundenzahl reduziert. Dieses Hin und Her bekommt auch keinem Arbeitgeber.

Ich denke, als erstes solltest Du wirklich mit dem Mann reden und fragen, wie er es sieht. Dann ist die Frage, wie alt die Kinder sind und wie viel Aufmerksamkeit sie noch von der elterlichen Seite benötigen. Früher oder später werden sie sowieso flügge werden, und sie eigenverantwortlich handeln lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Grundsätzlich müsst ihr beide wissen, ob ihr euch damit anfreunden könnt, wenn die Rollen sozusagen vertauscht sind und ob dann noch alles bei euch daheim rundläuft. Ich stelle es mir schon schwierig vor - für dich, aber auch für die Kinder - wenn plötzlich alles anders läuft.

Wir selber hatten diesen Versuch auch schon, aber ich war nicht glücklich damit. Irgendwie kam ich mir nur noch gehetzt vor, weil letztendlich doch viele Dinge im Haushalt an mir hängengeblieben sind. Auf jeden Fall wirst du dich dann damit abfinden müssen, dass viele Sachen zu hause anders erledigt sind, als du sie selber machen würdest.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^