Sind Ehe und Familie für Frauen nicht mehr wichtig?

vom 21.06.2009, 22:46 Uhr

Im Grunde genommen kann ich mich über mein Leben nicht beschweren. Ich habe keinerlei finanzielle Probleme, einen guten Job, eine tolle, neue Wohnung, einen Sportwagen und ein neues Motorrad. Dennoch bin ich nicht zufrieden. Meine Freunde sind alle verheiratet, ich dagegen habe nur Freundinnen, führe nur Beziehungen.

Das Seltsame ist, dass das nicht mal an mir liegt. Die Frauen wollen einfach nicht mehr heiraten. Sie haben es ja nicht mehr nötig versorgt zu werden, also müssen sie sich auch nicht binden. Dabei sind für mich immer noch Ehe und Familie das wichtigste im Leben.

» Daniela75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich ist Familie auf jeden Fall wichtig. Allerdings hat man die ja eigentlich automatisch und ich beziehe das auch eher auf Eltern und Geschwister, das eben meine Familie sind. Mit den Finanzen hat das relativ wenig zu tun und ich würde mir auch nicht wünschen, heiraten zu müssen, weil ich es nötig habe, mich an wen zu binden. Sei doch froh, dass das mittlerweile so ist und du weisst, dass, wenn du heiratest, das dein Partner nicht tut, weil er muss, sondern weil er möchte. Wenn ich heiraten sollte, dann möchte ich das aus Liebe und Überzeugung tun und nicht, weil ich finde, dass ich dann abgesichert bin.

Weil aber eigentlich Ehe für mich keine besondere Rolle spielt, sehe ich das momentan auch nicht ein. Ich erwarte umgekehrt von meinem Partner aber auch, dass er das genauso sieht und wir erst dann heiraten, wenn wir beide der Überzeugung sind, dass wir das nur aus einem Grund tun: Weil wir uns lieben und für immer zusammen sein möchte. Nicht der Steuer wegen oder aufgrund irgendeiner Art von Absicherung, die einer von uns nötig hat. Das wäre ja auch wirklich schlimm.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Für mich, als Frau, war die Familie, die ich einmal gründen wollte immer wichtig und ich wollte auch heiraten. In meinem Bekanntenkreis ist eigentlich keine Frau, die nicht gerne heiratet und eine Familie gründen will oder aber geheiratet hat und eine Familie gegründet hat.

Ich denke, dass es vielleicht nicht nur an den Frauen alleine liegt, die du kennenlernst, sondern vielleicht auch an dir. Zumindest ein Teil wird "schuld" dran sein, dass die Frauen, die du kennenlernst nicht heiraten wollen. Vielleicht wollen sie ja DICH nicht heiraten. Das kann verschiedene Gründe haben.

Ich glaube nciht, dass man pauschalisieren kann, dass Frauen heutzutage nciht mehr heiraten wollen, weil sie nciht mehr versorgt werden brauchen. Zu einer Ehe gehört für mich persönlich mehr als nur das "versogt" sein. Denn zu einer Ehe gehört Vertrauen, Liebe, Verlässlichkeit und auch das Gefühl sich geborgen zu fühlen und noch einiges mehr. Wenn die Frauen glauben, bei dir das nciht zu haben, dann wird es vielleicht daran liegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi

Das klingt als würdest du jeder deiner Freundinnen einen Antrag machen, kleiner Spaß. Wie alt sind denn deine Freundinnen? Es hat den Anschein als wären sie nicht reif für eine Beziehung oder du gerätst an die Falschen Damen.

Für mich und auch den großen Teil meiner Freundinnen war immer klar, dass wir irgendwann wenn wir den Richtigen gefunden haben, heiraten und Familie haben werden. Aber die Zeit dafür musste erst kommen.

So war meine Generation, wie es die Jugend von heute sieht, keine Ahnung ob es gerade wieder so ist, dass die Emanzipation wieder so weit fortgeschritten ist, dass die Mädels der Meinung sind niemanden zu brauchen. Das kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.

Familie ist doch immer in oder ? Wahrscheinlich ist die Zeit für dich und deine Freundinnen noch nicht reif für´s Heiraten oder die Familienplanung. Gut Ding will Weile haben, warte ab die Richtige kommt und die wird dann auch heiraten wollen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen!

Für mich ist eine Familie auch wichtig, allerdings müssen bei mir nicht unbedingt Kinder dabei sein. Ich finde auch, dass man zu Zweit eine Familie sein kann. Außerdem zähle ich auch meine Tiere noch irgendwie dazu. Ich möchte allerdings auch mal ganz gerne heiraten. Ich finde, dass es das Gefühl noch mehr stärkt, dass man zusammen gehört.

Ich bin jetzt 25 und muss sagen, dass ich ebenfalls einige im Freundes - oder Bekanntenkreis habe, die nicht heiraten wollen oder für die, das er gar kein Thema ist. Ich denke, dass es auch daran liegt, dass heute so viele Ehen geschieden werden und Viele eben Angst haben, dass es ihnen auch so ergehen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Dein Beitrag hat mich wirklich zum Schmunzeln gebracht. Meinst du das ernst, was du da schreibst oder hast du einfach selbst noch nicht genug über die ganze Situation nachgedacht? Du wirfst hier zwei Dinge in einen Topf, die nicht unbedingt zusammenpassen und ich habe den Eindruck, dass es erstens kein Wunder ist, dass du noch keine Ehefrau an deiner Seite hast und zweitens, dass du noch eine ganze Weile warten solltest, bevor du dich auf eine neue Partnerschaft einlässt. Du gehst die ganze Sache meiner Meinung nach absolut falsch an.

Zunächst einmal ist eine gute Beziehung nicht weniger wert als eine schöne Ehe. Der Trauschein alleine sagt nicht viel aus und ich frage mich, warum du die Beziehungen in ein so schlechtes Licht rückst. Was erhoffst du dir von einer Ehe, von dem du glaubst, es in einer normalen Beziehung nicht zu bekommen? Ich denke, dass du dir völlig falsche Vorstellungen davon machst, was eine Beziehung oder eine Ehe ausmacht und fürchte, dass du einfach jemanden an dich binden willst. Willst du von dir aus und aus freien Stücken irgendwann eine Ehe führen oder möchtest du einfach mit deinen Freunden mithalten, die offenbar alle verheiratet sind.

Dass du die Schuld auf die Frauen abwälzt, finde ich richtig lustig. Du solltest erst einmal sich selbst fragen, warum du ein Problem mit dem Thema Ehe und Familie hast. Grundsätzlich gibt es sicher viele Frauen, die sehr viel Wert auf Familie und Ehe legen. Allerdings passen diese Vorstellungen vielleicht nicht in dein offenbar antiquiertes Weltbild. Keine moderne Frau braucht einen Versorger. Die Frauen, die dennoch heiraten möchten, tun dies mit Sicherheit aus freien Stücken. Selbst wenn die Frau kein Interesse an einer Hochzeit hat, kannst du dennoch eine wundervolle Beziehung mit ihr führen. Wenn du eine Frau haben willst, die sich von dir versorgen lässt, musst du dir eine Frau suchen, die eher dem überholten Ideal anhängt und einen Mann als Versorger sieht und selbst keine Lust hat, arbeiten zu gehen und nur zuhause sitzt und zwischendurch ein bisschen putzt. Würde dir eine solche Frau genügen?

Vor allem solltest du dir erst einmal Zeit nehmen, die Frau richtig kennenzulernen, bevor du direkt mit der Tür ins Haus fällst und um ihre Hand anhälst. So etwas wirkt eher verzweifelt und je nachdem, wie kurz ihr euch kennt, auch ziemlich lächerlich.

Du kannst nicht erzwingen, dass eine Frau dich heiratet. Du solltest dich ein bisschen entspannen und dir Zeit lassen, die richtige Frau zu finden. Erst wenn du irgendwann jemanden gefunden hast, mit dem es wirklich passt, solltest du überhaupt an eine Ehe denken, wobei man natürlich auch ohne eine Hochzeit eine wundervolle Beziehung führen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also für mich gehört heiraten nicht partout mit Familie und Kinder kriegen zusammen. Ich lebe seit sechs Jahren unverheiratet und glücklich mit meinem Freund zusammen und seit fast drei Jahren haben wir ein gemeinsames Kind. Wir sind trotzdem eine vollwertige und anerkannte Familie. Trotzdem werde ich immer darauf angesprochen, ob ich nicht heiraten wollte, und warum nicht. Ich stelle dann immer die Gegenfrage: "Was bringt es mir denn, wenn ich verheiratet bin? Ich weiß auch so, dass ich meinen Freund gerne habe!"

Wegen des Geldes würde ich es sicher nicht machen, weil ich sonst drauf zahlen würde. Ich habe die höhere Schulbildung und verdiene mehr. Ich müsste im Scheidungsfall für meinen Freund aufkommen, soweit geht meine Liebe dann doch nicht, auch wenn sie es, so lange wir zusammen sind, tut und ich wirklich alles für ihn machen würde. Ich finde es immer schlimm, wenn Menschen heiraten, die Ehe dann gerade einmal zwei Jahre hält und dann dieses ganze Scheidungstheater und die Kinder, die dann hin- und hergerissen werden. Nein!

Für mich ganz klar: Sollten wir uns trennen, werde ich meinem Partner das Kind nicht vorenthalten, aber das Ganze geht dann außergerichtlich vor sich. Einzig und alleine die Bezirkshauptmannschaft wird zwecks Zahlung von Unterhalt mit einbezogen und das war die ganze Geschichte!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

ich bin eine Frau und ich muss sagen, dass mir Karriere wichtig ist. Ich habe nicht studiert um mein Leben nur Windeln zu wechseln, Kaffekränzchen für andere Mütter zu veranstalten, zu bügel und zu putzen. Doch Karriere ist nicht das Einzige, was mir wichtig ist. Ich möchte auf jeden Fall Kinder haben und zwar in einer Ehe mit einem Mann und nicht allein erziehend sein. Leider ahbe ich noch nicht den Mann getroffen, der gerne Kinder haben möchte und bereit ist sich auch um diese zu kümmern.

Über deinen Eintrag musste ich aber auch schon sehr stark schmunzeln. Du beschwerst dich über Frauen, die keine Familie wollen. Du teilst uns auch mit, dass du einen Sportwagen fährst. Ohne dir zu nahe zu treten, könnte es sein, dass du damit auch nur falsche Frauen anziehst? Ich meine Frauen, deren einziges Ziel ist, sich von Männern durchfüttern zu lassen. Solche Frauen beeindruckst du mit einem Sportwagen.

Wenn du ehrlich bist, schaust du eher nach einer normalen Frau oder nach einer, die als "It-Girl" bzw. Partygirl durchgehen würde? Ich würde eher auf das zweite tippen.

» delfin45 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,37 »


Also ich selber finde Familie auch wichtig, aber meiner Meinung nach muss man nicht heiraten um eine Familie zu haben. Ich selber bin unverheiratet und habe eine Tochter, vor 50 Jahren noch eine Schande, heute vollkommend normal.

Heute gibt es so viele Möglichkeiten auch noch in hohem Alter Kinder zu bekommen, und ich bewundere alle, die zuerst ihre Karriere starten bevor die Kinder kommen. Ich konnte das leider nicht, aber Lebensstandard ist sicher höher wenn man zuerst eine Karriere hat und danach die Kinder.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich würde ja nun erstmals interessieren, wie alt du eigentlich bist, denn vielleicht liegt es ja auch an dem Alter, das die Frauen noch nicht bereit für eine Ehe sind. Denn für eine Frau ist eine Ehe durchaus auch eine sehr wichtige Sache und da gehört natürlich auch der richtige Mann und große Liebe dazu, denn schließlich entschließt man sich ja auch dann dazu, mit dem Partner früher oder später eine Familie zu gründen und das man, im Idealfall, wirklich bis zum Ende des Lebens, zusammenbleibt und am besten auch noch glücklich.

Vielleicht setzt du unbewusst zuviel Druck dahinter, das du auch eine Frau treffen möchtest, mit der du die Ehe eingehst und mit der du dann auch eine Familie gründest. Du schreibst, du hast eigentlich ein schönes und sorgenfreies Leben, also genieße das doch noch etwas mit deinen Freunden und mach dir nicht so viele Gedanken darüber, ob wir Frauen die Ehe und die Familie nicht so wichtig finden, in der heutigen Zeit. Ich, als Frau kann dir sagen, das wir doch viel familiärer eingestellt sind, als mancher Mann von uns denkt. Wir möchten nur immer, das alles perfekt zusammen passt und nicht alles holter di polter geschieht.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^