Sind Ehe und Familie für Frauen nicht mehr wichtig?
Ich denke dass es zwei Arten von Frauen gibt, die einen, denen die Familie heilig ist und die anderen die nur die Karriere wollen. Oder die, die beides wollen, aber das funktioniert in meinen Augen nicht. Ich bin der Typ dem die Familie am Herzen liegt und habe deshalb meinen guten Job aufgegeben und bin jetzt bei meiner Tochter zu Hause. Aber da gibt es viele in meinen Freundeskreis die das überhaupt nicht verstehen können. Die einen wollen gar keine Kinder und keine Familie weil sie mit der Arbeit verheiratet sind und die anderen sind zwar verheiratet, haben Kinder und gehen sofort nach der Geburt wieder arbeiten. Die Kinder kommen den ganzen Tag dann in die Kinderkrippe oder zu einer Tagesmutter.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber zumindest von der Beschreibung her dürftest du keine Probleme haben eine Frau zu finden. Aber eine zu finden die dann wirklich schnell eine Familie möchte und auch für die Familie da sein möchte ist dann doch nicht so leicht. Die meisten Frauen wollen auch arbeiten gehen und angesehen sein, denn wenn man irgendjemanden sagt das man zu Hause bei den Kindern ist dann tut man in den Augen der meisten Leute gar nichts. Haushalt und Kinder sind nicht mehr gut genug.
Es könnte aber auch daranliegen wie du dich verhältst. Ich habe einen Bekannten der jetzt 45 Jahre alt ist und sich wie ein zwanzigjähriger gibt. Zugegeben, er sieht auch noch so aus, ist so gekleidet und benimmt sich so. Er ist auch verzweifelt auf der Suche und sucht aber nur bei den jungen Mädels so um die 20. Sobald sie erfahren wie alt er in Wirklichkeit ist sind sie auch schon wieder weg. Also mal schauen ob dein Verhalten zu deinem Alter passt.
Für mich ist Ehe und Familie sehr wichtig. Deswegen habe ich auch ziemlich früh geheiratet und Kinder bekommen. Mein Mann sieht das genauso wie ich. Auch wenn wir finanziell nicht wirklich gut gestellt sind, wir kommen einigermaßen über die Runden. Klar große Urlaube oder so sind natürlich mit 4 Kindern nicht drin, aber wir versuchen das beste daraus zu machen.
Ich denke mir einfach mal das viele Frauen unabhängig sein wollen. Sie wollen lieber erst auf eigenen Füßen stehen, und ihr eigenes Geld verdienen, bevor sie ans heiraten und an Kinder denken. Und ich kann diese Frauen auch verstehen. Wenn es zur Trennung kommen sollte, stehen die meisten dann da, ohne Job oder ohne Berufserfahrungen. Allein die finanzielle Abhängigkeit wird viele Frauen vor diesem Schritt abhalten.
Also Familie ist mir jetzt vielleicht nicht unendlich wichtig, aber dass ich irgendwann einmal verheiratet sein werde will ich doch schon stark hoffen, denn das ist mir schon sehr wichtig. Auch, wenn ich dann eigentlich keine eigene Familie gründen will. Aber schon aus rein finanziellen Gründen bietet es sich doch immer an, auch verheiratet zu sein, oder nicht? Und wenn man die finanziellen Seiten mal außer Acht lässt, dann wünscht man sich doch auch eine gewisse Sicherheit und dieses Gefühl könnte ich wohl glaube ich nicht dauerhaft haben, wenn ich zwar mit einem Man in einer Partnerschaft lebe, aber nicht mit ihm verheiratet bin. Und außerdem finde ich kleine Spießerin es sowieso nicht gut, wenn ich über längere Zeit mit einem Mann zusammen leben müsste oder einfach würde, mit dem ich nicht verheiratet bin und dies auch nicht in Aussicht steht.
Man kann doch privat auf sagen wie mal alte Traditionen setzen mit Familie und Kind und trotzdem Karriere machen. Das eine schließt das andere nicht aus, auch wenn, wie schon im Eröffnungspost gesagt wurde, eine Frau heute nicht mehr unbedingt einen Versorger benötigt.
Wobei man eben auch heute nicht mehr schief angeschaut wird, wenn man nur zusammenlebt, aber eben nicht verheiratet ist. Das war halt früher anders und deswegen wurde auch recht jung geheiratet. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten viel geändert und wenn du da wirklich die alte klassische Rollenverteilung suchst, dann ist wohl einiges an der gesellschaftlichen Entwicklung an dir vorbeigegangen.
Das du dann keine Frau zum heiraten findest, weil sie durch deine Argumentation erkennt, das du nur das Heimchen am Herd haben willst, sollte dich nicht wundern. Ok, mein Freund kann auch nicht kochen, aber dafür macht er dann eben den Abwasch, wenn ich den halben Sonntagvormittag am Herd verbracht habe. Sowas ist dann die moderne Variante der Rollenverteilung im Haushalt.
Ich bin selbst eine Frau und für mich war eigentlich auch schon sehr früh klar, dass ich unbedingt mal eine Familie haben möchte. Dafür wollte ich dann auch auf eine Karriere verzichten, wenn ich mich zwischen beiden Dingen entscheiden müsste. Für mich kommt die Familie einfach an erster Stelle und ich könnte mir ein Leben ohne Sohn echt nicht mehr vorstellen. Er ist einfach mein ganzes Glück und ich bin echt froh, dass ich ihn habe. Heutzutage kann man zwar auch beides, also Kinder und Karriere unter einen Hut bringen, aber für mich ist mein Kind einfach die Nummer 1 und ich möchte auch für ihn da sein.
Dass Frauen heutzutage keinen Versorger mehr brauchen, ist soweit richtig. Wie auch schon erwähnt wurde, spielt eben auch eine große Rolle, dass man auch ohne Trauschein, quasi in wilder Ehe zusammen leben kann. Früher war das Kind oftmals der Grund, warum man dann noch schnell vor der Geburt geheiratet hat. Heute ist das alles kein Problem mehr und wenn ich ehrlich bin, finde ich diesen Grund für eine Hochzeit auch nicht gerade so toll und romantisch. Die Zeiten haben sich eben geändert, wobei eine Hochzeit für mich immer wichtig war, aber das sieht jeder anders. Ich kenne viele Frauen, die ebenfalls sehr viel Wert auf Familie und Ehe legen. Vielleicht sind die Frauen, mit denen du bisher zusammen warst, auch einfach zu jung. Ich hoffe jedenfalls für dich, dass du die Richtige noch finden wirst. Bei mir hat es auch etwas länger gedauert, aber besser spät als nie
Daniela75 hat geschrieben:Die Frauen wollen einfach nicht mehr heiraten. Sie haben es ja nicht mehr nötig versorgt zu werden, also müssen sie sich auch nicht binden.
Der Satz ist echt oberflächlich. Es gibt auch verheiratete Frauen, die trotzdem arbeiten gehen und in der Partnerschaft auf getrennte Geldbeutel bestehen, also sich auch alleine finanzieren.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich schätze einfach mal die Frauen in deinem Alter möchten erst eine Karriere starten, bevor sie über das Familienleben nachdenken. Kinder kriegen kann man später immernoch, viele wollen erst einmal einen erfolgreichen Berufsweg durchlaufen und Geld verdienen. Immerhin kommen ja mit einer Hochzeit und eigenen Kindern ziemliche Kosten auf einen zu, also wieso nicht etwas vorsparen?
So ist das heutzutage nunmal. Die Frau steht nicht mehr nur am Herd und bekommt so früh wie möglich Kinder. Heute gehen auch die meisten Mütter arbeiten, was wiederum auch nicht gut ist für ihre Kinder, die dann den Tag über alleine sind. Ich denke schon, dass da noch die richtige kommt, mein Vater war auch schon fast dreißig, als er meine Mutter geheiratet hat.
Für mich ist zu mindestens eine feste Partnerschaft wichtig und ich würde auch gerne irgendwann mal heiraten. Allerdings gehen heute eben auch viele Ehen schief und da kann ich es verstehen, wenn man sich wirklich erst nach vielen Jahren so festlegen will. Deshalb würde mich mal interessieren, wie lange deine bisherigen Beziehungen denn immer so angedauert haben.
Ich finde es nun auch nicht schlimm, dass du noch nicht verheiratet bist und keine Familie hast. Es gibt eben auch viele Frauen, die da heutzutage keinen Wert mehr drauf legen. Immerhin sind wir auch selbstständig und können gut für uns selber sorgen, während viele Frauen, was jetzt nicht böse klingen soll, sich eben auch größtenteils nur fest binden, weil sie selber nicht viel erreicht haben oder erreichen können und sich so eben die Familie zum Hauptlebensinhalt machen. Da gibt es meiner Meinung nach echt einige, aber es gibt eben auch genauso viele Frauen, die arbeiten gehen und trotzdem eine Familie haben. Das kommt wohl immer ganz darauf an und vielleicht stehst du ja unbewusst mehr auf den Typen, der eigentlich nicht so für Familie ist.
Was ist daran denn schlimm, wenn eine Frau nicht mehr heiraten muss, weil sie es selber auf die Reihe bekommt ihr eigenes Geld zu verdienen? Ich meine, will ein Mann wirklich geheiratet werden weil er das Geld herschafft und die Frau damit aushält? Wäre es nicht viel erstrebenswerter eine Frau zu finden, die dich einfach liebt und die dich heiratet, weil sie sich eine Zukunft mit dir vorstellen kann? Die Ehe als Versorgungseinrichtung war doch eine eher unromantische Angelegenheit in der die Beteiligten auch nicht immer glücklich waren. Ich finde so etwas absolut nicht erstrebenswert und in der heutigen Zeit zum Glück auch überholt.
torka hat geschrieben:Ich denke dass es zwei Arten von Frauen gibt, die einen, denen die Familie heilig ist und die anderen die nur die Karriere wollen.
Und ich denke, dass diese Aussage eine ziemlich dumme Verallgemeinerung ist. Du gehst hier nämlich davon aus, dass man sich als Frau auf jeden Fall eine Familie wünscht und sich dann praktisch nur dagegen entscheidet, weil man einen tollen Job hat. Aber eigentlich hätte man ja doch gerne eine Hochzeit im weißen Kleidchen und eine Kinderschar am Rockzipfel hängen, wenn da bloß der tolle Job nicht wäre.
Es soll aber auch Frauen haben, die auf Familienidylle keine Lust haben, weil sie auf Familienidylle keine Lust haben und nicht, weil es irgendwelche anderen Gründe gibt. Ich finde es absolut unnötig zu heiraten, denn ich befinde mich in einer Beziehung, die so wie sie ist, gut ist. Ich brauche keinen Vertrag mit dem Staat oder der Kirche über diese Beziehung abschließen, das ist etwas, das nur mich und meinen Partner betrifft. Alleine die Tatsache, dass man die Hochzeit als glücklichsten Tag im Leben bezeichnet finde ich extrem abschreckend. Denn was kommt denn dann danach? Da kann es ja nur noch abwärts gehen!
Und ich habe auch nicht die geringste Lust eigene Kinder in die Welt zu setzen, hatte ich noch nie. Was das mit meiner Karriere zu tun hat? Rein gar nichts. Ich habe in meinem Bekanntenkreis mit die familienfreundlichsten Arbeitsbedingungen überhaupt. Ich sehe bei meinen Kollegen, dass sie ihren Job sehr gut mit ihrer Familie vereinbaren können und ich kann wegen meines Jobs auch Freundinnen aushelfen, wenn mal die Tagesmutter krank ist oder die Kita geschlossen hat. Wenn ich also eine Familie wollte, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt und zwar nicht trotz meines Jobs sondern wegen meines Jobs.
So allgemein kann man das nicht sagen, es gibt immer noch viele Frauen, die statt oder trotz einer eigenen Karriere eine Familie mit Mann und Kind haben wollen (ich bin auch so eine), du hast die eine für dich nur noch nicht gefunden, aber die wird auch noch um die Ecke kommen
Eine Entwicklung, die sich allerdings sehr deutlich abzeichnet in den letzten Jahren ist, dass die Frauen im Durchschnitt immer älter werden, bevor sich heiraten und Kinder kriegen wollen. Ich meine, im Moment liegt das Durchschnittsalter fürs Kinderkriegen schon bei weit über 30. Vielleicht waren deine Beziehungen bisher einfach noch zu jung?
Einfach nicht die Hoffnung aufgeben und weiter suchen. Eines Tages wirst du eine treffen, die sich schon seit langem fragt, ob es eigentlich überhaupt keine guten Männer mehr gibt, die noch heiraten und Familie wollen und dann finden sich Topf und Deckel
Ob Ehe und Familie das Wichtigste im Leben ist, bleibt jedem selbst überlassen. Ich kann es gar nicht so unterschreiben und viele Erwachsene sind ohne eine Beziehung, eine Ehe oder sogar eine Familie besser dran. Was soll jemand, der mit anderen Menschen nicht gut umgehen kann oder sich in Gesellschaft anderer Menschen unwohl fühlt, denn mit einer Ehe und vielleicht sogar Kindern? Ich glaube, das ist keine gute Kombination. Nun könnte man natürlich sagen, der- oder diejenige hat den richtigen Partner/ die richtige Partnerin noch nicht gefunden, aber damit macht man es sich auch zu einfach.
Was die Versorgung betrifft, ist es doch so, dass man heute auch als Frau durchaus selbst Geld verdienen kann. Diese typische Rollenverteilung, dass der Mann bitte schön das Geld nach Hause zu bringen hat und die Frau Haushalt und eventuell Kinder zu versorgen hat. Das funktioniert heute nicht mehr so oft und ich finde es auch ganz gut. Mir jedenfalls ist eine gewisse Unabhängigkeit vom Partner wesentlich lieber, als komplett von ihm abhängig zu sein.
Dass Du selbst nicht die richtige Partnerin bislang zum Heiraten gefunden hast, ist aber nicht, was sich nun zwangsläufig auf alle anderen Frauen beziehen muss. Es kann ja sein, dass sich Deine bisherigen Freundinnen noch nicht reif für die Ehe gefühlt haben oder sie hatten Angst, abhängig zu sein. Versorgung durch Heirat ist etwas, was ich selbst ablehne und es sollte mich nicht wundern, wenn es auch bei den Freundinnen der Fall gewesen ist.
Aber selbst, wenn man nicht vom Partner abhängig sein möchte, kann man ja trotzdem eines Tages heiraten und Kinder bekommen. Warum sollte nicht beides zusammen funktionieren? Die Praxis sieht doch so aus, dass es nicht wenige Paare mit Kindern gibt, bei denen beide Partner arbeiten und dennoch das Kind betreuen und erziehen können. Ich denke, wenn Du die richtige Partnerin gefunden hast, wird es sich schon auch dahin ergeben, dass man dann heiratet und Kinder bekommt, wenn eben beide Partner dies so möchten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73293-10.html