Gehören zu einer guten Ehe Kinder?
Die meisten Menschen wünschen sich für ein erfülltes Leben und eine erfüllte Ehe Kinder, so auch Ich. Jedoch müssen aus einer Ehe nicht zwangsläufig Kinder entstehen, wenngleich es auch Jahrhundertelange Tradition ist. Kinder sind oft der Grund, dass Ehen nicht geschieden werden. Dadurch käme es möglicherweise zu Wiederversöhnungen nach Beziehungskrisen. Meiner Meinung nach sind Kinder wichtig für die Menschen, den Staat und eine gute Beziehung, jedoch keine gesellschaftliche Pflicht mehr.
Ich bin auch deiner Meinung, dass es Unsinn ist, dass zu einer Ehe immer gleich Kinder gehören. Es gibt sehr viele Paare die verheiratet sind und keine Kinder haben. Aber ebend auch sehr viele Pärchen, die nicht verheiratet sind und trotzdem Kinder haben. Das Kinder haben gehört also meiner Meinung nach nicht automatisch zu einer (guten) Ehe dazu.
Ich denke mal, dass in deiner Frau der Wunsch von fast jeder Frau geweckt wurde: Ein eigenes Kind haben. Dies könnte dadurch passiert sein, dass alle ihre Freundinnen ein Kind haben und sie jetzt auch anfängt, Muttergefühle zu entwickeln und ein Kind haben möchte. Aber vorsicht: Es könnte auch sein, dass dadurch, dass alle ihre Freundinnen Kinder haben, ein Art von Gruppenzwang auf sie ausgeübt wird.
Das Beste ist, dass du nocheinmal in Ruhe mit deiner Frau über das Thema Kinder sprichst und dass ihr das gemeinsam klärt. Vielleicht wollt ihr ja beide eins? Sie ist ja, laut deinem Bericht, Hausfrau, also könnte sie sich gut um das Kind kümmern.
Eine Ehe kann auch ohne Kinder sehr gut und glücklich sein. Somit sehe ich das auch so, dass zu einer guten Ehe definitiv nicht zwangsläufig Kinder dazu gehören. Wenn sich deine Frau derzeit nicht glücklich fühlt dann hat das nicht wirklich etwas mit der Ehe an sich zu tun. Viele Frauen haben einen Kinderwunsch, auch wenn er sich manchmal erst später äußert. Vor allem wenn man dann sieht, dass die Freunde auch Kinder haben, kann sich so ein Wunsch entwickeln.
Dass sie aber nun einen Wunsch nach Kindern äußert, liegt meiner Meinung nach aber nicht darin, dass sie nun die Ehe anders sieht. Es ist denke ich einmal einfach ein natürlicher Instinkt vieler, aber nicht aller Frauen. Schwierig wird es denke ich in einer Ehe, wenn sich beide am Anfang keine Kinder gewünscht haben und es so auch mehr oder weniger vereinbart haben und ein Partner dann nach einigen Jahren aus welchen Gründen auch immer doch einen Kinderwunsch bekommt.
Ein befreundetes Pärchen von mir ist auch schon seit einigen Jahren glücklich verheiratet und hat ebenfalls keine Kinder. Beide gehen in ihrer Arbeit voll und ganz auf und sie wünschen sich auch weiterhin keine Kinder. Den Unterschied zwischen diesem Pärchen und eurer Ehe sehe ich insofern, dass deine Frau scheinbar nicht arbeiten geht. Das ist soweit sicher auch in Ordnung und ihr scheint bisher damit ja auch sehr glücklich gewesen zu sein. Vielleicht ist nun aber ein Punkt erreicht, wo deine Frau auch etwas mehr gebraucht werden möchte?
Für mich gehören zu einer guten Ehe keine Kinder. Wenn man das anders sehen würde, müsste man ja annehmen, dass alle Ehepaare die keine Kinder haben zwangsläufig unglücklich sind. Ich kenne viele Ehepaare, die sich eben gegen Kinder entschieden haben und trotzdem eine gute Ehe führen. Für mich hat das eine mit dem anderen nichts zutun.
Wenn deine Frau unzufrieden ist, weil alle ihre Freundinnen nun Kinder haben, dann liegt das nicht an eurer Ehe. Es liegt einfach nur daran, dass sie vielleicht nun doch darüber nachdenkt Kinder zu bekommen. Sie fühlt sich vielleicht ausgeschlossen, weil ihre Freundinnen andere Interessen haben als vorher. Natürlich kann sie die Freizeitbeschäftigungen nicht mit ihnen teilen, weil sie ja keine Kinder hat. Aber das heißt nicht, dass eure Ehe deshalb schlechter ist als eine Ehe mit Kindern.
Nein, zu einer guten Ehe gehören keine Kinder. Zu einer guten Ehe gehört, dass man sich gut miteinander versteht, auf einer Wellenlänge ist, aufeinander aufpasst, den anderen respektiert und sich zuhört. Das sind so die Faktoren die mit spontan einfallen. Es sind eigentlich die gleichen Faktoren wie bei einer Beziehung. Man soll einfach immer für einander da sein.
Kinder sind meiner Meinung nach eine kleine Ergänzung. Wenn man zum Beispiel keine Kinder möchte und Kinder beiden Leuten Kinder zu laut sind, dann sollte man auch keine Kinder kriegen. Damit tut man dann sich selbst und auch später den Kindern keinen Gefallen. Darum sollte man nur Kinder kriegen, wenn man sich dafür bereit fühlt, es wirklich möchte und sich auch von den finanziellen Mitteln her um das Kind kümmern kann.
Ich finde es nicht zwingend, Kinder zu haben. Wenn eine Partnerschaft wirklich glücklich ist, dann ist die das auch ohne Kinder! Jedenfalls habe ich mich bewußt gegen Kinder entschieden und mein Freund akzeptiert das. Er würde zwar mit mir auch noch eins haben wollen, aber zum einen möchte ich das eben nicht, zum anderen hat er schon 2 Kinder aus erster Ehe. Ich denke einfach, wenn beide sich einig sind, ist eine Beziehung auch ohne Kinder glücklich. Es hat ja auch viele Vorteile, keine Kinder zu haben. Man hat weitaus weniger finanzielle Belastungen, man hat mehr Zeit für sich und den Partner und man braucht auf niemanden Rücksicht zu nehmen. Für mich ist es genau die richtige Entscheidung und ich habe es noch keine Sekunde bereut!
Ich finde weder, dass der Gedankengang deiner Frau als „Unsinn“ zu bezeichnen ist, noch, dass zu einer Ehe zwangsläufig Kinder gehören. Sie hat vorher wahrscheinlich auch nicht gedacht, dass sie einmal Kinder haben möchte, aber nun da sie bei allen ihren Freundinnen sieht, wie glücklich diese mit ihren Kindern sind, will sie das wohl auch haben und nun hat sie sich eben umentschieden, was ihre Meinung gegenüber Kinder betrifft. Das kann ich schon verstehen, denn vorher hat sie sich mit dem Thema wohl auch noch nicht so richtig befasst. Zumindest habe ich das Gefühl, so wie du es in deinem Beitrag beschrieben hast.
Ich finde aber auf keinen Fall, dass man zwangsläufig Kinder haben muss, wenn man verheiratet ist. Momentan habe ich auch nicht vor, mal Kinder zu bekommen. Vielleicht verändert sich das in der Zukunft noch, immerhin bin ich gerade mal neunzehn Jahre alt und womöglich komme ich irgendwann in dieselbe Situation wie deine Frau und sehe, wie alle meine Freundinnen um mich herum Kinder bekommen und dann möchte ich so etwas auch haben. Momentan spüre ich aber nicht den Drang dazu und fände es auch nicht schlimm, mein Leben kinderlos zu verbringen. Immerhin hat man mit einem Kind auch viel Verantwortung und es begleitet einen durch das ganze restliche Leben.
Ich kenne übrigens einige Leute, die verheiratet sind, aber keine Kinder haben und damit glücklich sind. Wenn beide Partner nicht wollen, dann ist das doch vollkommen in Ordnung, keine Kinder zu bekommen. Bei meinem Partner und mir ist es schwierig, denn er stellt sich ein perfektes Leben irgendwann so vor, dass wir ein großes Haus haben, viel Geld und eben auch Kinder. Was davon nun eintreffen wird, werden wir ja sehen, aber ich bekomme sicher keine Kinder, nur weil mein Partner es will. Da müssen schon beide Partner es wirklich wollen.
Ich glaube nicht, dass Kinder zu einer guten Ehe gehören, denn ich möchte sehr gerne heiraten, aber auch keine Kinder bekommen. Mein Partner möchte jetzt noch keine Kinder haben und er ist sich auch nicht sicher, ob er in der Zukunft welche haben möchte oder nicht. Eine Ehe kann durch Kinder besser werden, weil Kinder für viele Menschen einfach eine Bereicherung sind und manche Eltern sich eben auch wirklich sehr gerne Kinder wünschen. Wenn der Mann und die Frau für ein Kind bereit sind, dann sollte es keine Probleme geben.
Eine Ehe kann vielleicht sogar ohne Kinder "besser" sein, da man mehr Zeit für seinen Partner hat und auch mehr zusammen unternehmen kann, das ist natürlich auch gut für eine Beziehung. Außerdem kann man auch spontan Urlaub machen und muss sich nicht darum kümmern, ob die Kinder zwei Wochen bei ihren Großeltern schlafen können oder nicht. Ob eine Ehe ohne Kinder schlechter oder besser ist, hängt wahrscheinlich von den Eheleuten und deren Wünsche ab, also es ist individuell und man kann es nicht wirklich beantworten.
Ich finde nicht, dass zu einer guten Ehe Kinder gehören. Immerhin kann man ja auch glücklich verheiratet haben, ohne Kinder zu haben. Nur weil man keine Kinder hat, muss das ja noch lange nicht heißen, dass man unglücklich ist. Immerhin gibt es genügend Paare, die auch gar keine Kinder haben wollen und die auch ohne Kinder glücklich sind. Immerhin macht jeden Menschen etwas anderes glücklich und manche sehen sich eben durch Kinder erfüllt, während andere Menschen beispielsweise lieber reisen.
Heutzutage kann doch jeder leben, wie er es möchte und wenn ein verheiratetes Paar eben keine Kinder haben möchte, dann ist das völlig in Ordnung. Immerhin verfolgt das Paar dann sicherlich andere Interessen, wie das Reisen. Wenn ein Paar sehr gerne um die Welt reist, dann lassen sich Kinder damit ohnehin sehr schlecht vereinbaren und vielleicht wollen sie dann einfach nicht auf ihr Hobby verzichten und verzichten stattdessen lieber auf ein Kind.
Ich für meinen Teil kann es mir nun auch gar nicht vorstellen, später einmal Kinder zu haben. Das wird mich aber sicher nicht davon abhalten, trotzdem ein glückliches Leben zu führen und ich finde es auch schwachsinnig, wenn jemand denkt, zu einer guten Ehe würden unbedingt Kinder dazu gehören. Wahrscheinlich ist es aber so, dass man sich in einem gewissen Alter einfach unter Druck gesetzt fühlt. Wenn man sieht, dass alle Freundinnen auf einmal Kinder bekommen, kann man sicherlich schnell das Gefühl vermittelt bekommen, dass etwas bei einem nicht stimmt, wenn man keine Kinder hat.
Zu einer guten Ehe gehören die Ehepartner selbst und die Bereitschaft an der Ehe und Partnerschaft zu arbeiten. Kinder schließt das nicht zwangsläufig mit ein. Es kann jedoch sein, dass die Frau nun durch die Kinder ihrer Freundinnen auch gerne Kinder hätte. Manchmal ist man sich dann noch gar nicht direkt über den Kinderwunsch klar.
Für mich zum Beispiel wäre eine dauerhafte Partnerschaft, oder Ehe ohne Kinder ein Grauen. Ich wünsche mir unbedingt irgendwann ein Kind und könnte somit sowieso nur einen Partner heiraten, der auch irgendwann ein Kind möchte. Nicht jetzt und nicht in nächster Zeit, aber in ein paar Jahren würde ich mit meinem Partner Kinder haben wollen und dementsprechend wäre es für mich keine gute Ehe, weil ich ohne Kinder dann sehr unglücklich und unzufrieden wäre. So hat eben jeder seine eigenen Kriterien einer guten Ehe.
Aber da der Mensch nun mal reift, sich verändert und sich somit auch die Bedürfnisse ändern, kann es auch sein, dass deine Frau nun ein Kind bräuchte um glücklich zu sein, oder zumindest sich in Ruhe und geborgen mit diesem Thema auseinandersetzen können muss. Ein Kind ist ja keine Pflicht, aber wenn jede Frau in ihrer Umgebung eines ist, ist es normal, dass sie sich damit beschäftigt und vielleicht auch überlegt, ob es euch noch glücklicher macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73292-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3111mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1597mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1195mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4175mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?