Selbständiges Arbeiten - ist das jetzt vorbei?
Als Außendienstmitarbeiter einer großen Versicherungsfirma bin ich selbstständiges Arbeiten gewöhnt. Nun habe ich in ein großes Autohaus gewechselt, in dem ich Luxuslimousinen verkaufen soll. Ich habe keine Probleme damit, auch mit reichen, verwöhnten Kunden entsprechend umzugehen.
Mein Vorgesetzter ist der einzige, der mir große Schwierigkeiten bereitet. Es gibt nichts, was er mir nicht vorschreibt. Sogar die Farbe meiner Anzüge gibt er vor. Wie ich einen Kunden zu begrüßen habe, wie ich eine Autotür zu öffnen habe und sogar wie ich eine Visitenkarte überreichen soll. Das ist doch kein selbstständiges Arbeiten!
Also ich empfinde die genannten Dinge nur bedingt als Einschränkung des selbstständigen Arbeitens. Denn immerhin sind es doch Dinge, die man zum einen der Corporate Identity zurechnen könnte. Zum anderen ist es doch auch so, dass Du - Teese - aus einer ganz anderen Branche kommst und daher Dinge sicher nicht gelernt hast, die man jetzt einfach von Dir erwartet.
Hier wäre es sicher auch mal interessant zu wissen, wie Du belehrt wirst - denn auch der Ton macht bekanntlich die Musik. Ebenfalls wäre es zur Beurteilung wichtig zu wissen, wie lange Du schon in dem Unternehmen arbeitest. Gerade zu Anfang ist es doch nicht so selten, dass man da erst einmal an die Gepflogenheiten des neuen Unternehmens heran geführt wird. Klar ist es da schwierig sich unterzuordnen - erst recht wenn man zuvor sehr selbstständig gearbeitet hat. Aber das ist nun mal so, wenn man neu in einem Unternehmen ist.