Ich möchte einfach anders arbeiten
Vor einigen Wochen habe ich eine neue Arbeit begonnen. Ich bin jetzt Angestellte in einem großen Reisebüro. Es arbeiten noch sechs weitere Mitarbeiter dort. Für mich war die Einarbeitungszeit sehr kurz, da ich über jahrelange Erfahrung in diesem Sektor verfüge. Leider finde ich, dass meine Kollegen nicht professionell arbeiten.
Die meiste Zeit wird mit Suchen und überflüssigem Telefonieren verbracht. Auch die Schaufenstergestaltung läßt zu wünschen übrig. Als neue kann ich noch nichts sagen, aber ich möchte wirklich anders arbeiten.
Wieso stört es dich, wie andere arbeiten? Du selbst kannst doch weiterhin so arbeiten, wie du es denkst, oder schreibt dir jemand vor, dass du auch so "unprofessionell" arbeiten sollst? Oder glaubst du, dass du gemobbt wirst, wenn du anders arbeitest?
Ansonsten ist es doch die beste Voraussetzung, um sich selbst gut darzustellen und mit den vergleichsweise besseren Arbeitsergebnissen voranzukommen. Ein bisschen Anpassung schadet aber sicher nicht, um nicht gleich gemobbt zu werden. Wenn es gar nichts für dich ist wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als einen neuen Job zu suchen.
Ich kann schon verstehen, dass du dich als 'Die Neue' noch etwas unbeholfen fühlst und nicht weisst, wie du deine Kritik so anbringen sollst, aber trotzdem würde ich dir empfehlen, einfach auch mal zu handeln. Das kommt doch bestimmt bei deinem Chef und deinen Kollegen ganz gut an, wenn du ein bisschen initiativ bist und etwas für Veränderung sorgst. Zeig doch ruhig mal, dass du kreativ sein kannst und bring deine Ideen mit ein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da jemand total negativ darauf reagiert. Und wenn ihr wirklich nicht so besonders viel zu tun habt, dann könntet ihr doch wirklich etwas Zeit in die Dekoration stecken oder ihr könntet euch etwas einfallen lassen, um Kunden mittels Werbung (beispielsweise im Schaufenster) zu euch zu locken.
Ich finde, man kann da auch als jemand, der relativ neu eingestellt ist, aktiv werden. Ich wüsste nun nicht, was mich daran hindern sollte. Du möchtest bei deiner Arbeit doch auch etwas Spaß haben und wenn du so viel Energie in dir hast, dann setze sie doch sinnvoll ein.
Sicherlich kann man sich als Neuling nicht so viel herausnehmen, aber das mit dem Schaufenster solltest du einfach mal mit deinem Chef besprechen. Oftmals wird man betriebsblind, wenn man zu lange irgendwo arbeitet und daher kann ich mir schon vorstellen, dass man das einfach nicht gesehen hat.
Was das Arbeiten deiner Kollegen angeht, das sollte dich nicht weiter stören. Es ist nun mal so und das musst du dann hinnehmen. Du solltest dich auf deine Arbeit konzentrieren und die Arbeit der anderen ignorieren. Du musst dich beweisen, und wenn sie nicht gut arbeiten, dann werden sie mit den Konsequenzen leben müssen. Du solltest dir auf jeden Fall viel Mühe geben und dann wirst du auch schnell zu deiner Meinung befragt werden. Halte einfach durch, jeder Anfang ist schwer.
Ich kann so etwas gut nachvollziehen und kenne es selbst aus eigener Erfahrung. Eine wirkliche Lösung ist schwierig, da dies auch abhängig von der eigenen Person, den Mitarbeitern und der Geschäftsführung ist. Richtig schwierig wird es, wenn die Geschäftsleitung selbst in den eigenen Augen unfähig ist. Wobei man sich selbst in solchen Fällen auch vor Augen halten sollte, dass diese Menschen mehr erreicht haben als man selbst, also nicht völlig unfähig sein können.
Persönlich würde ich auch aufpassen, dass ich die Arbeitsweisen nicht übernehme. Allerdings würde ich mich anfangs auch mit Kritik zurückhalten und mich erst einmal beweisen. Deinen Job kannst du schließlich auch ohne ein selbst gestaltetes Schaufenster machen.
Nach einiger Zeit würde ich dann vielleicht schon mal etwas ansprechen. Wobei ich eher anbieten würde, dass Schaufenster mal zu dekorieren oder entsprechende Vorschläge zu unterbreiten.
Wenn du erst kurz in diesem Reisebüro tätig bist, kann ich es gut verstehen, dass du noch nichts gegen die Arbeit deiner Kollegen oder die Gestaltung des Schaufensters sagen möchtest. Ich würde mich erst mal anpassen und schauen, wann du möglicherweise mal etwas sagen kannst. Dafür würde ich aber einen geeigneten Zeitpunkt abwarten und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Mit der Zeit lernt man die Vorgesetzten ja kennen und merkt dann, wie man etwaige Kritik am besten verpacken sollte.
Was die Arbeit deiner Kollegen angeht, so würde ich daran noch gar nichts kritisieren. Ich denke mal, dass es doch möglich ist, wenn du einfach so professionell weiter arbeitest, wie du es gewohnt bist. Möglicherweise fällt dies dem Chef ja auf und er spricht es dann auch mal bei den Kollegen an, dass diese sich dir mal anpassen sollten, damit nicht zu viel Zeit verschwendet wird.
Weißt du was der Vorteil bei neuen Angestellten ist? Sie bringen frischen Wind und neue Ideen mit. Gerade das Thema mit dem Schaufenster solltest du mal ansprechen. Vielleicht lässt man dir direkt mal freie Hand und du kannst zeigen, was du drauf hast. Ich würde da keine Rücksicht nehmen, nur weil du neu bist. Die Chefs sehen so etwas sehr gerne und so kannst du nur unterstreichen, dass es die richtige Wahl war, dass man dich einstellt.
Die Sache mit deinen Kollegen ist natürlich wieder eine ganz andere Geschichte. Wie sieht es denn im Bereich Zusammenarbeit aus? Seid ihr voneinander abhängig oder kann jeder alles alleine machen? Wenn du komplett selbstständig arbeiten kannst und nicht auf sie angewiesen bist kann es dir eigentlich auch egal sein wie deine Kollegen arbeiten. Bist du jedoch von ihnen abhängig und auf deren Zuarbeit angewiesen kannst du ja zunächst einmal nur ein paar Tipps geben, was man anders machen könnte. Nicht jedem wird das gefallen, aber anders geht es eben nicht. Sie sind doch sicher auch froh, wenn ihnen die Arbeit erleichtert wird.
Als Neuling würde ich mich an deiner Stelle noch ein wenig zurückhalten, vor allem was die Arbeitsweise deiner Kollegen angeht. Ich kann zwar verstehen, dass dich das nervt, dass deine Kollegen so unprofessionell arbeiten, da so bei den Kunden vielleicht der Eindruck entsteht, das ganze Unternehmen arbeite nicht gut. Aber so lange du deine Arbeit gut machst, solltest du das erst mal so hinnehmen. Vielleicht fällt ja deinem Chef auch irgendwann auf, dass du besser arbeitest als deine Kollegen und das kann ja auch nicht von Nachteil sein.
Bezüglich der Schaufenstergestaltung könntest du ja mal mit deinem Chef sprechen. Entweder du hast Glück und er freut sich über seine neue motivierte Mitarbeiterin und nimmt deine Vorschläge dankbar an und setzt diese um oder er hat keine Lust auf Veränderungen, ist von seinem Konzept total überzeugt und es wird sich nichts ändern. Wenn das der Fall ist und dich die ganze Arbeitsweise in dem Unternehmen stört, bleibt dir nichts anderes übrig als dich nach einer neuen Arbeitsstelle umzusehen.
Ich denke schon, dass du auch anbringen kannst was dich stört. Es kommt meiner Meinung nach überwiegend darauf an, wie du es sagst. Du musst ja auch nicht unbedingt sagen, dass dich das stört, sondern eher es so ausdrücken, dass dir einige Dinge aufgefallen sind, die du gerne verbessern bzw. optimieren möchtest. Wenn das in einem netten Ton gesagt wird und zu einem angebrachten Zeitpunkt finde ich da nichts schlimmes dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73285.html