Ist der Bund der Ehe noch modern?

vom 21.06.2009, 23:42 Uhr

Ich weiß auch nicht, inwiefern es eine Rolle spielen sollte, ob der Bund der Ehe heutzutage noch als modern zu bezeichnen ist, denn wenn es sich bei Deiner Schwester um eine kirchliche Hochzeit handelt, die sie gern feiern möchte, geht es hier doch viel mehr um eine religiöse Überzeugung und ist somit reine Ansichtssache, nicht aber eine Frage des Zeitgemäßen. Allerdings, selbst, wenn man die kirchliche Eheschließung als unmodern bezeichnen könnte – was wäre denn dann Dein Problem damit?

Du musst nicht heiraten, weder kirchlich noch standesamtlich, es handelt sich hier doch um eine freie Entscheidung Deiner Schwester, die ein eigenes Leben führt und eigene Entscheidungen nach ihren eigenen Überzeugungen trifft. Lass ihr doch diese Freiheit und frage Dich nicht nach solchen unwichtigen Belangen wie der Frage danach, ob eine kirchliche Eheschließung noch modern ist. Die Hauptsache ist doch, dass Deine Schwester glücklich wird und es nicht bereut, die Ehe geschlossen zu haben. Wenn Du hieran Zweifel hast, ist das wieder eine ganz andere Sache, die aber wieder rein gar nichts mit ihrem Wunsch nach einer kirchlichen Eheschließung zu tun hat.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke es kommt nicht darauf an ob die Ehe heutzutage noch modern ist. Es kommt eher darauf an was deine Schwester möchte. Mein Mann konnte es sich auch nie vorstellen zu heiraten, man kommt auch ohne Trauschein gut zurecht war seine Meinung. Und jetzt? Sind wir schon ein Jahr verheiratet. Oft ändert man seine Meinung weil man einfach zusammengehören möchte und dieser eine Zettel Papier bedeutet oft alles.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was hat denn eine Hochzeit mit modern zu? Um mal gar nicht zu fragen, was modern daran sein soll, zwei Freunde gleichzeitig zu haben? Ich finde, es sollte jeder selber wissen,ob er heiraten möchte oder nicht. Für mich jedoch steht eigentlich schon immer fest, dass ich auf jeden Fall heiraten möchte.

Manchmal braucht es halt nur den richtigen Mensch und man ändert seine Ansichtigen schlagartig. Es ist doch schön, wenn deine Schwester so erwachsen geworden ist, dass sie sich auf einen Mann festlegen kann. Und wenn sie mit ihm glücklich ist, warum sollte sie dann nicht auch den endgültigen Weg gehen und sich für immer an ihn binden?

» dome7 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 2,43 »



Ach, was heißt denn hier "ist das heute noch modern" - das ist eine merkwürdige Frage, auf die man eigentlich nur eine Standardantwort geben kann: Das muss sie ganz für sich alleine entscheiden. :wink:

Ich meine klar, wer heiratet heute noch. Viele Leute sind es nicht, weil jeder Angst vor der Trennung und den damit verbundenen Schwierigkeiten hat. Sind wir doch ehrlich! Das ist der einzige Grund. Die Leute heiraten nicht mehr, weil sie dem Frieden nicht mehr trauen. Ganz klar, ist ja auch vernünftig. Ich würde auch nicht sofort heiraten wollen. Für mich ist das aber sehr bewundernswert, wenn zwei Menschen sagen können: Ja, wir vertrauen uns so sehr, wir gehen den Bund der Ehe ein.

Ansonsten bringt so eine Ehe auch viele Vorteile mit sich. Oft sind das Dinge, an die man zuerst gar nicht denkt. Man bekommt als banalstes Beispiel hier und da leichter Zuwendungen durch den Staat, außerdem ist es für die Steuer recht von Vorteil hier und da. Und woran man ja gar nicht denkt: was ist, wenn einem von beiden was passiert? Der "Lebenspartner" hat in unserem Land kaum Rechte. Er erfährt im Krankenhaus nichts Genaues von den Ärzten und sollten wichtige Entscheidungen getroffen werden im besonders schweren Krankheitsfall, dann steht man da wie ein Fremder, denn dann hat man wirklich null zu sagen. Da kann es passieren, dass der Bruder wieder mal ins Spiel kommt, der sich seit 30 Jahren nicht meldet hat und der darf sagen: Wir lassen die Maschinen an oder wir schalten sie ab. Als derjenige, der den anderen aufrichtig liebt und ihn in und auswendig kennt, kannst du das vergessen.

Das wäre für mich ein Grund, früher oder später auf jeden Fall zu heiraten. Wenn mir der Ring und das Kleid auch nicht so sehr wichtig sind, das Recht mitbestimmen zu dürfen, das ist unverzichtbar. Nun, ich arbeite im Krankenhaus. Davor hab ich das Heiraten noch nie von der Seite gesehen und da hätte ich darauf verzichten können. Aber wenn ich jetzt sehe, wie Ärzte und Schwestern ins Rudern kommen, wenn es um die kleinsten Informationen geht unter Lebenspartnern, dann möchte ich für meine Begriffe das doch auf jeden Fall vermeiden.

Demnach muss ich schon sagen, dass Heiraten eigentlich niemals unmodern werden kann. Es bringt die Gefahr einer erschwerten Trennung mit sich, aber auch nicht zu verachtende Vorteile. Man muss also wirklich selbst abschätzen, was einem wichtiger ist oder was einem wichtiger erscheint. Es hält sich fast die Waage würde ich sagen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von meiner Sicht aus würde ich sagen ja, aber im Laufe der Jahre habe ich einige Paare gesehen, die lieber nicht Heiraten wollen und das aus verschiedenen Gründen. Zum einen dem Finanziellen und zum anderen wollen sie dies auch gar nicht. Sie leben lieber glücklich in ihrer Beziehung so wie sie momentan ist. Ich denke mal das auf jeden Fall die Anzahl der verheirateten Paare geringer ist als vor 50 Jahren.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^