Allergie am Auge

vom 21.06.2009, 22:38 Uhr

Seit nunmehr drei Monaten habe ich Probleme mit meinen Augen. Ich war schon zweimal beim Augenarzt der mir irgendwelche seltsamen Tropfen verschrieben hat. Obwohl ich mich genau an die Einnahmevorschriften halte, ist bisher keine Besserung eingetreten. Meine Augen jucken sind gerötet. Ich habe jetzt Sorge, dass sich bleibende Schäden einstellen.

Als ich mit meinen Kollegen darüber gesprochen habe, sagte er mir, dass durchaus die Möglichkeit bestünde, dass sich an einer Allergie litte. Kann das sein? Gibt es denn eine Allergie am Auge?

» Teese » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!


Natürlich gibt es das. Gerötete Augen die brennen und jucken, sind häufig ein Anzeichen für ein Allegiesymptom. Ich wundere mich, warum dich dein Augenarzt nicht darauf hingewiesen hat.

Ich an deiner Stelle würde einen Allergietest machen. Für mich hört sich das ganz nach einer Pollenallergie an.
Er wird dich auf alle gängigen Allergien testen. Danach kannst du alles weitere mit einen Allergologen besprechen.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es ist durchaus möglich, dass sich die Auswirkungen einer Allergie überwiegend am Auge zeigen. Bei mir ist das auch so. Meine Katzenhaarallergie, die sich immer wieder äußert, wenn ich jemanden besuche, der eine Katze besitzt, sorgt unter anderem auch für tränende und juckende Augen. Auch auf Pollen und Hausstaub reagieren manche Leute mit diesen Symptomen.

Hat sich bei dir in den letzten Monaten etwas verändert? Hast du vielleicht ein neues Haustier oder benutzt du ein neues Waschmittel? Abgesehen davon kann es auch sein, dass du einfach eine Allergie gegen Pollen entwickelt hast. Um das festzustellen, solltest du mal einen Arzt aufsuchen und dort einen Allergietest machen lassen. Hautärzte und viele Lungenfachärzte bieten diese Möglichkeit an.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe eine Gräserallergie und bei mir zeigt sich die Allergie auch oft im Auge. Im Frühling, wenn alles blüht, schwellen meine Augen an, sie jucken, sind gerötet und brennen. Normalerweise sollte ein Augenarzt diese Allergiesymptome jedoch kennen. Welche Augentropfen hast du denn bekommen und welche Diagnose hast du vom Arzt bekommen?

Wenn deine Beschwerden von einer Allergie kommen, würde ich zunächst einmal austesten lassen, worauf du allergisch bist. Wenn du die Allergene dann meiden kannst, werden auch die Beschwerden verschwinden. Oft ist das jedoch nicht möglich, da die Allergene eben auch in der Luft sein können. In diesem Fall gibt es eigene Augentropfen. Einige bekommst du auch rezeptfrei in der Apotheke. Du kannst dich also auch dort beraten lassen. Da deine Beschwerden aber doch sehr lästig sein dürften, würde ich dir in erster Linie einen erneuten Besuch beim Arzt empfehlen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was für Augentropfen hast du denn bekommen? Ich könnte mir auch vorstellen, dass du an einer Allergie leidest, so wie du deine Probleme geschildert hast. Wenn die Augentrofen gegen Allergie waren und sie dir nicht oder nur wenig geholfen haben, könntest du dir in einer Apotheke auch einmal Tabletten mit dem Wirkstoff Cetirizin oder Loratadin besorgen. Das sind Antiallergika, die du einnimmst und die dich von deinen Augenproblemen befreien sollten. Versuche es einmal. Wenn auch das nicht hilft, bleibt dir wohl ein weiterer Gang zum Arzt nicht erspart.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^