Empfehlung an alle die ein gutes CMS suchen

vom 21.06.2009, 22:18 Uhr

Wer eine Webseite erstellen möchte und sich mit den normalen Programmen wie Net Objects etc. oder mit dem selbst Programmieren nicht anfreunden kann dem hilft ein CMS (Content Management System). Auch wer eine Community mit allem Drum und Dran aufbauen möchte und nichts eigenes Programmieren möchte kommt um ein CMS nicht herum.

Ich möchte Euch einmal ein CMS empfehlen das kostenlos ist, viel kann und einfach nur gut ist. Die Rede ist von e107. Im Internet zu finden unter e107.org. Ich selbst verwende e107 nun seit einiger Zeit in meinem Projekt. Wer sich live ein Bild machen möchte kann dies hier tun.

Doch was kann das CMS alles? Zunächst einmal hat man ein Portal mit News und Userlogin zur Verfügung. Eine Forensoftware ist ebenfalls mit dabei und muss nur noch im Pluginmanager aktiviert werden. Man kann sich mit dem WYSIWYG Editor alle Seiten seiner Homepage bauen und mit den vielen verfügbaren Designs seine Seite verschönern. Es gibt noch unzählige Plugins vom online Shop bis hin zum Wiki. Die Möglichkeiten sind Praktisch unbegrenzt.

Und was unterscheidet e107 von anderen, wie z.B. Joomla!? Im Vergleich zu anderen CMS ist e107 deutlich leistungsfähiger, anpassbarer, sicherer und umfangreicher als andere CMS. e107 schafft es aber trotzdem noch übersichtlich zu bleiben und leicht bedienbar zu sein.

Dank des modularen Aufbaus macht es bei e107 auch nichts wenn man einmal etwas falsch installiert oder löscht. Bei anderen CMS geht dann oft gar nichts mehr, doch e107 läuft weiter und es kommt dann eben nur an der Stelle wo etwas fehlt zu einer Fehlermeldung. Um e107 zu installieren benötigt man einen Webspace mit einer MySQL Datenbank und PHP Unterstützung.

Ich empfehle jedem der ein gutes CMS sucht sich e107 einmal an zu sehen.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Danke für diese hilfreiche Info. Ich werde dieses e107 demnächst mal testen und sehen wie es läuft. Ich habe eine eigene Homepage, welche ich auch mit einem CMS gemacht habe, da ich kein Profi in diesem Gebiet bin. Ich persönlich finde es sehr leicht, es ist für jeden geeignet und macht teilweise sogar Spaß.

Also wer eine Homepage erstellen will und keine besonderen Kenntnisse hat, sollte es mal mit einem CMS versuchen.

» walde2 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,16 »

Dein Text liest sich ganz schön populistisch. Ich wäre über etwas mehr an brauchbaren Daten froh. Foren, News, Wiki, User-Login, welches brauchbare CMS kann das nicht? Sowas als tolle "Vorteile" hervorzuheben ist das Selbe als würde man DSL-Anschlüsse anbieten und dabei anpreisen, dass man damit nicht nur GMX, sondern auch Googlemail aufrufen kann!

christopher93 hat geschrieben:Und was unterscheidet e107 von anderen, wie z.B. Joomla!? Im Vergleich zu anderen CMS ist e107 deutlich leistungsfähiger, anpassbarer, sicherer und umfangreicher als andere CMS. e107 schafft es aber trotzdem noch übersichtlich zu bleiben und leicht bedienbar zu sein.

Was macht e107 denn leistungsfähiger, anpassbarer, sicherer und umfangreicher als beispielsweise Typo3 oder auch Typolight? Das Joomla! nicht das Gelbste vom Ei ist, oder jedenfalls nicht für jeden Anwender, ist ja nun kein Geheimnis. Doch durch ihren modularen Aufbau sind sie trotzdem zu 100% frei anpassbar (sofern man damit umgehen kann natürlich). Wie also kann dieses e107 noch anpassbarer sein als "freier Aufbau"? Und offen gestanden kann ich mir kaum vorstellen, dass es für e107 mehr downloadbare PlugIns gibt als speziell für Typo3. Hierbei handelt es sich wohl immernoch um das größte Open Source Projekt seiner Art - speziell im deutschsprachigen Raum.

Nebenbei möchte ich nochmal erwähnt haben, dass ich die Webseite des Anbieters nicht so vorteilhaft finde um einen neuen Nutzerkreis anzulocken - bis ich überhaupt zur Feature-List gekommen bin habe ich in wirresten und nicht zwangsläufig sinnhaften Listen im Wiki rumgeklickt, was Konsumenten doch schnell deprimiert wie jeder im/mit dem Internet Geld Verdienende weiß ;)

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge