Tabak im Garten pflanzen

vom 21.06.2009, 21:12 Uhr

Ein Freund von mir hat einen wirklich großen Garten und hat dort dann natürlich auch entsprechend viel Gemüse angebaut wie zum Beispiel Bohnen, Mais, Tomaten, usw.

Heute war ich bei ihm und habe ihm geholfen, seine Tabakpflanzen in den Garten zu sähen. Es sind insgesamt über 100 Stück, die jetzt im Garten sind. Ich habe aber mal gelesen, dass man nur bis max. 100 Stück anpflanzen darf, denn alles was darüber hinaus geht könne man nicht selbst verwenden und würde es nur aus kommerziellen Zwecken anbauen. Deshalb darf man das nicht und außerdem ist da auch noch das Rauschmittelgesetz.

Jetzt wollte ich fragen, was wirklich passiert, wenn man so etwas tut. Hat man da mit Folgen und Straßen der Polizei zu rechnen und kann die das überhaupt rausfinden, dass man "zu viel" Tabak in seinem eigenen Garten und zu seinem eigenen Gebrauch anbaut?

» Palascus » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,13 »

Auf dieser Seite steht, dass die Hundert Pflanzen wohl ein Richtwert sein sollen. Denn bei dieser Menge kann man irgendwo zwischen 4 und 6 Kilo Ernte ankommen und das wird wohl noch zum Eigenbedarf gerechnet. Denn Verkaufen darf man den Tabak wohl nicht.

Der Ertrag hängt sicher auch von der Sorte und vom Garten ab, in dem die Pflanzen wachsen. Vermutlich wird das nicht so streng gehandhabt, wenn man 101 Pflanzen hat und damit nur 5 kg angebaut hat. Sicherheitshalber würde ich mich da aber noch mal bei Fachleuten erkundigen, die sich mit Gesetzen auskennen, oder direkt bei der Polizei.

Wenn theoretisch ein Nachbar dich anzeigt, weil er glaubt, du hättest zu viel Tabak im Garten, dann wird möglicherweise schon jemand vorbei kommen und sich das mal ansehen. Und jeder der bis 100 zählen kann, kann auch fest stellen, was zuviel ist und was nicht. Die Frage ist eben eher, wie das im Ernstfall gehandhabt wird und ob das pro Kopf gerechnet wird oder pro Haushalt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge