Viel Post bekommen - peinlich?

vom 21.06.2009, 19:36 Uhr

Hallo zusammen,

manchmal mach ich mir ehrlich gesagt auch Gedanken, was der Postbote von uns denkt. Wir haben manchmal an 4 oder 5 Tagen die Woche Päckchen oder Pakete und einige davon sind nicht immer sehr leicht. Da sind dann schon mal 25kg drin, was ja nicht gerade leicht ist. Aber im Großen und Ganzen ist es der Job vom Postboten, die Dinge auszutragen. Da sollte man sich nicht so sehr Gedanken machen.

Andererseits habe ich auch schon Pakete und Lieferungen ausgefahren und war da mehrmals in einer Woche bei den gleichen Leuten. Mir ging es damals immer so, dass ich schon auch mal darüber nachgedacht habe, was denn in den Päckchen drin sein könnte. Da spielt die Neugier (welche ja bekanntlich eine weibliche Eigenschaft ist :lol: ) wohl auch eine große Rolle. Aber vertieft habe ich diese Gedanken nie wirklich, denn es ist ein Job und somit muss die Arbeit getan werden.

Und ist es nicht auch natürlich, dass man sich fragt, was andere Menschen über einen denken? Wie man weiter damit umgeht, ist ja etwas anderes, aber ich denke, dass es wirklich normal ist, wenn man sich solche Dinge fragt. Wobei es sicher meist nicht der Fall ist, dass fremde Menschen sich so tiefgreifende Gedanken über die Gewohnheiten anderer machen. So wird sich auch der Postbote nicht sonderlich große Gedanken über die Häufigkeit machen, mit der er Päckchen oder Pakete an die gleiche Adresse liefert.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bekomme auch immer wieder viel Post, aber das macht mir und meinem Briefträger bzw. dem Paketzusteller nicht viel aus. Erstens es ist ja wie du schon geschrieben hast seine arbeit und zweitens mir kann es doch herzlich egal sein, was er von mir denkt.

Da ich ja auch oft die Pakete von anderen Leuten in meiner Stiege übernehme, denke ich mir das der Paketzusteller sich nichts darüber denkt. Gerade ben hat er wieder geläutet und ich habe wieder einPaket erhalten.

Eher wenn ich zu unserer Post hingehe und wieder einmal etwas versende, den ich verkaufe auch sehr viel und da kommen schon pro Woche ca. 10 Pakete zusammen, dann ist es mir schon etwas peinlich. Die Schalterkraft hat mich schon einmal gefragt, was ich den dauernd verschicke.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich bekomme relativ viel Post, da ich gerne Gewinnspiele mitmache und da gewinnt man schon mal die ein oder andere CD. Dann kommt noch hin und wieder die ein oder andere Bestellung von Amazon & Co. dazu. Mit der sonstigen Privatpost kommt da schon einiges zusammen.

Mein Postbote (oder besser PostboteN, die wechseln öfter mal) stört sich da nicht sonderlich dran, wie schon erwähnt ist es schließlich sein Job. Der DHL-Paketmann kennt mich auch schon persönlich und gibt mir zum Teil mitten in der Stadt ein Paket mit, wenn er mich zufällig auf seiner Runde trifft. :lol:
Ich denke wenn man immer freundlich bleibt, den Postleuten wenn möglich auch die Treppen runter entgegen kommt und auch mal für die Nachbarn Pakete annimmt ist das sicher absolut kein Problem.

Die Nachbarn sind bei mir eigentlich auch ganz unproblematisch, ich hab dem einen oder anderen dann auch schon mal etwas Süßes oder so vorbei gebracht, wenn sie mal wieder etwas größeres annehmen mussten. Selbst wenn der ein oder andere sich da Gedanken machen sollte von wegen Kaufsucht und so; mir ist das eigentlich relativ Wurst. Wie singen die Ärzte? "Lass die Leute reden, das ham die immer schon gemacht...."

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

also ich finde es auch nicht schlimm, wenn du viel Post bekommst. Ich freue mich auch immer, wenn ein Paket für mich ankommt ;).

Und ich finde, deine Freundin hat recht. Es ist sein Job. Seh es doch einfach so. Wenn du nichts bestellen würdest, hätte er auch keinen Job. Also freut er sich eher, dass er dir etwas bringen kann, als dass es ihn nervt.

Das einzige was mir peinlich ist, ist nicht zu Hause zu sein, wenn das Päckchen kommt, Bei uns wird das dann meistens bei den Nachbarn abgegeben und ich muss es dann dort abholen. Wenn die Nachbarn dann viele Päckchen entgegen nehmen müssen, ist mir das peinlicher, als wenn der Postbote das bringt.

Aber naja, solange du es dir leisten kannst und Freude daran hast, ist doch alles in Ordnung ;).

» testiii » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,86 »



Huhu!

Na das meine ich aber auch, dass das sein Job ist! Und den hat er sich in der Regel schließlich auch ausgesucht!

Solange es nicht so läuft wie bei unserem Postboten, der sich darüber aufregt wenn er mal 1 oder 2 Zeitschriften mehr als sonst tragen muss, und dann auch noch die Frechheit besitzt zu fragen wer solchen "Mist" (<-Zitat!) denn überhaupt lesen soll, dann geht das definitiv zu weit!

Kleiner Tipp, sollte sich dein Postbote wirklich mal negativ zu deiner "Post-Überschwemmung" äußern, dann sollte es dir auch nicht peinlich sein, das bei bei der zuständigen Poststelle anzusprechen.

Denn wie schon erwähnt: Es ist nunmal sein Job die Post zu befördern! Egal wieviel es ist!

» Pingulein » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,15 »


Hallo!

Ich liebe Post! Auch wenn man weiß, was drin ist finde ich es immer wieder schön, Päckchen, Briefe oder gar Pakete zu bekommen. Ich freue mich über jeden Brief der nicht nur Werbung oder Rechnung ist, sondern wirklich für mich bestimmt ist, und etwas enthält das mir wirklich gefällt - auf das ich mich richtig freue.

Warum sollte denn dein Postbote denken du würdest viel Geld ausgeben? Gerade Postboten wissen mittlerweile um den Segen des Internets und kennen dadurch, dass sie viele Päckchen und Briefsendungen umher bringen meistens die besten Adressen, wo man im Internet günstig einkaufen kann. Außerdem wird er sich freuen nicht immer nur "blöde Briefe" rumzubringen sondern auch solche Post, die anderen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Und es besteht nun mal die Möglichkeit im Internet Hundefutter und ähnliche schwere Dinge zu kaufen und sich dies liefern zu lassen. Unser Paketbote findet das sehr gut, immerhin müsste ich sonst das Futter aus dem Laden in mein Auto und von meinem Auto wieder in unser Haus tragen. Er lädt die beiden Pakete auf seinen kleinen Trolly, zieht sie zu unserer Haustür und lädt sie auf der obersten Stufe ab. Ich brauche nun nur noch das Futter bis in die Küche schieben - und wir sind beide zufrieden. Ich, da ich nicht so viel tragen muss, und er weil sein Beruf gesichert ist.

Nein, das sollte dir nicht peinlich sein. Ganz im gegenteil! Freu dich, dass du einen Postboten kennst, dass dir auffällt wenn mal ein anderer kommt - und du weißt es kommt regelmäßig eine Person vorbei die dir Dinge bringt, die dir wirklich gefallen :)

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich eine große Leseratte bin, tausche ich mir sehr viele Bücher über Tauschticket. Mitunter hab ich pro Woche dann schon mal bis zu zehn Büchersendungen, wenn ich mir gerade mal viele ertauscht hab und es kommen dann auch schon mal drei oder vier Büchersendungen an einem Tag an. Klar hat der Postbote da schon mal einen Kommentar zu abgelassen, mehrfach sogar. Das juckt mich aber kein bisschen. Meine Post erhält dem den Job, der hat da nicht zu meckern, sondern die Post auszuliefern, Punkt.

Wozu ist es wichtig, was Dein Postbote von Dir denkt? Du kennst ihn nicht, er kennt Dich nicht. Alles, was ihr miteinander habt und füreinander seid, sind Liferant von Waren (Postbote) und Empfängerin der Waren (Du). Du bist doch niemandem Rechenschaft schuldig. Und wenn Du im Geschäft einkaufen gehst, kommst Du ja auch mit Einkaufstaschen zuürck, da könnte Dich theoretisch auch jeder sehen. Was also ist anders, wenn man sich die Waren liefern lässt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Irgendwie kommt mir diese Frage recht bekannt vor: ich kann mich an die Diskussion in einem anderen Forum erinnern, in dem ein Mitglied wohl ein wenig Ärger mit dem Postboten hatte, weil der ihr ständig so viele ertauschte Bücher bringen musste und vielleicht noch immer muss. Dem Postboten war also wohl anzumerken, was er so von einigen Kunden der Deutschen Post hält.

Mir selbst ist das bisher noch nie passiert. Bei mir sind die Zusteller immer freundlich, obwohl ich nun ausnahmslos jeden Tag Post bekomme. Es sei denn ich bin im Urlaub und lasse meine Tageszeitung nicht liefern. Was die über mich denken? Ich weiß es nicht und habe mir bis dato nur folgende Gedanken gemacht. Ich allein werde das Bestehen ihrer Jobs mit den Sendungen die ich verschicke und empfange nicht sichern können. Wenn es aber viele tun, dann macht das zwar auf der einen Seite mehr Arbeit, sichert aber auch irgendwie einige Stellen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mach dir doch um sowas keine Gedanken. Wenn du meinst dein Postbote müsse übermäßig oft bei dir Klingeln wegen der Päckchen/Pakete, dann gib ihm doch zu Weihnachten oder so eine Schachtel Merci, da freut er sich sicher und wird dir in Zukunft besonders gerne die Pakete bringen ;)

Aber du bist, wie du hier ja auch schon lesen kannst, sicher nicht der einzige Mensch in Deutschland der viel online bestellt und entsprechend viel nach Hause geliefert bekommt. Der Trend geht doch fast überall zum Onlineshopping, weil es eben günstiger ist.

Und mal ehrlich, die meisten Leute machen ihren Job, ohne sich großartige Gedanken darum zu machen. Dein Postbote sicher auch. Leute die im Einzelhandel kassieren fragen sich sicherlich auch nicht bei jeder Schachtel Kondome, wer denn mit ausgerechnet diesem unattraktiven Menschen schlafen möchte oder wundern sich über Männer, die Tampons kaufen etc.

Übrigens mal ganz nebenbei, weil es hier öfter erwähnt wurde: Die Einstellung "Nur wegen mir behält der seinen Job" finde ich in so ziemlich allen Bereichen eher daneben. Die Macht des einzelnen (Konsumenten) in allen Ehren, aber ein Kunde sichert doch herzlich wenig Jobs - vor allem ein Privatmensch und kein Konzern in der Größe von Siemens. Solch eine Einstellung fördert jenes Verhalten, dass wir alle auf der anderen Seite plötzlich auch ziemlich daneben finden. Denkt mal drüber nach.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Huhu, ich bekomm auch dauernd post oder auch Hermes pakete, zb. bestell ich gern bei H&M das stehts ja auch groß drauf aufn Karton.Der grinst dann schon immer und hat mir sogar schon Outlet tips von anderen Marken etc. gegeben. Ich denke wenn die wissen wie sehr man sich freut wenn sie kommen und was bringen dann tun die das auch gern. :D

Ich freu mich immer riesig über jeden Umschlag oder jedes Paket was mir der Bote bringt, und das wissen die auch. Glaub auch nicht das sich da jemand großartig Gedanken darüber macht. Ich renn ja auch ständig zum Hermes Shop oder zur Post um einiges wegzuschicken, da könnten die genauso rätseln was ich da wohl immer verschicke.

Aber selbst wenn , mir ist nur wichtig das es auch ankommt. Bei mir oder eben dem Empfänger. Aber ich kann mich schon etwas in deine Lage versetzen, ich arbeitete im Einzelhandel und selbst wenn man täglich viele Kunden bedient erinnert man sich trotzdem an viele Einzelne und weiß was die so regelmäßig kaufen und denkt sich so seinen Teil.

Warum sollte das nicht auch ein postman machen? Aber wie auch immer mir wär es auch egal was die anderen denken, hauptsache ich bekomme meine post und dafür würde ich mich auch nicht schämen wollen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^