Wie bekommt man die Marmelade in die Berliner?

vom 21.06.2009, 18:35 Uhr

Ich backe sehr gerne selber und habe nun auch ein Rezept von meiner Oma gefunden, wo sie Berliner Ballen selber macht. Allerdings steht da in dem Rezept nur, dass man die Berliner nach dem Backen mit Marmelade füllen soll. Aber wie soll ich die denn füllen? Der Bäcker hat eine kleine Maschine, wo er die Berliner drauf piekt und dann einen Hebel runterdrückt und schon sind die Berliner gefüllt. Aber wie mache ich das im Haushalt?

Ich weiß, dass eine Bekannte die Berliner immer vor dem Backen mit Marmelade gefüllt hat. Aber das war oft eine Sauerei in der Friteuse, weil die Marmelade dann auch mal aus dem Teig kam und das Fett versaute.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du kannst in der Apotheke mal nach einer Spritze fragen. Nur die Spritze selbst ohne Nadel. Die gibt es in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlicher Spitze. Die Marmelade dann in die Spritze füllen und in den Berliner spritzen. Der Vorteil wäre hier auch, dass du dir das lästige Saubermachen der Spritzen sparen kannst. Beim nächsten Berlinerbacken einfach eine neue Spritze verwenden.

Zum Backen gibt es auch extra Tüten, mit denen Spritzgebäck gemacht werden kann. Die haben meist auch eine Tülle mit dabei, die sich dafür eignet.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Diamante!

Ich habe so eine Spritze, um damit Verzierungen auf Torten und Co. zu machen. Da könnte man auch sicher gut, etwas Marmelade einfüllen und diese damit in die Berliner spritzen. Die Spritze ist recht groß und aus Plastik. Man kann sie an beiden Seiten auf schrauben und so auch sehr gut reinigen.

Ich habe diese Spritze geschenkt bekommen. Sie ist von der Firma Fackelmann und man kann wirklich tolle Verzierungen damit machen. Ich kann sie dir nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe dafür kein Extragerät, sondern einen Aufsatz für meine Kekspresse. Mit etwas Übung im gleichzeitigen Halten der Presse und des Berliners funktioniert das Füllen einfach und sauber. Der Vorteil einer solchen Presse ist, dass man sie vielseitig einsetzen kann und dass sie auch nicht sehr teuer ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Vater hat dazu immer den Spritzbeutel verwendet. Dafür gibt es ja auch eine Tülle mit langem und schmalem Rohr, damit bekam man die Marmelade auch weit genug in die Berliner hinein.

Allerdings passierte es trotzdem, dass Marmelade beim ausbacken auslief. Vielleicht hilft es ja, wenn man das Loch mit einem kleinen Propfen aus dem Teig wieder verschliesst oder etwas zusammendrückt?

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Squeeky hat geschrieben:Allerdings passierte es trotzdem, dass Marmelade beim ausbacken auslief. Vielleicht hilft es ja, wenn man das Loch mit einem kleinen Propfen aus dem Teig wieder verschliesst oder etwas zusammendrückt?

Die Marmelade wird erst nach dem Backen in die Berliner gefüllt. Vielleicht sagst du das deinem Vater. Dann kann auch nciht passieren, dass sie beim Ausbacken rausläuft. Die Bäcker machen das auch erst nach dem Ausbacken.

Ich habe die Berliner vor einigen Wochen gebacken und habe dafür eine große Einmalspritze aus der Apotheke genommen. Ich habe wohl die "samtig weiche" Marmelade von Schwartau genommen, weil die mit den Früchten nicht durch die Öffnung passte. Danke für die Ratschläge.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^