Rezept: Wodkapfanne mit Reis

vom 21.06.2009, 18:17 Uhr

Zutaten
750 g Putenfleisch
60 g Süßrahmbutter
2 Zwiebeln
2 Bananen
1 l Wodka
Salz, Pfeffer, Curry
400 g Schlagsahne
200 g Reis

Zunächst müsst ihr das Putenfleisch in gleichgroße Scheiben schneiden und mit Hilfe der Butter in der Pfanne anbraten, anschließend das Fleisch in einer Auflaufform lagern. Die restlichen Butter nun dafür nutzen die Zwiebeln anzubraten und die dann mit Hilfe des Wodkas ablöschen, die Zwiebeln ebenfalls in die Auflaufform geben. Danach die kleingeschnittenen Bananen dazugeben und mit Sahne und den Gewürzen verfeinern. Die Auflaufform nun in den Backofen stellen und ca. 45 Minuten garen lassen bei 150°C. Abschließend den Reis kochen und zusammen servieren.

» botter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 21.06.2009, 18:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich hätte wohl eher die Formulierung "Reispfanne mit Wodka" gewählt. ;) Davon abgesehen habe ich schon öfter davon gehört, dass Wodka nicht nur pur oder für Cocktails, sondern beispielsweise für Pastasauce oder sogar zum Backen verwendet wird. Warum also nicht für Reisfleisch?

Allerdings würde ich keinen ganzen Liter (!) Wodka zum Ablöschen verwenden, sondern eher auf Gemüsebrühe zurückgreifen und den Wodka als Geschmacks- und nicht als Hauptzutat verwenden. Andererseits trifft die Bezeichnung "Wodkapfanne" dann natürlich überhaupt nicht mehr zu.

Ich selber muss aber noch dazu zugeben, dass ich den Geschmack von Wodka nicht sonderlich zu schätzen weiß und mir eine ganz "normale" Reispfanne mit Putenfleisch viel eher zusagen würde als die "beschwipste" Variante. Ist man da hinterher überhaupt noch nüchtern?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge