Beitrag im Internet auf Existenz prüfen

vom 21.06.2009, 18:10 Uhr

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr ein Programm kennt, mit dem man überprüfen kann, ob ein Beitrag genauso oder sehr ähnlich bereits im Web existiert. Der Hintergrund ist, dass ich versuche, mir ein eigenes Forum aufzubauen. Da ich keinen Ärger bekommen will, muss ich ja Beiträge löschen, die schon im Web existieren und kopiert wurden. Deshalb suche ich nun ein Tool, womit man das überprüfen kann. Bitte schlagt mir nicht vor, einfach den Text in die Suchmaschine einzugeben und schauen, ob der Text irgendwo anders existiert.

Kennt ihr irgendwelche Programme, die diese Aufgabe erledigen? Wenn ja, welche? Vielleicht könnten mir hier auch die Administratoren dieses Forums weiterhelfen. Wie überprüft ihr, ob ein Beitrag bereits so oder in abgewandelter Forum im Web existiert?

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also mögliche Programme / Online-Tools sind sicher Docoloc oder Plagiarism-Finder. Ich persönlich kenne nur das zweite Programm und ich denke, der Aufwand, alle Forenposts zu überprüfen, ist ein riesiger Aufwand - auch mit diesem Programm.

Zudem: Bist du dir sicher, dass du haftest für Posts von Mitgliedern? Zumindest in einem anderen Forum weiss ich, dass wir Plagiate nur dann löschen, wenn es vom Copyright-Inhaber gewünscht wird. Und auch nur, um einem allfälligen Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen.

» mosimann91 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,24 »

Die Suchfunktion ist manchmal doch recht praktisch: Text Plagiate online finden :wink:.

mosimann91 hat geschrieben:Zudem: Bist du dir sicher, dass du haftest für Posts von Mitgliedern? Zumindest in einem anderen Forum weiss ich, dass wir Plagiate nur dann löschen, wenn es vom Copyright-Inhaber gewünscht wird. Und auch nur, um einem allfälligen Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen.

1. Mal nach "Betreiberhaftung" googlen - natürlich haftet der Betreiber für den Unsinn den seine Mitglieder auf seiner Plattform verzapfen, auch wenn er erst auf diesen hingewiesen werden muss, bevor abgemahnt werden kann.
2. Na schön blöd wenn man auf die Anfrage vom "Copyright" Inhaber reagiert, das hat hierzulande überhaupt keine Gültigkeit, kapiert das endlich mal! Gegen Plagiate kann grundsätzlich nur der Inhaber des Nutzungsrechts oder Urheberrechts vorgehen - eben auf Grundlage dessen!

Big-D. hat geschrieben:Bitte schlagt mir nicht vor, einfach den Text in die Suchmaschine einzugeben und schauen, ob der Text irgendwo anders existiert.

Etwas anderes machen die Plagiatfinder auch nicht, nur eben auf höherem Niveau und automatisiert und so gesehen gründlicher.

Big-D. hat geschrieben:Wie überprüft ihr, ob ein Beitrag bereits so oder in abgewandelter Forum im Web existiert?

Wurde doch schon im Mitgliederforum erwähnt - indem man sich so ein Script eben selber bastelt und an die eigenen Bedürfnisse anpasst. Dann umgeht man auch den Kostenfaktor, denn alle Plagiatfinder die kostenlos sind kannst Du durchweg in die Tonne treten. Die kostenpflichtigen sind um einiges besser und genauer als die kostenlosen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

2. Na schön blöd wenn man auf die Anfrage vom "Copyright" Inhaber reagiert, das hat hierzulande überhaupt keine Gültigkeit, kapiert das endlich mal! Gegen Plagiate kann grundsätzlich nur der Inhaber des Nutzungsrechts oder Urheberrechts vorgehen - eben auf Grundlage dessen!

Danke :) Naja, ob jetzt Copyright-Inhaber oder wie auch immer sich der nennen möchte - auf jeden Fall war es jener Typ, der den Code programmiert hat. Und ob Programmiercodes geschützt sind oder nicht, wird scheinbar "im Einzelfall entschieden" - und wieso soll man sich Probleme aufhalsen, wenn es auch anders geht?

Und von wegen Betreiberhaftung: Schau dir mal diesen Entscheid an. Dann wirst du herausfinden, dass der Forenbetreiber nicht oder nur eingeschränkt die Daten seiner User überprüfen muss. Noch ein weiteres Beispiel: Rapidshare muss seine Uploads nicht überprüfen, weil dies nicht zumutbar ist. Ist es einem kleinen Mod-Team zumutbar, 12 Millionen Beiträge von etwa 65000 Usern zu überprüfen? Nein.

Übrigens wurde hierzu auch ein Anwalt angefragt, wie seine Meinung ist ;). Und man lebt doch lieber auf dem sicheren Weg.

Etwas anderes machen die Plagiatfinder auch nicht, nur eben auf höherem Niveau und automatisiert und so gesehen gründlicher.

Eben - und deshalb braucht man Plagiatfinder, weil sie auch einzelne Teile überprüfen, etc. Überprüfe doch du mal einen längeren Text, ob vielleicht einzelne Passagen einfach kopiert sind! Ich wünsche dir viel Spass, das von Hand zu machen ;)

» mosimann91 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,24 »

Die Urteile aus Berlin kann man immer schön mit denen aus Hamburg, München und Frankfurt prima kontern :wink:, da es hierzu überhaupt keine einheitliche Rechtssprechung gibt. Je nachdem wo man verklagt wird ist der Ausgang völlig unterschiedlich - von liberal (zugunsten der Betreiber) bis völlig konservativ (dass diese gottähnlich alles überwachen müssen in der Sekunde in der es geschieht) ist momentan leider noch alles drin.

Und weil man sich eben keine Probleme aufhalsen möchte oder im Endeffekt sein Forum fleißig an die 0 Themen Grenze löschen will bietet es sich eben an, von Anfang an den Anfängen zu wehren (wie hier) oder abzuwarten und sich dann damit auseinandersetzen zu müssen. Und spätestens wenn man zähneknirschend die Unterlassungserklärung unterschreiben muss ist man zu ersterem gezwungen.

Und auch einem Mod Team ist das in gewissen Grenzen zumutbar, natürlich! Wenn auf den ersten Blick klar ist, dass der Fisch vom Kopf her stinkt und dann nicht gehandelt wird hat man ein Problem. Und Anwaltsmeinungen sind nur immer dann etwas wehrt, wenn sich diese vor Gericht bestätigen :wink: - denn der gegnerische wird diese kaum teilen und in gewisser Hinsicht ist man auch Gefangen im Mandantenauftrag.

Selbst One Click Hoster können sich damit nicht rausreden - besteht ein Verdacht, besteht Löschungspflicht, ansonsten zieht hier: "Gesehen - genehmigt - gehaftet".

Ich habe auch nichts gegen Plagiatfinder und würde diese immer einer manuellen Kontrolle vorziehen, ich nutze ja auch selber 2 Dienste regelmäßig - nur machen sie eben nichts anderes als das, was er angesprochen hat: einen Abgleich über Google.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge