Welche Hundezahnpasta ist gut?

vom 21.06.2009, 17:10 Uhr

Ich war neulich mal in einem Fachgeschäft und habe mich dort umgesehen und mich hat die Vielfalt der verschiedenen Hundezahnpasta erschlagen. Es gibt da irgendwie sogar verschiedene Geschmacksrichtungen und eine große Auswahl von verschiedenen Firmen? Welche Zahnpasta benutzt ihr und warum gerade die?

Ich habe dann noch gehört, dass die Zahnpasta den Hunden gut schmeckt, so dass sie sie einem vom Finger lecken, gibt es denn da Unterschiede oder Erfahrungswerte, welche Zahnpasta wie gut schmeckt / genommen wird? Reinigt gut schmeckende Zahnpasta die Zähne schlechter als schlechter schmeckende?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hundezahnpasta? Ganz ehrlich: Das habe ich noch nie gehört. Unser Hund bekommt zwischendurch bestimmte Leckerchen z.B. von Pedigree, die die Zähne reinigen sollen. Ich versteh noch nicht so ganz wie beim Zahnpasta ablecken die Zähne gereinigt werden sollen so ganz ohne Schrubben.

Hast du vielleicht schon mal beim Tierarzt gefragt, ob das überhaupt notwendig ist? Ich finde die Vorstellung irgendwie komisch - vielleicht auch, weil ich noch nie etwas davon gehört habe.

Dass Zahnpasta dem Hund schmeckt, kann ich mir schon vorstellen. Die werden das sicherlich schon schmackhaft machen und ich denke nicht, dass es bei besserem Geschmack schlechter wirkt. Unsere Zahnpasten haben schließlich auch verschiedene Geschmäcker (von salzig zu sauer bis süß) und wirken trotzdem gleich.

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »


Hallo!

Ich habe mich da auch mal aufklären lassen. Solche Zahnpasta und dem Hund die Zähne zu putzen, ist eigentlich nur eine Quälerei und Prozedur für den Hund ist. Daher ist ein Stück rohes Fleisch oder ein guter roher Knochen für besser für die Zahnpflege des Hundes.

Ich dachte auch immer, dass man viele Zahnpflegeleckerlis verwenden kann und das das etwas bringt. Mein bekommt trotzdem ab und zu, so einen Zahnpflege - Stick oder auch mal einen Kauknochen. Ich würde ihm aber niemals die Zähne putzen. Ich denke, dass du deinem Hund auch viel eher etwas Gutes tust, wenn du ihm mal einen leckeren Knochen vom Metzger mitbringst, als wenn du ihm das Zähne putzen aufzwingst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ja, es gibt tatsächlich Hundezahncreme. Aber wenn du fragst, welche die Beste ist, muss ich dir sagen, dass KEINE Hundezahncreme gut für einen Hund ist. Ein Hund ist ein Tier und sollte Tier bleiben. Man sollte dem Hund das zu fressen geben, was das Zähneputzen erst gar nicht nötig macht. Denn ich denke nicht, dass ein Hund das erstens gut findet, wenn man ihm die Zähne putzt und zweitens wird er sich kaum den Mund ausspülen.

Es ist traurig, was alles produziert wird und was die Menschen für ihre Tiere kaufen wollen. Bitte lasse das Zähne putzen beim Hund und gebe ihm die natürlichste Zahnbürste in Form eines rohen Rinderknochen oder in Form eines Stückchens Fleisch oder auch in Form eines rohen Hühnerbeins. Das ist die beste Zahnbürste, die du deinem Hund geben kannst und dabei ist Zahncreme mit Leberwurstgeschmack oder ähnliches nicht notwendig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Also ich putze meinem Hund die Zähne. Er ist noch jung und somit kann ich die Bildung von Zahnstein vermindern. Bei meinem anderem Hund würde es nichts mehr bringen, weil sie schon 15 ist und die Zähne schon weniger werden.

Ich habe mir das Zähneputzen für den Hund auch vom Tierarzt erklären lassen und er sagte mir, dass diese vielen Kauartikel recht wenig bringen und mir alle Sachen samt Pasta beim Tierarzt gekauft. Er hat mir die Zanpasta von Virbac (Animal Health) gegeben. Mein Hund würde diese Paste am liebsten aus der Tube "fressen" weil sie mit "Geflügelaroma" ist.

Um meinem Hund das Putzen leicht zu machen, habe ich anfangs mit einem Baumwolltuch und Zahpasta angefangen zu putzen. Mittlerweile nehme ich so eine weiche Zahnbürste für den Hund, die man sich auf den Finger stecken kann. Wenn man den Hund langsam daran gewöhnt klappt es auch :)

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^