Wann mit Neuwagen in die Waschanlage?

vom 21.06.2009, 17:09 Uhr

Ich bin seit Freitag stolze Besitzerin eines Neuwagens und habe mir natürlich vorgenommen, das neue Auto besser zu pflegen als mein altes. Da mein Auto irgendwie immer die Zielscheibe jedes Vogels für den Toilettengang und daher muss ich mein Auto ja auch irgendwie wieder sauber bekommen.

Jetzt habe ich aber gehört, dass ein Neuwagen nicht in einer Waschanlage gewaschen werden sollte, da der Lack noch nicht richtig durchgehärtet ist und darunter leiden kann.

Weiß jemand, wie lange das Auto keine Waschanlage von innen sehen sollte?

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Davon habe ich noch nie gehört oder gelesen. Die Leute, die die Waschanlage benutzen, taten das immer auch gleich nach dem Kauf des Neuwagens, also so etwa 2 Wochen später und da ist nun nichts bekannt gewesen wegen dem Lack und der ist auch nicht abgegangen oder die Farbe änderte sich. Ich persönlich würde dir aber eh empfehlen, wenn du dein Auto pflegen willst und auf den Lack achtest, eher die Waschanlage zu meiden. Ich kenne zwei Leute, die haben da schon böse Schäden bekommen am Lack. Zwar wurde der Schaden von der Waschanlage nach einer Klage übernommen, allerdings war es eine ziemliche Prozedur.

Ich wasche immer 'per Hand' in diesen Waschstraße. Dauert zwar etwas länger, aber das ist mir sicherer, weil ich eben auch einen Neuwagen habe und da keine Kratzer drin haben möchte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Generell ist eigentlich eine Autowaschstraße nicht gut, da du leicht Kratzer bekommen kannst. Die Bürsten fahren irgendwie nach einem Sensor an dein Auto ran und wenn dann eben was ist, dann hast du den Salat. Es gibt aber auch Autowaschstraßen, wo alles noch von Hand gemacht wird und die sind auch nicht teurer. Ansonst würde ich auch sagen, mach es selber. Kostet eigentlich auch nicht mehr und du weißt, dass nur du an dem Auto warst.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Früher war es tatsächlich so, dass man davon abriet, mit einem Neuwagen bzw. einem frisch lackierten Fahrzeug in die Waschanlage zu fahren. Begründet war dies damit, dass der Lack noch nicht ausgehärtet sei. Das hast Du ja schon beschrieben. Als allgemeine Wartezeit hatte man dann etwa 4 Wochen angegeben, nach dieser Zeit sollte die Waschanlage dem Lack nichts mehr anhaben können.

Dass man das heute auch noch so handhabt, glaube ich nicht. Aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst und lediglich Vogelkot o.ä. antfernen möchtest, kannst Du das Auto ja mit einem Schlauch abspritzen, bzw. an so einer Waschanlage mit Hochdrucklanzen mal vorsichtig den Kot abspritzen.

Es wurde ja schon erwähnt, dass Waschanlagen generell dem Lack schaden. Handwäsche ist da wirklich besser. Wer die Zeit und Lust dazu nicht hat, kann sich nach einer Waschanlage umsehen, die mit Textillappen arbeitet, da hat man den Vorteil, dass keine Borsten auf dem Lack herumkratzen. Ganz so schonend wie eine Handwäsche ist das zwar auch nicht, aber insgesamt ein guter Mittelweg.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

wenn du ein neues Auto bestellst, dann wird es im System deines Herstellers immer so eingeplant, dass es gerade fertig wird, wenn ein LKW in deine Richtung fährt. Das heißt also, dass das Auto seit dem Bau und der Überführung und der Übergabe an den Kunden nur wenige Wochen oder sogar nur Tage unterwegs ist.

Deswegen ist es auch so, dass der Lack an deinem Auto eben noch nicht ganz hart ist, da dieser Prozess schon eine etwas längere Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe jetzt schon häufig gelesen und auch von Freunden gehört, dass man den Lack ungefähr sechs bis acht Wochen aushärten lassen sollte, bevor man mit dem Auto in eine Waschanlage fährt.

In dieser Zeit solltest du dein Auto auf jeden Fall lieber mit der Hand waschen. Auf jeden Fall solltest du dann aber auch darauf achten, dass du einen entsprechenden Lappen dafür verwendest. Ich würde dir hier einen Microfaser-Lappen empfehlen, da du dir mit diesem keine Kratzer in den Lack machst.

Wenn du dann nach der genannten Zeit in eine Waschanlage fahren willst, dann würde ich mir diese auch sehr gut aussuchen und in eine Waschanlage fahren, die eben auch diese Microfaser an den Bürsten hast. Denn sonst läufst du Gefahr, dass du aus der Waschanlage kommst und sehr viele, kleine und hässliche Kratzer in deinem neuen Auto hast.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge