Welche Salate sind beim Grillen Standard?

vom 21.06.2009, 13:56 Uhr

Wir grillen eigentlich recht häufig bei uns und bieten dann natürlich neben Brot und verschiedenen Grillsaucen auch immer Salate an. An diesem Wochenende aber habe ich mich mal gefragt, ob die Salate, die ich eher als Standard und dringend nötig empfinde, die Allgemeinheit auch so sieht. So finde ich z.B., dass ein Kartoffelsalat immer dringend dazu gehört. Der ist ja auch schnell gemacht. Außerdem gibt es immer eine große Schüssel grünen Salat, ob das nun Eisberg oder Kopfsalat ist oder Feldsalat, spielt keine Rolle: Hauptsache eben ein grüner Salat. Dann bieten wir immer noch Tomatensalat an, eine Schüssel Gurkensalat und Karottensalat.

Allerdings meinte meine Freundin letztens, dass sie noch nie gehört hat, dass Karottensalat etwas wäre, was man normalerweise anbietet beim Grillen, weil sie fand, dass das eine ziemliche Besonderheit ist, die sie eher nicht als Standard empfindet. Stattdessen überlege ich, ob ein Nudelsalat vielleicht besser wäre. Welche Salate gehören für euch beim Grillen einfach dazu?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich mache zum Grillen meistens einen Eisbergsalat mit Thunfisch und Öldressing. Oder einen scharfen Nudelsalat, der wirklich super zu gegrilltem Fleisch schmeckt.

Allerdings habe ich auch noch nicht gehört, dass zum Grillen auch ein Kartoffelsalat gereicht wird. Außerdem macht der immer richtig Arbeit und ist nicht in 5 Minuten zusammen gemischt. Ich finde, dass würzige und grüne Salate immer sehr gut dazu passen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallöchen!
Bei uns gibt es beim Grillen nicht immer die selben Salate, sondern immer nur eine kleine Auswahl, aber einige Standartsalate werden bei uns natürlich auch jedes Mal zubereitet. Als neutralen Salat bieten wir entweder Nudel- oder Kartoffelsalat an. Als Gemüsesalat entweder einen einfachen Gurken-Tomate-Salat oder auch mal einen schönen Schichtsalat.

Als Zugabe gibt es bei uns außerdem immer einen kleinen Eiersalat- den essen bei uns viele Leute gern und der wird auch immer sehr schnell aufgegessen. :lol:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne an sich standardmässig auch Kartoffelsalat und Nudelsalat.

Allerdings sind wir in der Regel vier bis sechs Leute wenn wir Grillen. Und zwei davon essen so gut wie keinen Salat. Was dann natürlich schwierig ist, wenn man viele verschiedene Salate anbieten möchte. Und wir Grillen an sich auch nicht sooft, da ist mir dann Kartoffelsalat zu langweilig. Wobei ich eine der Personen bin die keinen Salat dazu isst.

Ich tendieren dann auch eher zu einem grünen Salat mit Tomaten und Paprika. Da macht mir die Zubereitung mehr Spass. Aber ich mache dann auch nur eine kleine Menge. Das letzte Mal habe ich nur Rucola, Tomaten, Paprika und Zwiebeln genommen. Weil ich ja auch wusste, es wird wenig Salat gegessen. War dann nur schade, das noch Jemand Salate machte. Und dann auch noch zwei Riesenschüsseln voll. Da blieb von allem was übrig. Ich für meinen Teil werde keinen Salat mehr zum Grillen machen.

Für grössere Grillveranstaltungen tendiere ich dann auch zu Kartoffelsalat. Nudelsalat mag ich selbst nicht sonderlich und ich selbst mache den dann eh mit Essig und Öl, was ja auch nicht Jedermans Fall ist. Aber irgendeiner bringt an sich immer einen Nudelsalat mit. Ansonsten würde ich dann noch zu reinen Rohkostsalaten tendieren. Denn nicht jeder mag jedes Gemüse.

Karottensalat scheint was regionales zu sein. Meine Mutter hat den früher auch oft gemacht. Die kam aber auch ursprünglich aus dem badischen Raum. Hier sieht man den ansonsten eher selten. Wobei ich den, wenn er gut gemacht ist, sehr lecker finde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Bei uns kommt es immer darauf an mit wem wir zusammen grillen. Wenn wir nur zu viert, also mein Mann, unsere beiden Kinder und ich, grillen dann mache ich immer nur einen Salat. Meistens mache ich dann einen gemischten Salat aus Eisbergsalat, Mais, Paprika, Thunfisch und Radieschen, dazu noch ein Joghurtdressing. Dieser Salat schmeckt uns allen sehr gut und er ist schnell gemacht.

Wenn wir Besuch haben und dann grillen mache ich meistens zwei Salate. Einmal den oben erwähnten gemischten Salat und zusätzlich noch einen Nudelsalat oder einen Reissalat.. Dies sind so unsere Standardsalate.

Bei meinen Eltern gibt es oft auch noch Kartoffelsalat mit Speckwürfeln und einem Essig - Öl - Dressing, den mag ich aber selbst nicht so gerne, deshalb kommt es äusserst selten vor dass ich diesen Salat selbst mache.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass ein "sättigender" Salat, so wie etwa Kartoffel- oder Nudelsalat zum Grillen gehört. Welcher von beiden ist natürlich vom Geschmack der Beteiligten abhängig. Meine Familie isst z.B. nicht gern Kartoffelsalat, warum also sollte ich ihn auftischen? Also gibt es bei uns eher einen Nudelsalat. Frische Salate gehören meiner Meinung ebenfalls dazu.

Ich bereite allerdings manchmal keinen Salat vor, sondern mache nur ein Miracle-Whip-Joghurt-Dressing mit vielen Kräutern. Dazu schneide ich getrennt grünen Salat, Tomaten, Paprika, Mais (natürlich nicht geschnitten, sondern aus der Dose :D ), Gurke, rote Bohnen und evt. Thunfisch. Dann kann sich jeder seinen Salatteller nach eigenem Geschmack zusammenstellen.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »


Bei uns gibt es beim Grillen immer Kartoffelsalat, Krautsalat und einen Apfel-Möhrensalat. Manchmal wird die Produktpalette noch durch Gurkensalat erweitert. Hängt natürlich auch davon ab, wie viele Personen beim Grillen dabei sind.

Von anderen Grillpartys kenne ich die anderen Standards, wie Nudelsalat, Tomate-Mozarella oder grünen Salat in unterschiedlichsten Variationen.

Der Inhalt der Salatschüssel hängt neben der Personengruppe wahrscheinlich auch vom Zeitbudget ab. Meist sind ja Grillpartys auch ein wenig spontan und da bekommt man nicht mehr so schnell einen Kartoffelsalat produziert.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Also, zu den klassischen Standartsalaten zählt bei uns auch auf jeden Fall der Kartoffelsalat, dann ein gemischter Salat – Salat, Gurke, Tomate und so und bei uns gehört auf jeden Fall der Schichtsalat dazu, ohne den ist es kein richtiges Grillen.

Je nachdem wie groß die Grillrunde wird, kommen dann noch andere Salate dazu. Dabei steht dann der Nudelsalat an erster Stelle, Zwiebelsalat und diverse Rohkostsalate. Aber bei einem einfachen Grillen, nur mit Freunden lohnt es sich nicht so viele verschiedene Salate zu machen.

Allgemein habe ich nichts dagegen, auch mal andere Salate anzubieten, Abwechslung ist schon wichtig und wenn man dann auch andere Sachen die nicht so Standart sind, zum Beispiel Garnelen warum sollte man dann nicht auch bei den Salaten mal was anderes ausprobieren.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kartoffelsalat und Nudelsalat passen zwar zu Gegrilltem, aber sind für sich ja meist doch sehr sättigend und schwer, besonders, wenn sie richtig, also nicht light zubereitet sind. Ich mache daher lieber leichte Salate, wie Möhrensalat (geraspelte Möhren, Sellerie und Apfel), Weißkohlsalat (gehobelten Weißkohl und nur mit ganz wenig Essig und Öl und Salz und Pfeffer abschmecken).

Optisch schon ein Hingucker ist Schichtsalat. Dazu werden in einer großen durchsichtigen Schüssel verschiedene Zutaten (kann man auch gut variieren) wie gekochter Schinken, Käsestücke, grüner Salat, hartgekochte Eier, Gurkenscheiben, Paprika Erbsen oder was man eben mag, getrennt übereinander geschichtet. Die Marinade (am besten eine mit Joghurt oder leichter Mayonaise) gibt man erst kurz vorm Servieren dazu.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Standardmäßig mache ich eigentlich immer einen Kartoffelsalat, einen Nudelsalat und dann noch einen frischen Salat wie Eisbergsalat oder einen gemischten Salat dabei. Kartoffel und/oder Nudelsalat gehört für mich eigentlich immer zum Grillen dazu. Denn irgendwie braucht man auch eine sättigende Beilage, damit man sich nicht nur vom Fleisch ernährt, was nicht lange die Sättigung vorhält.

Wenn ich keine große Lust habe Salate zu machen, dann schneide ich auch manchmal nur Tomaten klein oder Gurken und die werden dann einfachmti Pfeffer und Salz dabei gegessen. Aber der Kartoffel oder/und Nudelsalat darf nicht fehlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^