Digitaler Sat Receiver

vom 21.06.2009, 13:34 Uhr

Ich habe ein kleines Problem. Ich bin vor kurzen umgezogen in eine andere Stadt. Das Haus hat bereits eine Schüssel auf dem Dach und die Anschlüsse sind auch gelegt. Einen digitalen Sat Receiver (von Skymaster) habe ich aus der alten Wohnung mitgebracht. Dieser hat in der alten Wohnung immer einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich ihn angeschlossen und er kann nicht mehr alle Sender empfangen. Nur noch Das Erste, Eins Festival, Bibel TV und diverse andere ausländische Programme. Da ich auf diesem Gebiet nicht so versiert habe ich auch keine Lösung mehr parat. Ich habe habe schon diverse Einstellungen verändert und ihn dann wieder laufen lassen. Aber RTL, Sat 1 etc. kann er nicht finden.

Was kann ich noch ausprobieren? einen anderen Receiver habe ich auch schon angeschlossen. Hier war es allerdings leider auch so. Zum LNB kann ich nicht viel sagen, da die Anlage auf der Dachspitze steht. Aber mir hat jemand gesagt, wenn er Das Erste, Eins Festival und so empfängt ist die Anlage richtig ausgerichtet. Stimmt das überhaupt? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

» Andronic » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,97 »

Die Satellitenschüssel ist sicherlich richtig ausgerichtet, sonst könntest du nämlich gar nichts empfangen oder du würdest den falschen Satelliten empfangen. Ich denke aber, dass dann die anderen Teilnehmer im Haus sich schon um eine Lösung gekümmert hätten.

Es kann aber schon sein, dass noch ein nicht-digitalfähiges LNB installiert ist. Das unterscheidet sich von einem digitalfähigen LNB darin, dass die meisten Frequenzbänder, die für DVB-S verwendet werden, nicht empfangbar sind. Manche Frequenzen gehen trotzdem, deshalb kannst du wahrscheinlich einzelne Programme empfangen.

Wenn ein Sendersuchlauf kein weiteres Ergebnis bringt, wird es vermutlich am LNB liegen. Da müsstest du dich also mal mit dem Vermieter in Verbindung setzen. Wenn sich da nichts tut, wirst du dir vielleicht einen alten analogen Receiver kaufen müssen. Aber auch das ist keine Dauerlösung, es ist wahrscheinlih nur noch eine Frage der Zeit, bis die analogen Programme abgeschaltet werden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Naja, wenn er Eins Festival empfängt, dann sollte die Anlage schon digital ausgebaut sein, da meines Wissens Eins Festival analog nicht gesendet wird und auch noch nie gesendet wurde (es sei denn, es wurde da mal wieder was geändert).

Was ich mir gut vorstellen kann, wären zwei Sachen. Erstes wäre natürlich der Receiver an sich, der einfach nur falsch eingestellt ist, zumal mir in Erinnerung ist, das die Skymaster Receiver alles andere als sinnvoll und logisch einzustellen sind und auch schonmal Probleme mit der Zuordnung haben, besonders, wenn es darum geht, den richtigen Satelitten auszuwählen. Und hier würde ich ansetzen, setze den Receiver komplett auf die Werkseinstellung zurück (das sollte im Menü zu finden sein) und lasse ihn dann nochmals suchen, gegebenenfalls (und das nehme ich mal an) mußt du den richtigen Satelittentransponder im Menü deines Receivers einstellen (und das ist bei den Skymastergeräten nicht wirklich einfach).

Es kann auch sein (das wäre mein zweites), das die Anlage generell nicht auf die Astra Satelittengruppe ausgerichet ist, sondern eher auf die Eutelsat oder gar Hotbird Satelittengruppe, das kann unter Umständen damit zusammenhängen, das in dem Mietshaus, wo du eingezogen bist, eine Menschengruppe wohnt, die lieber dieses Programm bevorzugen möchte und dieses auch so mit dem Vermieter abgesprochen hat, hier mußt du dann im Receiver auch die dementsprechenden Daten eingeben.

Letzten Endes allerdings könnte auch der Receiver an sich einen Defekt haben, was bei Skymaster eher öfters an der Tagesordnung zu finden ist, so gut und qualitativ sind die Geräte leider nicht.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Entertainment hat geschrieben:Naja, wenn er Eins Festival empfängt, dann sollte die Anlage schon digital ausgebaut sein, da meines Wissens Eins Festival analog nicht gesendet wird und auch noch nie gesendet wurde (es sei denn, es wurde da mal wieder was geändert).

Eben nicht. Du hast da etwas falsch verstanden. Ein altes LNB kann die Frequenzbereiche, in denen ein Großteil der digitalen Sender liegen, nicht empfangen. Es gibt aber einige Sender, die digital auf einer Frequenz senden, die ein altes "nicht digitaltaugliches" LNB empfangen kann. Und dazu kann durchaus der digitale Eins Festival liegen. Die Bezeichnung "digitaltauglich" ist also etwas irreführend.

Wenn man davon ausgeht, dass die Einstellungen nicht verändert wurden, ist dies die plausibelste Erklärung. Und es klang ja nicht so, als hätte der Threadersteller etwas nach dem Umzug geändert.

Ob der falsche Satellit empfangen wird, lässt sich normalerweise recht schnell feststellen. Eigentlich jeder digitale Receiver hat irgendwo im Menü eine Anzeige, welcher Satellit gerade empfangen wird. Manche Receiver zeigen das sogar jedes Mal beim Umschalten an.

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 21.06.2009, 18:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

@Entertainment
Ich glaube nicht das es sich um einen Defekt handelt. Wenn ich ihn widerrum woanders anschließe geht er wieder. Geändert habe ich nach dem Umzug nichts. Ich habe auch schon öfter die Werkseinstellungen wieder hergestellt und auch die Satelliten wie Hotbird und Eutelsat probiert. Aber auch hier nur das Gleiche.

Leider wohnen hier noch keine Anderen und der Vermieter hat nicht wiklich Ahnung davon. Ich gehe ja mitlerweile auch davon aus, das es sich um einen nicht digitalfähiges LNB handelt. Aber trotzdem hab ich noch Hoffnung das es vielleicht doch an den Einstellungen liegt. Gerade weil wie voher gesagt diese Geräte von Skymaster nicht einfach aufgebaut sind. Empfangener Satellit ist laut dem Gerät Astra 1B,C 19.2E

Kann man das eigentlich irgendwie testen ob es ein digitalfähiges LNB ist ohne in luftiger Höhe aufs Dach zu steigen?

Ich habe extra nochmal in den Frequenzlisten nachgeschaut, es sind tatsächlich die ersten Programme und Phoenix, die im "analogen" Bereich liegen. Daneben gibt es noch polnische Sender (TVP) und einen weißrussischen Sender (Beisat TV).

Wenn du genau diese Sender empfangen kannst, wäre eindeutig nachgewisen, dass das LNB nur analogfähig ist. Dann bleiben dir nur die zwei schon von mir genannten Optionen. Entweder kaufst du dir einen Analogreceiver oder du bringst den Vermieter dazu, das LNB zu tauschen.

Genau die sind es, Phönix, TV Polonia und diverse Spanische und und und - dann hab ich das wohl jetzt bestätigt. Schade das die digitalen nicht auf die Frequenzen gehen.

Da aber ja Analog sowieso 2010 abgeschaltet wird bringt es wohl auch nichts mehr mir nen Anlalogen zu besorgen. Naja, Ard und eins festival habe ja auch interessante Programme ;-).