Was kommt nach der Baugenehmigung?

vom 21.06.2009, 13:22 Uhr

Mein Mann und ich haben unser Traumhaus fertig geplant und werden nächste Woche mal den Plan einreichen gehen. Natürlich freuen wir uns schon sehr darauf starten zu können, haben aber auch noch eine Menge offene Fragen.

Eine davon wäre, was der nächste Schritt nach Erteilung der Baugenehmigung ist. Können wir dann sofort mit der Erschließung des Grundstückes und danach mit dem Bau starten? Muss vor dem Baustart noch etwas beachtet werden? Was dürfen wir auf keinen Fall vergessen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich kann man nach der Erteilung einer Baugenehmigung auch sofort loslegen. Ich würde mir vorab eine genaue Liste über alle zu erledigenden Arbeiten machen und mir dazu verschiedene Angebote von Handwerkerfirmen einholen. Aber ganz wichtig, damit man auch wirklich nichts vergisst, ist die Hinzuziehung eines Architekten. Gerade bei einem Neubau finde ich diesen unerlässlich und an dem Geld sollte man nun wirklich nicht sparen.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 239 » Talkpoints: 51,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hoffe, dass einer von euch beiden auch Statiker ist. Denn ansonsten kann das Traumhaus schnell zum Alptraum werden. Selbst planen kann man sicherlich die Raumaufteilungen, aber alles andere, wie Bauzeichnungen und Berechnung der Statik würde ich nur Fachleuten in die Hände legen. Aber wenn die Baugenehmigung erteilt ist, kann es losgehen.

Vergessen sollte man nicht die Versicherungen. Denn schon während der Bauzeit kann viel passieren. Vor allem, wenn ihr selbst viel macht und Bekannte und Familie mit einsetzt. Da sollte man vor allem an den Versicherungsschutz denken, damit man bei einem Unfall nicht hohe Forderungen selbst bezahlen muss.

Auch die Versorgung mit Wasser und Strom während der Bauzeit sollte man nicht vergessen. Denn das wird immer gebraucht und sollte rechtzeitig angemeldet werden. Und dann eben alles der Reihe nach, wie Erdaushub, Entwässerung, Bodenplatte und diese Dinge planen. Vor allem auch zeitliche Puffer einbauen, falls mal was doch nicht so klappt, wie man es dachte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^