Katze hatte Beule am Kopf - trotzdem zum Tierarzt?
Mein Kater hatte vor ca. 1 Woche eine Beule am Kopf. Sie war weich und man konnte "darauf herumdrücken" ohne das es ihm wehtat. Er ist viel draußen und hatte sich wahrscheinlich mit einem Konkurrenten geprügelt. Die Beule ist vor 3 Tagen aufgegangen und es kam viel Eiter raus. Seitdem ist nichts mehr weiter. Er hat keine Schmerzen und die Wunde scheint zu verheilen. Im Internet lese ich aber das man trotzdem zum Tierarzt sollte, da es mit Antibotika behandelt werden müsste, aber er hat ja nichts mehr.
Nun meine Frage: Soll ich trotzdem doch lieber zum Tierarzt oder einfach warten? Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll! Hat es sich erledigt, wenn die Wunde verheilt oder kann da noch was schlimmeres passieren?
Ganz ehrlich? Ich würde den Tierarzt nochmal draufschauen lassen, eben gerade weil Eiter in der Wunde war. Hättest Du als Mensch so eine prall mit Eiter gefüllte Wunde, dann würdest Du ja auch ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Außerdem kann die Katze dir nicht direkt sagen, dass sie Schmerzen hat. Meiner Erfahrung nach merkt man es am Verhalten des Tieres relativ spät - also erst bei wirklich sehr starken Schmerzen. Dass Du nichts Unaufälliges bemerkst heisst also nicht, dass das Tier gar keine Probleme hat.
Hallo!
Ich kann ehrlich gesagt, nicht verstehen, wie du warten konntest, bis die Beule aufgeht. Es hätte auch ein Tumor sein können, der aufbricht. Damit ist auch nicht zu spaßen. ich wäre schon länger damit zum Tierarzt gegangen. Daher rate ich dir auch, dass du nochmal einen Tierarzt danach schauen lässt.
Es könnte sein, dass noch nicht alle Eiterbakterien aus der Wunde raus sind und sich das ganze neu entzündet. Vielleicht bekommst du ja eine Salbe oder deine Katze noch eine Spritze, damit die Wunde schneller abheilt.
Hallo!
Dieser Abzess, der aufgegangen ist muss fachgerecht behandelt werden. Das heisst, dass die Wunde von Innen nach Aussen heilen muss, damit sich nicht neuer Eiter bildet.
Der Tierarzt gibt ein Medikament in die Wunde (das sind kleine Kegel, die ein antibiotischen Wirkstoff haben und damit heilt die Wunde ganz langsam von Innen nach Aussen zu. Wenn die Wunde erst aussen zuheilt, dann kann sich wieder neuer Eiter bilden und das ganze fängt von vorne an. Mit einer "Beule" ist nicht zu spaßen. Es kann alles mägliche sein und deine Katze hat Glück gehabt, dass diese "Beule aufgegangen ist und der Eiter erst mal abfliessen konnte. Es hätte auch nach Innen aufgehen können.
Viele Tierärzte spülen die Wunde auch täglich aus, was man dann auch zu Hause machen kann. Aber es ist unheimlich wichtig, dass sich keine Kruste bildet und die Wunde erst Aussen zu ist und innen noch nicht.
Gehe bitte umgehend zum Tierarzt und lasse diesen offenen Abzess behandeln. Denn deine Katze wird es nicht zeigen, wenn es ihr schlecht geht. Oder sie wird es dir zu spät zeigen und eine Sepsis ist vorprogrammiert.
Ich war neulich auch wegen einer Beule an der Pfote meines Katers beim Tierarzt. Allerdings gleich am Tag der Entdeckung, weil es meinem Kater nicht so gut ging. Er war halt irgendwie komisch. Der Kater hat eine Spritze mit Antibiotika bekommen und mir wurde gesagt, dass die Beule sich allein öffnen würde und der Eiter sowie die Wundflüssigkeit abfließen würde. Die Haut würde immer an der dünnsten Stelle platzen.
Am nächsten Tag öffnete sich die Wunde ein wenig am Biß den sich mein Kater eingefangen hatte und die Pfote war wieder normal dick. Trotzdem gingen wir wie vereinbart zur Nachkontrolle und dort habe ich (nach einer weiteren Spritze) auch mal nachgefragt, was denn schlimmstenfalls ohne Behandlung hätte passieren können. Da sich der Biss entzündet hätte, dann hätte sich in der Tat eine Sepsis entwickeln können.
Aus diesem Grund lass den Tierarzt noch mal drauf schauen. Beide Behandlungen haben mich knapp 15 Euro gekostet und den Kater aber schnell wieder fit gemacht sowie mich sicher darin, dass da nichts bleibt oder nachkommt.
Also gut. War mit meinem Kleinen heute beim Tierarzt. Der war ganz überrsacht, dass alles so gut verheilt ist. Beule ist ja schon letzte Woche aufgegangen. Der hat gesagt, dass es so wie es ist gut ist und das er nur eine Spritze gibt. Und ich brauche mir auch keine Sorgen zu machen und auch nicht wiederkommen außer es sollte noch etwas sein.
Alles in allem bin ich doch froh nochmal gegangen zu sein. Es hätte ja schlimmer kommen können, deswegen danke ich euch auch für eure Antworten. Es war auch gar nicht teuer hab ca. 18 Euro bezahlt.
Am Anfang als ich meine zweite Katze bekam haben die sich öfters mal geprügelt und auch mein Kater hatte mal so eine Beule. Die ist nach ein paar Tagen aufgeplatzt.
Es hat ca eine Woche gedauert ehe es anfing zu verheilen. Ich war damit auch beim Tierarzt, doch der hat nichts gemacht außer geschaut. Er sagte damals das verheilt von alleine. Erst wenn es sich nochmal entzündet sollte ich wieder kommen. Wenn eine Katze von einen anderen Katze eine mitbekommt und mit der Kralle eine Ader trifft kommt immer so einen Beule und diese platzt und vergeht von selbst. Also keine Panik. Das ist nichts schlimmes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73192.html