Die richtige Benutzung von Rouge

vom 21.06.2009, 00:11 Uhr

Da ich mich im Allgemeinen nur sehr dezent schminke und meistens nur Mascara und Concealer verwende, habe ich mit Rouge bisher noch keinerlei Erfahrungen gemacht. Vor einiger Zeit habe ich verschiedene Beauty-Produkte geschenkt bekommen, unter denen auch ein Rouge in Puderform war. Ich finde den Farbton sehr schön und würde es auch gerne benutzen, habe ich bisher aber noch nicht, weil ich nicht genau weiß, wie ich es auf der Wangenpartie auftragen muss.

Ich habe mal gelesen, dass es von der jeweiligen Gesichtsform abhängt, wie genau das Rouge aufgetragen werden muss. Ich habe eher ein etwas breiteres Gesicht und möchte nun wissen, wo genau ich das Rouge mit dem Pinsel auftragen muss. Und an welcher Stelle der Wangenpartie trägt man bei den anderen Gesichtsformen das Rouge auf?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, damit mein Geschenk nicht weiterhin unbenutzt im Badezimmerschrank liegt. :wink:

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich hab da schon verschiedene Versionen gehört, ich kenne dein Problem und habe selbst schon einige Leute gefragt: Die einen sagen, das Rouge entlang der Wangenknochen auftragen, die anderen sagen: knapp unter den Wangenknochen.

Am besten war der Tipp einer Freundin, sie hat einfach eine Grimmasse gezogen, indem sie die Wangen eingesaugt hat und in diese "Mulde" in der Wange hat sie dann das Rouge aufgetragen :lol: also bei ihr hat das super ausgeschaut!

Aber es kommt auf jeden Fall auch auf deine Gesichtsform an und wie sehr deine Wangenknochen herausstehen. Und natürlich auf den Teint, weil nicht jede Rougefarbe passt zu jeder Hautfarbe und jedem Typ! Am besten einmal in der Drogerie probeschminken lassen und genau zusehen! :wink:

» marrria » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Halt, stopp, kein guter Tipp, böser Fehler. Also unter den Wangenknochen (also in die Mulde beim einsaugen) kommt auf keinen Fall das Blush (Rouge). Unter den Wangenknochen platziert man das Contour - das ist in der Regel ein matter Ton, der etwas dunkler ist als die eigene Hautfarbe. Dadurch sieht das Gesicht eben so aus, als hätte es mehr Kontur (es wirkt weniger rundlich), da man so einen Schatten imitiert, der bei Personen, die sehr ausgeprägte Wangenknochen haben (was nun mal ein Schönheitsmerkmal ist), natürlicherweise vorhanden ist. Niemand will an dieser Stelle einen Rotton haben - so sieht der Schatten von Natur aus ja auch nicht aus, und das Ganze wirkt furchtbar angemalt.

Blush (Rouge) ist tatsächlich fast das Schwierigste am ganzen Make Up, aber auch mit das, worauf man als letztes verzichten sollte, da es eine unschlagbare Waffe ist, wenn es ums Modellieren der Gesichtform geht - und darauf kommt es letzten Endes bei eigentlich allen Schminktechniken an.

Die populärste Art des Auftrags geht entlang des Wangenknochens. Dafür fängt man etwa auf Höhe des äußeren Augenwinkels an - nicht zu nah an die Nase herangehen. Dann trägt man es in kreisenden Bewegungen Richtung Schläfe auf, und verwischt es in den Haaransatz. Es steigt also schräg an und wird also nach außen hin breiter. Dann nimmst Du noch einen Kabuki (oder einen anderen geeigneten, etwas festeren Pinsel) und verblendest das Ganze schön, damit Du nicht wie ein Clown aussiehst, sondern es schön natürlich wirkt. Fang mit wenig Farbe an - bei Blush erwischt man gerade als Anfänger schnell zuviel. Nachzulegen ist ja kein Problem, wenn Dir die Intensität nicht reicht.

Welchen Pinsel man verwendet ist zum Teil Geschmackssache, aber für die meisten (mich eingeschlossen) geht es am einfachsten mit einem schrägen Rougepinsel. Einige verwenden auch einen runden Rougepinsel oder eine Stippling Brush, aber der schräge Pinsel hat schon die günstigste Form.

HIER ist ein Video, dass das volle Programm (Contour/Blush/Highlight) sehr gut erklärt und vorführt. Überhaupt ist Youtube eine unerschöpfliche Quelle, wenn es man Make Up Tutorials geht. Dann brauchst Du eigentlich nur noch zu wissen, ob Du ein kalter oder ein warmer Farbtyp bist. Blush (genauso wie Lidschatten, Lippenstift, Kleidung,...) in der 'falschen Temperatur' sieht nämlich auch wieder zum Fürchten aus.

Achja, wer ohnehin schon ein sehr schmales Gesicht hat, kann sich mit Blush auch die bekannten Apfelbäckchen malen. Das ist dann wieder Geschmackssache - ich persönlich finde es schrecklich, weil es sehr püppchenhaft und angemalt wirkt, aber das muss jede für sich entscheiden. Der schräge Auftrag wirkt eigentlich immer sehr harmonisch, da man der natürlichen Gesichtsform nach schräg oben folgt - das ist ja beim Kiefer wie beim Wangenknochen wie bei den Augenbrauen der Fall, und wird dadurch unterstrichen. Wenn man mit Lidschatten arbeitet, ist es ja in der Regel auch ein Hauptziel, das Auge in dieser Art zu modellieren - also wenn man es kann ;-)

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge