Warum bestellt man kostenloses wenn man's gar nicht braucht

vom 20.06.2009, 20:14 Uhr

Hallo zusammen,

jeder kennt es, wenn irgendwo etwas kostenlos angeboten wird, dann holen es sich die meisten Leute. Egal ob man dafür Verwendung hat oder auch nicht, auch wenn man den Artikel in die nächte Mülltonne schmeiß oder er auf dem Schrank verstaubt, jeder kennt das Gefühl dass er bei solchen Sachen sofort zuschlagen muss.

Warscheinlich ist dieses Phänomen auf die Steinzeit zurück zuführen, wo man, wenn es etwas zu essen gab, so viel wie möglich gegessen hat, denn man wusste nicht, wann es das nächste Mal etwas zu essen gibt. Ich habe mich selbst schon dabei erwischt, wie ich etwas angefordert habe, obwohl ich diesen Artikel gar nicht gebraucht habe bzw. dafür sicher keine Verwendung gwfunden hätte.

Geht euch das manchmal auch so, dass ihr etwas mitnehmt oder anfordert, nur weil dort kostenlos draufsteht und ihr sicher wisst, dass ihr dafür keine Verwendung findet werdet?

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also Dinge, die weder ich noch andere brauchen können, wie zum Beispiel diverse Broschüren oder Kataloge, bestelle ich auch nicht. Wenn ich aber den Eindruck habe, andere würden sich darüber freuen, bestelle ich solche Dinge manchmal, um sie zu verschenken und anderen eine Freude zu machen. Ich muss es nicht kaufen und die anderen freuen sich darüber.

Ich kann es aber auch nicht verstehen, wenn es Leute gibt, die sich grundlos Katheter, Medikamente und Ähnliches bestellen, wenn sie gar nicht betroffen sind. Dies finde ich dann schon fast dreist, denn sie nehmen Leuten, die es wirklich dringend benötigen würden, die Chance weg, etwas zu erhalten, dass ihnen helfen würde.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja das geht mir auch manchmal so das ich etwas anfordere was ich dann eigentlich gar nicht gebrauchen kann. Aber manchmal fordere ich es dann auch nicht an. Ich fordere Sachen eigentlich nur an wenn ich es gebrauchen kann oder vielleicht weiter verschenken kann. Denn wenn ich es auch nicht gebrauchen kann, dann kann es vielleicht irgend wer anders gebrauchen. Heutzutage gibt es selten was umsonst und jeder muss darauf achten was er sich leistet, da das Geld bei vielen sehr knapp ist, also warum sollte man es dann nicht mit nehmen wenn etwas umsonst ist.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich nehme auch öfter solche Dinge mit / bestelle sie, weil ich mir denke, dass ich sie vielleicht doch irgendwann mal benutzen kann oder sie etwas zweckentfremdet verwenden kann. Das mache ich auch dann, wenn ich so direkt keine Verwendung dafür habe (z.B. Akupunktur-Nadeln).

Wenn es jetzt wirklich nur Werbebroschüren sind oder Dinge, mit denen ich wirklich nicht im Entferntesten etwas anfangen kann, dann sehe ich von einer Bestellung natürlich ab. Sonst würde ich es früher oder später sowieso nur wegschmeißen oder zu Ebay geben.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo zusammen!

ich muss sagen, dass ich nicht alles anfordere oder mitnehme, was kostenlos ist. Ich überlege vorher schon, ob ich das wirklich gebrauchen kann oder nehme schon mal was mit, um anderen eine Freude zu machen. Wie hier auch schon bereits geschrieben wurde.

Ich habe letztens auch ein paar kostenlose Malbücher angefordert und damit den Kindern, von Bekannten eine Freude gemacht. Ich überlege mir vorher schon, ob ich die kostenlosen Sachen wirklich brauche oder gebrauchen kann. Sonst gönne ich es lieber anderen, die wirklich Freude daran haben und wo es nicht in einer Schublade landet. Ich denke, dass viele Menschen alles kostenlose mitnehmen, da es heute nicht mehr viel geschenkt oder umsonst gibt und die Meisten sicher meinen, dass man dann doof ist, wenn man nicht zuschlägt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich muss schon zugeben, dass es mir auch manchmal so geht wie den meisten Vorpostern: Sobald es irgendwo etwas kostenlos gibt bzw. jemand etwas verschenkt, schaut man ganz genau hin und holt sich diese Gegenstände in den meisten Fällen auch. Egal ob es jetzt irgendeine Zeitschrift ist, in der man ja bei ganz viel Langeweile eventuell lesen könnte oder in der ein ganz interessanter Artikel stehen könnte oder ein Schlüsselanhänger oder sonst was anderes.

Bei mir sieht das dann meistens so aus, dass die Zeitschriften entweder in meiner Tasche vergammeln oder nach zwei Wochen halbherzig doch noch weggeschmissen werden, da sie nach dem ersten kurzen durchblättern doch nie wieder ihren Weg in meine Hände gefunden hat, doch für gewisse andere Dinge wie eben beispielsweise einen Schlüsselanhänger finde ich schon in den meisten Fällen noch eine Verwendung: Entweder er wird an die älteste Tasche gebunden oder meiner kleinen Cousine geschenkt, die sich darüber freut und ihn zum Spielen benutzt. Ist jetzt zwar ein blödes Beispiel, aber irgendein Abnehmer findet sich immer, von daher find ich das mitnehmen von kostenlosen Gegenständen auch gar nicht schlimm.

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge