Geheimzahl vergessen - was nun?
Mir ist etwas blödes passiert: Ich habe anstelle eines alten Sparbuches eine EC-Karte für mein Sparkonto, mit der ich auch am Geldautomaten Geld abheben kann. Dieses Service habe ich allerdings schon ewig nicht genutzt, weil ich nie an das Konto ran gegangen bin. Heute wollte ich dann etwas abholen und merkte, als ich vorm Automaten stand, dass mir meine PIN-Nummer entfallen ist. Sowas ist mir früher nie passiert, darum habe ich den Zettel, auf dem sie mitgeteilt wurde entsorgt und sie auch sonst nirgendwo notiert. Ich hatte sie mir halt gemerkt, aber dadurch, dass ich das Konto ewig nicht angetastet habe und die Nummer nie brauchte, habe ich sie eben vergessen.
Gibt es eine Möglichkeit wieder an diese Nummer heranzukommen? Oder muss ich gleich eine neue Karte beantragen? Das würde ich gerne vermeiden, weil das glaube ich 40€ kostet, und einfach warten bis die Karte abläuft und ich sowieso eine neue Nummer bekäme kann ich auch nicht, denn das dauert noch bis 2012. Es ist zwar nicht eilig, aber irgendwie ist das blöd, dass ich jetzt nicht mehr an mein Geld komme. Ich kann es natürlich auf mein Girokonto überweisen und da abheben, aber das ist doch ziemlich viel Aufhebens, das ich mir gerne sparen würde. Was kann ich also tun?
Eine Karte 40,00 Euro? Bei welcher Bank bist du denn?
Wenn du deine Pin vergessen hast, dann musst du dich bei deiner Bank melden. Die sperren dann deine alte Karte und bestellen dir dann eine neue Karte mit neuer Pin. Die alte Karte kannst du dann so lange behalten bis die neue kommt. Wenn die neue Karte dann da ist, dann kannst du deine alte Karte zerschneiden und in den Müll werfen. Dauert je nach Bank ein bis zwei Wochen bis die Karte dann da ist.
Oder wenn du dir diese Gebühr sparen willst, dann überweise doch einfach das Geld auf dein Girokonto, ist auch nicht wirklich viel Arbeit!
Ich würde mal zur Bank gehen, soweit ich weiß wird die Nummer kein zweites mal herausgegeben. Sicherlich aus Sicherheitsgründen, denn dann könnte ja jemand kommen, der eine Karte gefunden hat. Ich glaube da hilft nicht mal ausweisen.
Du wirst wohl eine neue Karte beantragen müssen, der Preis hierfür ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Ich bin bei der Postbank und da ging die Karte plötzlich nicht mehr an Automaten und für das Lastschriftverfahren. Ich bekam ohne Kosten eine neue und natürlich einen neuen PIN.
@ Julian: Ich bin bei der Sparkasse. Ich war schon einmal in der Situation, dass ich dachte, ich hätte meine EC-Karte verloren und rief bei der Bank an und fragte nach dem Preis für eine neue. Dort wurden mir 40€ als Preis genannt, weil ich das ja selbst verschuldet hatte, was ja im Falle einer vergessenen PIN wohl ebenso wäre. Ich habe meine Karte dann gefunden, so dass ich keine neue zu bestellen brauchte, daher weiß ich nicht, ob ich tatsächlich 40€ hätte zahlen müssen. Aber das wurde mir eben damals so gesagt. Darum würde ich eine neue Karte gerne vermeiden, wenn es geht.
Also ich bin auch bei einer Sparkasse und mir wurden nach einem Diebstahl zwar 10 € für die Sperrung in Rechnung gestellt, die neue Karte bekam ich allerdings gratis.
Gut das wird von Sparkasse zu Sparkasse verschieden sein. Ich kenne da aber noch einen kleinen Trick. Such dir einen Automaten der nicht direkt von einer Kamera eingesehen wird, wenn du mit dem Rücken zur Kamera stehst reicht es schon, ist eh nur eine reine Vorsichtsmaßnahme. Dann die Karte normal in den Automaten eingeben, von mir aus etwas rumspielen und die Karte mit ausgeben lassen. Statt die Karte allerdings rauskommen zu lassen, hältst du einen Finger vor die Ausgabe und lässt die Karte so wieder einfahren.
Im Normalfall behält der Automat nun die Karte ein und bittet dich einen Schalter aufzusuchen. Da machst du auch und gibst dort an, dass deine Karte nicht zum ersten Mal einbehalten worden wäre und ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre einen neue Karte zu beantragen.
Das ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber allemal besser als sich 40€ für eine neue Karte abnehmen zu lassen. Da ist ja ein Reisepass bald günstiger,
Julix hat geschrieben:Such dir einen Automaten der nicht direkt von einer Kamera eingesehen wird, wenn du mit dem Rücken zur Kamera stehst reicht es schon
Nur dumm, dass über den Geldautomaten Kameras hängen, nicht unbedingt immer so, dass diese von jedem gesehen werden
Julix hat geschrieben:Im Normalfall behält der Automat nun die Karte ein und bittet dich einen Schalter aufzusuchen. Da machst du auch und gibst dort an, dass deine Karte nicht zum ersten Mal einbehalten worden wäre und ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre einen neue Karte zu beantragen.
Nur den Sinn verstehe ich echt nicht, denn die Bankkaufleute holen die Karte dann aus dem Automat und schauen sich in ihrem schlauen System mal an, warum die Karte wohl eingehalten wurde. Und die Gebühren für die neue Karte kannst du so oder so zahlen, auch wenn die Karte nun im Geldautomat liegt oder nicht.
@Sorcya
Ich bin auch Kunde bei der Sparkasse, aber bei uns muss ich keine 40,00 Euro bezahlen. Wenn man bei uns seine Pin vergisst, dann schlägt dass mit 10,00 Euro zu buche, wenn man es selbst verschuldet hat. Wenn man es nicht selbst verschuldet hat, dann muss man die Gebühr nicht bezahlen, aber in der Regel ist man es selber schuld, wenn man die Karte kaputt bekommt. Vierzig Eure halte ich für ein bisschen überteuert. Oder anders, 10 Euro pro vergessene Ziffer Frag am besten mal am Schalter nach, vielleicht hat sich damals dein Berater einfach nur vertan, weil vierzig Euro kann ich mir da echt nicht vorstellen.
Also ich bin auch bei der Sparkasse und weiß ganz sicher, das es 10 € kostet, wenn man seine Karte sperren lassen muss und eine neue beantragen muss. Für diese 10 € bekommt man sozusagen eine neue Karte incl. Pin. 40 € wären ja Wucher, die ich keinesfalls bezahlen würde. Da würde ich lieber warten, bis sie abläuft. Jedoch ist es doch eigentlich von Sparkasse zu Sparkasse gleich, oder?
Ich würde nochmals bei deiner Sparkasse nachfragen. Wenn sie immer noch auf ihre 40 € pochen, dann würde ich an die Hauptstelle mal fahren und dort nachfragen.
SybeX hat geschrieben:Ich würde nochmals bei deiner Sparkasse nachfragen. Wenn sie immer noch auf ihre 40 € pochen, dann würde ich an die Hauptstelle mal fahren und dort nachfragen.
Wenn diese 40,00 Euro bei dieser Sparkasse so üblich sind, dann kannst du dir den Weg zur Hauptstelle auch sparen, denn die werden dann diese 40,00 Euro auch in Rechnung stellen. Nur weil das die Hauptstelle ist, heißt dass noch lange nicht, dass dort die Gebühren anders sind als auf der Geschäftsstelle Auch die Hauptstelle muss sich an die Konditionen halten, ob sie wollen oder nicht.
Verlust der Karte und Verlust der PIN würde ich nicht gleichsetzen. Ich habe versehentlich mal eine neue TAN-Liste geshreddert. Eine neue Liste konnte ich über die Website der Sparkasse kostenlos anfordern, über den gleichen Menüpunkt konnte man auch eine neue PIN anfordern. Es könnte also durchaus sein, dass man eine neue PIN kostenlos über die Homepage anfordern kann. Zu finden ist das entsprechende Formular unter Sicherheit->Sicherungsmittel (oder PIN) anfordern. Dort werden im Zweifelsfall dann auch die Kosten angezeigt.
Einziger Wermutstropfen: solange man keine neue PIN oder TAN-Liste hat kann man auch nichts mit dem Konto anfangen.
JotJot hier geht es aber nicht um eine TAN-Liste für das Online-Banking, sondern um das vergessen der Geheimzahl zur Bankkarte. Für das Online-Banking kann man übrigens keine neue PIN anfordern, sondern diese lediglich ändern . Bei einer Bankkarte ist dies nun mal nicht möglich und man bekommt auch keine neue Nummer zu einer bestehenden Karte zugesandt.
Nun nochmal zu meinem Vorschlag die Karte vom Automaten schlucken zu lassen. Wenn die Karte vom Automaten geschluckt wird und hierfür kein triftiger Grund vorliegt (beispielsweise eine Pfändung, oder Verlustmeldung), kann es wohl kaum als Kundenverschulden angesehen werden und der Kunde sollte eine neue Karte kostenfrei bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73089.html