Rezept: Vanillenockerl gebacken mit Früchten

vom 20.06.2009, 18:04 Uhr

Ich habe ein wirklich sehr leckeres Rezept für euch. Man braucht für die Zubereitung meines Wissens nicht länger als eine dreiviertel Stunde.

Für 4 Portionen braucht ihr diese Zutaten:
1 Apfel
1 Birne
100 Gramm Beeren (Ihr entscheidet)
100 Gramm Weintrauben
4 cl Waldmeisterschnaps
4 Eiweiß
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
50 Gramm Zucker
2 Eigelb
2 Esslöffel Mehl
200 Gramm Butter
1 Orange (Nur den Saft)
1 Zweige Rosmarin

Zuerst müsst ihr die Birne, den Apfel die Beeren und die Weintrauben waschen und trocknen lassen. Dann schneidet ihr die Früchte (Die großen Früchte) in kleine Stücke. Dann stell ihr einen Topf auf die Herdplatte und gebt das Obst hinein. Alles braten und mit Zucker (NICHT die 50 Gramm) dann karamelisieren. Dann gebt ihr den Schnaps hinzu, um es abzulöschen.

Dann gebt ihr den Orangensaft aus den Orangen zusammen mit dem Rosmarinen dazu und nehmt den Topf dann von der Platte. Um das Nockerl zu machen, müsst ihr zuerst das Salz mit dem Vanillemark aus der Schote und dem 50 Gramm Zucker gut vermischen, bis eine feste Mischung entsteht. Anschließend hebt ihr das Eigelb und das Mehl unter. Aus dieser Mischung formt ihr nun die Nockerl und setzt schließlich die Früchte darauf. Alles verteilt ihr auf Dessertteller und stellt diese bei 180° C für 10 Minuten in den Backofen. Dann seid ihr fertig!

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Alles braten und mit Zucker (NICHT die 50 Gramm) dann karamelisieren.

Welchen Zucker und wie viel soll ich sonst nehmen?

Um das Nockerl zu machen, müsst ihr zuerst das Salz mit dem Vanillemark aus der Schote und dem 50 Gramm Zucker gut vermischen, bis eine feste Mischung entsteht.

Wenn ich Salz, welches aus Salzkristallen besteht, Zucker, welcher aus Salzkristallen besteht und das Mark einer Vanilleschoten, was eher eine kleine Menge braunes weiches Mark ist, vermenge, bekomme ich keine feste Masse. Die Masse wird eher als Kristallen bestehen, die schwarze Pünktchen haben.

Wenn ich unter diese schwarzgepunktete Kristallmischung Eigelbe und Mehl gebe, dann werden das mit Sicherheit keine Nockerln. Ok ich könnte die Masse eventuell als Art Pfannekuchen backen und dann mit dem Messer Nockerln schneiden. Aber geschmacklich wird das alles kein Hit.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^