Manipulierter Geldautomat

vom 20.06.2009, 17:52 Uhr

Seid ihr schon in die Falle eines manipulierten Geldautomatens geraten?

Ja, leider.
1
20%
Nein, zum Glück noch nie!
4
80%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Hallo,

vergangenes Jahr ist es mir passiert, ich hob an einem manipuliertem Geldautomat ab. Ich wollte meinen neuen Meerschweinchen Käfig mit Karte zahlen und es ging nichts, obwohl ich genau wusste, mein Konto ist gedeckt. Im Onlinebanking fanden sich plötzlich rätselhafte Abbuchungen, teilweise mit ausländischen Daten und mehreren kleinen ungeraden Beträgen. Ich dachte zunächst irgendjemand hätte sich über Online Banking in mein Konto eingehackt.

Ich ging zur Bank- Filliale und schilderte die Situation, dort konnte mir nicht geholfen werden und ich sollte mich an die Hotline wenden, was ich dann auch tat. Dort konnte ich dann endlich mit jemandem darüber sprechen, die Situation wurde aufgeklärt. Man erklärte mir, ich habe sicher an einem manipuliertem Geldautomaten abgehoben. Daraufhin musste ich mit den Unterlagen (Kontoauszüge usw.) bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt stellen.

Nach ein paar Tagen stellte sich über die Bank und die Tagespresse heraus, dass ich nicht die Einzige war, der dies passiert war. Die Diebe hatten in der Nacht den Geldautomat manipuliert, indem sie einen extra Rahmen mit integrierter Kamera anbrachten, gleichzeitig wurde der Karteneinsteckschacht bearbeitet. So konnten Daten meiner EC- Karte gespeichert werden und über die Kamera wurde ja gesehen, wie ich die PIN eingebe. Nun konnten Karten mit den entsprechenden Daten erstellt werden, PIN hatten sie ja und es wurde in verschiedenen Ländern abgehoben (daher die krummen Beträge, durch die Umrechnung von der jeweiligen Währung in Euro). Glücklicherweise entdeckte ein junger Mann die Kamera vor Zeugen, so konnten noch mehr Fälle verhindert werden.

Ich bekam dann sehr schnell eine neue Karte und auch das Geld erstattet, noch ein wenig Schriftverkehr und die Sache war erledigt, von der Polizei hörte ich nichts mehr. Es war eigentlich nur der Schock und natürlich der zeitliche Aufwand. Wenn ich mehr Geld auf dem Konto gehabt hätte (es war kurz bevor der Lohn kam), hätten die mir auch das komplett genommen.

Ich habe mich dann ein wenig mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass das immer mal wieder passiert. Meistens werden die Automaten so perfekt manipuliert, dass es einem Laien wirklich nicht auffällt. Nur wie soll man sich davor schützen? Klar ich gehe nicht an einen Automaten der unbewacht irgendwo draußen steht, aber dieser war ja richtig in der Filliale, in die ich ja nur mit meiner EC- Karte gelangen konnte. Ich hebe seitdem fast nur noch am Schalter ab und wenn es unbedingt am Automaten sein muss, prüfe ich den vorher eingehend. Passieren kann das aber immer wieder und jedem, hat die Polizei auch gesagt.

Vielleicht ist jemandem von euch ja mal etwas ähnliches passiert und kann darüber berichten?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist mir zum Glück noch nie passiert. Allerdings war die Bank neben meiner Arbeitsstelle schon betroffen. Ich hatte Glück, dass ich an dem Tag kein Geld dort abgehoben hatte. Mir erzählten Kunden davon, sonst hätte ich es gar nicht gewusst.

Die Bankfiliale ist allerdings für solche Fälle prädestiniert, da sie in einem reinen Wohngebiet liegt und auch keinen Bankschalter hat. Dort ist nur ein Geldautomat, ein Automat zum Einzahlen und ein Kontoauszugsdrucker. Also sind auch selten Mitarbeiter der Bank vor Ort, die die Automaten kontrollieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir ist das glaube ich auch schon passiert. Genau weiß ich es nicht, da es auch sein könnte, dass die Betrüger nicht durch einen manipulierten Geldautomaten an meine Daten gekommen sind, sondern weil ich diese im Internet angeben musste, als ich mit der Kreditkarte gezahlt habe. Es ist noch nicht allzu lange her und es wurde noch nicht genau festgestellt. Auf jeden Fall hatte auch ich eine unrechtmäßige Abbuchung. Ich habe dann natürlich das Geld zurückgefordert und auch Anzeige bei der Polizei erstattet. Noch ist aber nichts dabei rausgekommen, ist wie gesagt noch nicht lange her.

Manipulierte Geldautomaten sind für Laien eigentlich gar nicht zu erkennen. Ich bin schon immer übervorsichtig und guck mir die Automaten, an denen ich Geld abhebe immer sehr genau an, rüttel an allen Knöpfen und Bedienteilen, aber eigentlich bringt das auch nichts. Denn diese Automaten sind so gut wie gar nicht erkennbar.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^