Rezept: Möhrenkuchen

vom 20.06.2009, 14:39 Uhr

Das ist ein Rezept für einen Möhrenkuchen. Er schmeckt lecker und die Zubereitung dauert höchstens 30 Minuten (plus Back- und Kühlzeit = 1 Stunde und 45 Minuten).

Zutaten für 12 Stück
300g Mehl
200g Butter
5 Eier
1 Prise Salz
4 mittelgroße Möhren
500g Hackfleisch
3 EL Öl
2 Knoblauchzehen
200g Schmand
150g geriebener Gouda
1 EL gehackte Petersilie
Salt und Pfeffer
Fett für die Form

Zubereitung
Das Mehl, die Butter, 1 Ei und eine Prise Salz müsst ihr verkneten, in Frischaltefolie packen und 30 Minuten kühlen. Die Möhren werden gewaschen, geputzt, geschält und in Scheiben geschnitten. Das Hackfleisch wird im Öl gebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Die Möhren werden zugefügt und für ca. 5 Minuten mitgeschmort.

Der Ofen wird auf 200° vorgeheizt. Eine Springform (ca. 26 cm Durchmesser) wird mit Fett eingefettet und mit dem Teig ausgekleidet. Mit einer Gabel werden Löcher in den Teig gestochen und die Fleischmasse wird gleichmäßig eingefüllt. Der Knoblauch wird geschält, durchgepresst, mit dem Schmand, 4 Eiern und den Kräutern verrührt gleichmäßig, auf der Hackfleischmasse verteilt und mit dem Gouda bestreut.

Die Form kommt nun auf der mittleren Einschubleiste für ca. 45 Min. in den Ofen. Anschließend wird die Form heraus genommen, der Möhrenkuchen wird abgekühlt heraus genommen und in 12 stücke geschnitten. Je 1 Stück (bzw. 2,3... Stücke) werden auf einem Teller angerichtet und mit Petersilie garniert.

» Duffman » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,06 »



Bei der Ankündigung eines Möhrenkuchens dachte ich ja an einen süßen Kuchen, um so überraschter und sogleich erfreuter las ich nun das Rezept für einen herzhaften Möhrenkuchen. Denn Möhren mag ich als herzhaftes Gericht sehr und es freut mich, wenn ich mal eine andere Abwandlung für Rezepte mit Möhren lese, als die klassischen Möhreneintöpfe. Und Aufläufe passen immer wieder gut in meine Haushaltsplanung hinein.

Vier mittelgroße Möhren sind ja nun nicht wirklich viel. Wobei man sich da sicherlich auch leicht unterschätzt, weil in Scheiben geschnittenen Möhren doch eine größere Menge werden könnten. Ich mag meine Möhren gerne weich. Ich denke, wenn ich das Rezept nach backe, werde ich die Möhren ein paar Minuten länger andünsten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^