Ist fast video download von Firefox legal?

vom 20.06.2009, 13:36 Uhr

Ich bin im Internet auf ein paar Seiten gestoßen auf denen steht das fast video download von Firefox mit dem man unter anderem Videos von Youtube und Clipfish runterladen kann legal wäre, da Youtube und Co. Geld an die Leute mit den Urheberrechten zahlt.

Also würde ich mich nochmal gerne erkundigen, bevor ich mir so ein Programm runterlade.

» simonwi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,60 »

Es kommt natürlich wieder darauf an, was du runterladen willst. Bei YouTube ist es das Problem, dass oft dort Musikvideos etc. hoch geladen werden, obwohl die Personen, die es hochladen, nicht das Urheberrecht haben. In solchen Fällen wären es illegal. Sollten es aber Privatvideos sein und derjenige, der das Urheberrecht hat, nichts dagegen haben, ist es legal und kostenfrei. Dafür musst du dich beim Herausgeber erkundigen. Oft gibt es nämlich Songs von "mittelklassigen Bands".

Fazit: Man darf Videos herunterladen, solange die Person mit dem Urheberrecht nichts dagegen einzuwenden hat. Doch vorher muss man sich halt erkundigen. Der Download von Musikvideos aus den Charts etc. ist illegal, da die Urheberrechtsansprüche dafür gelten.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

simonwi hat geschrieben:da Youtube und Co. Geld an die Leute mit den Urheberrechten zahlt.

Wenn das so wäre hätte YouTube nicht die Probleme die es momentan mit dutzenden Rechtegesellschaften hat :wink:. Und selbst wenn bedeutet das nur, dass YouTube die (Nutzungs-)Rechte an den Videos hat, jedoch nicht der Nutzer der sie herunterladen möchte.

Mal ganz kurz gesagt: Die Programme an sich sind legal, man darf ja auch AnyDVD und CloneDVD besitzen - man darf sie nur nicht in der Form einsetzen um dann wieder etwas illegales zu tun. Gleiches gilt hier: Das Programm an sich - kein Problem. Die Verwendung: schon eher :wink:, wobei es da wie Big-D. schon gesagt hat auch wieder darauf ankommt. Hat man die Einwilligung / Erlaubnis des Rechteinhabers ist auch das problemlos, nur die werden wohl die wenigsten wirklich jemals eingeholt haben...

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge