Kakao nach Großvaters Rezept

vom 20.06.2009, 12:33 Uhr

Mein Großvater hat uns immer total leckeren Kakao gemacht, zum Nachmachen gibt es hier das Rezept.

1 Liter Milch im Topf erwärmen, daneben 4 Esslöffel Zucker und 4 Esslöffel echten Kakao - also nicht das Zeug, was man normalerweise in die Milch rührt, sondern eher das, was man zum Backen verwendet – mit etwas Milch zusammenrühren und in die warme Milch schütten. Unter Rühren aufkochen lassen und dabei ständig mit dem Schneebesen rühren. Vorsicht, Milch geht gerne mal über! 4 Minuten köcheln lassen und danach 1 Liter kalte oder lauwarme Milch dazugeben. Am besten gleich trinken.

Natürlich lassen sich die Mengen auch anpassen, für weniger Leute nimmt man dann einfach die Hälfte von allem. Lasst es euch schmecken!

Benutzeravatar

» regen.tropfen » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »



Ich kann mir schon vorstellen, dass echter Kakao wesentlich besser schmeckt, als die diversen Kakao-Getränke, die es gibt. Zur Zeit deines Opas gab es sicherlich noch nicht die Fertiggetränke-Mischungen. Mir schmeckt der echte Kakao auch besser als die Leichtgetränke mit Kakao. Aber die passen mal besser in die heutige Zeit, wo man möglichst wenig Aufwand haben möchte, auch wenn es nicht so gut schmeckt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es gibt keinen "echten" und "falschen" Kakao. Kakao besteht aus Kakao und das ganze andere Zeug nennt sich Trinkschokolade, Kaba, Kakaogetränk und so weiter.

Ich finde nun nicht, dass es extrem aufwendig ist mit Kakao eine heiße Schokolade herzustellen oder, dass man dafür gar ein Rezept bräuchte. Das Pulver braucht einfach ein bisschen länger um sich in der Milch aufzulösen und man muss den Zucker selber dazu geben, aber das sollte machbar sein.

Man muss da übrigens gar nichts köcheln lassen. Es reicht völlig aus wenn man die Milch mit dem Kakao einfach stehen lässt. Das Pulver löst sich nach einiger Zeig ganz von selber auf. Was vor allem praktisch ist, wenn man keine heiße Schokolade haben möchte sondern ein kaltes Getränk.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^