Rezept: Zucchinikuchen

vom 20.06.2009, 12:26 Uhr

Noch ein eher ungewöhnliches Rezept, schmeckt aber total gut.

Zutaten:

150 Gramm Butter
200 Gramm Zucker
¼ TL Salz
3 Eier
100 Gramm dunkle (Koch-)Schokolade
200 Gramm Zucchini
50 Gramm gemahlene Mandeln
200 Gramm Mehl
1 TL Backpulver

Zubereitung:
Die Butter mit Knethaken weichrühren. Den Zucker und das Salz darunter mengen, die ganzen Eier beigeben und weiterrühren, bis die Masse hell ist. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, glattrühren und unter die Masse mischen. Die geriebenen Zucchini und die Mandeln dazugeben, gut mischen. Das Mehl und das Backpulver sieben und unter die Masse ziehen. Den Teig sofort in eine gut befettete und bemehlte Kastenform füllen und bei 180° Unterhitze für 70 Minuten backen. Dabei sollte der Kuchen ganz unten im Backofen sein.

Tipp: Damit der Kuchen nicht zu feucht wird, kann man die Zucchinis vorher ein wenig ausdrücken.

» regen.tropfen » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »

An einen Zucchinikuchen habe ich mich bisher nicht ran getraut, auch wenn mir viele bisher gesagt haben, dass durch die Zugabe von Zucchini der Kuchen schön feucht und locker wird. Deshalb las ich nun mit gesteigertem Interesse dein Backrezept für einen Zucchinikuchen.

Ich bin ein wenig verwundert, dass du für einen Rührteig einen Knethaken verwendest. Einen Knethaken verwendet man doch eher für schwere Teige. Butter wird man damit eher weniger weich bekommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge