Rezept: Mineralwasserschnitten

vom 20.06.2009, 11:39 Uhr

Zutaten:
für den Teig:
4 Eier
3 Tassen Zucker
1 Packerl Vanillezucker
1 Tasse Öl (egal welches, Olivenöl schmeckt aber besonders gut)
1 Tasse Nüsse (ebenfalls egal welche)
1 Tasse Mineralwasser mit Kohlensäure
2 Tassen Mehl
1 Packerl Backpulver
dabei ist es egal, wie groß die Tassen sind

für die Creme:

1 Becher Sauerrahm (= saure Sahne)
1 Becher Schlagobers (= Schlagsahne)
etwas Staubzucker
1 TL Zimt
1 TL Vanillezucker

Zubereitung: Die Eier trennen und das Eiweiß fest schlagen. Den Zucker, Vanillezucker und das Öl mit dem Eigelb verrühren, die Nüsse und das Mineralwasser dazugeben. Das Mehl und das Backpulver löffelweise unterrühren. Abschließend das Eiweiß unterheben. Die Masse auf einem gut befetteten und bemehlten Backblech verteilen und bei 180° ca. 15-20 Minuten backen.

Für die Creme das Schlagobers fest schlagen und mit dem Sauerrahm verrühren. Zimt und Vanillezucker dazugeben und nach Geschmack Staubzucker hinzufügen. Die Creme wird dann auf den fertigen Schnitten verteilt.

Benutzeravatar

» regen.tropfen » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »



Wirklich viel Mineralwasser ist in deinen Mineralwasserschnitten nun aber nicht wirklich enthalten. Welchen Zweck hat denn das Mineralwasser? Denn irgendeinen Sinn muss es ja haben, wenn der Kuchen sich Mineralwasserschnitten nennt.

Du schreibst, es sei egal, welche Tassengröße man verwendet. Das trifft generell durchaus auf Tassenkuchen zu. Da aber doch relativ viele Eier enthalten sind, vermute ich nun mal sehr stark, dass Espressotassen nicht wirklich geeignet sind. Ich persönlich habe auch Tassen, in die ein Liter passt. Das wäre wohl ein wenig viel für die Eiermenge.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^